Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach

entwickeln - zielen - umsetzen
Sven Lehmann

Rubrik Januar 2007

Podcast-Nutzung - Reichweite muss neu definiert werden!

Auf der einen Seite denken die Zeitungs-Verlage über kleinere Formate bei den Sonntags-Zeitungen nach, auf der andren Seite lesen nur noch wenige Prozent der Bevölkerung längere Zeitungs-Artikel durch. Heute ist Podcast angesagt. Aus Frust von der oft großen Eindimensionalität ist die Nutzung von Podcasts immer mehr im kommen. Frische Formate, so individuell wie deren Macher, werden in Zukunft das Internet erobern und die klassische Medienlandschaft weiter verändern.

Da ist schon das Thema Blogs, dass bei den heutigen Medien-Verantwortlichen manchmal nur Schmunzeln erzeugt und jetzt kommen auch noch Massen von Radio- und Fernsehmachern, die das Netz überschwemmen. Ist das eine neue mediale Revolution?

30.01.07 | Podcast, Zeitungen | Weiter »

2. Business - Blog - Karneval beginnt genau jetzt!

2. Business-Blog-Karneval beginnt genau jetzt! Das Thema lautet erfolgreiche PR- & Medienarbeit. Er ist heute um 08.00 Uhr eröffnet und schließt genau um 19.59 Uhr am 18.02.2007. Alle Blogger und auch Nicht-Blogger können Ideen, Artikel, Lösungen oder Erfahrungen einbringen.

Der Business-Blog-Karneval findet auf www.erfolg-pr.de statt.

29.01.07 | Blog, Web 2.0 / 3.0 | Weiter »

Second Life - Hörsaal der Zukunft?

Wie die aktuelle Ausgabe der Absatzwirtschaft in einer Randnotiz bemerkt, hätten Hochschulen (mal wieder mehr in den USA) Second Life als zukünftigen Hörsaal und Campus entdeckt. So ließen sich tolle virtuelle Präsentationen realisieren oder man trifft sich zum besprechen von irgendwelchen Arbeiten.

Die alles entscheidende Frage: Wird dann auch ein virtueller Abschluss anerkannt?

25.01.07 | Gerade gelesen, Zeitungen | Weiter »

Kleine Unternehmen lehnen GEZ - PC - Gebühr ab

Kein Wunder - kleine Unternehmen lehnen GEZ-PC-Gebühr grundweg ab. 87 Prozent aller kleinen Unternehmen in Deutschland tun das - wird das etwas nutzen?

Wir werden es merken ...

23.01.07 | Gerade gelesen, Weblog | Weiter »

ETH Zürich startet Podcast - E-Learning

E-Learning mit Podcast? Geht das? Ganz offensichtlich. Die ETH Zürich hat damit begonnen. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Podcasting werden, wie die Möglichkeiten des Bloggens, von vielen erst langsam erkannt.

Die Entwicklung, hin zu immer mehr Selbständigkeit bei dem Konsum von Information läßt sich wohl kaum aufhalten, ob das nun beim Lernen oder bei anderen Gelegenheiten der Fall ist, spielt glaub ich keine Rolle.

22.01.07 | Podcast, Web 2.0 / 3.0 | Weiter »

PR- & Medienarbeit ist das Thema des 2. Business - Blog - Karneval

Ganz und gar nicht geschlossen haben wir unser Blog, sondern sogar ein neues Blog aufgemacht. Das Thema des zweiten Business-Blog-Karnevals ist erfolgreiche PR- und Medienarbeit. Was kann man alles tun, um erfolgreich mit Journalisten und den klassischen Medien zusammen zu arbeiten? Es gibt sozusagen viel zu tun - schreiben wir es an!

Erstaunlich: Kurze Zeit nach der Einladung via Mail ist schon die erste Teilnahme bestätigt und das am Sonntagabend - wirklich toll.

21.01.07 | Blog, Web 2.0 / 3.0 | Weiter »

Web - Blogs können auch schließen

Interessant: Martin Röll schließt sein Blog. Gründe gibt Martin nicht an - muss er glaub ich auch nicht.

Ich wünsche ihm viel Erfolg und Glück für weitere Vorhaben.

18.01.07 | Blog, Web 2.0 / 3.0 | Weiter »

Identifikation mit Wordpress durch Hymne

Nun, ich nutze Wordpress nicht, aber ich finde es interessant, was so alles an Ideen zur Identifikation mit einem CSS produziert wird.

Interessant wäre es, zu beobachten, ob es nun einen Ansturm auf Wordpress gibt?!

16.01.07 | Blog, Lachen & Schmunzeln, Netzwerk, Web 2.0 / 3.0 | Weiter »

Web 1.0 - bei den Unternehmen angekommen

73 Prozent aller deutschen Unternehmen sind mit einer Homepage im Internet vertreten. Das hat jedenfalls das EU-Statistikbüro Eurostat herausgefunden.

Ist jetzt das Web 1.0 bei den Unternehmen angekommen?

15.01.07 | Nutzen Zukunfts - Web, Web 2.0 / 3.0 | Weiter »

Podcast in the Camp

Wissen Sie, was Podcast ist? Nein? Da sind Sie in guter Gesellschaft. Das Internet entwickelt sich so schnell weiter, dass selbst Experten regelmäßig ins Schwitzen kommen. Klarheit über den Begriff Podcast versuchte das erste Podcamp in Deutschland zu schaffen. Ein solches Camp ist eine besondere Veranstaltungsform, bei der es kein festes Programm gibt, sondern der Ablauf sich aus den Ideen der Anwesenden ergibt. Das ist nicht neu. Seit vielen Jahren kennt man Open Space, dem das gleiche Konzept zu Grunde liegt.

Podcast, Blogging, und Neue Medien waren die Kern-Themen dieser Konferenz.

13.01.07 | Nutzen Zukunfts - Web, Web 2.0 / 3.0 | Weiter »

Weitere Beiträge

©2001-2017 Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach - Kontakt & Impressum
Beratung, Unternehmensberatung, Personalberatung, Coaching in Leipzig u. Sachsen
Telefon: 03423-603406, Telefax: 03423-604672

Projekt agentur einfachpersönlich