Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach

entwickeln - zielen - umsetzen
Sven Lehmann

Wir wollen kein Blog!

Was hält Unternehmen davon ab, Kunden und die Öffentlichkeit mit einem Blog zu informieren und an das Unternehmen stärker zu binden? Dabei ist vielfach bewiesen, dass die Kommunikation via Weblog gut funktionieren kann.

Ganz oben steht immer die Angst, eigentlich nichts zu sagen zu haben. Bei Theo Huesmann, er schreibt u. a. das Blog Notizen für Genießer, habe ich eine Liste von Hannes Treichl gefunden, die eine gute Übersicht der Gründe gegen ein Blog für ein Unternehmen aufführt. Speziell geht es um Hotels und Restaurants, ich denke die Unterschiede zu anderen Branchen bei den Gründen kein Blog zu führen werden sich ähneln.

Der aus meiner Sicht interessanteste Grund gegen ein Business-Blog:

  • Weil wir bei Google nicht besser gefunden werden wollen ...

Aus meiner Erfahrung gibt es noch weitere Gründe, die Unternehmen überhaupt davon abhalten über ein Business-Blog nachzudenken:

  • völlige Unkenntnis, was das Ziel eines Business-Blogs ist und damit auch keine relevante Chancen- und Risiken-Einschätzung,
  • eine direkte Abneigung gegen Veröffentlichungen im Internet ("Das ist eh alles nur Spielerei", "Unsere Kunden finden uns nicht im Netz." oder "Das sind alles nur Freaks da.")
  • Gerade für kleinere Unternehmen gibt es durchaus eine grundsätzliche Hemmschwelle "viel Geld" in ein Internetprojekt zu stecken, wo doch jeder weiß, "dass Webseiten nix bringen."

Eine Frage die mich in diesem Zusammenhang beschäftigt: Wie soll ein Kunde ein Unternehmen interessant finden, wenn das Unternehmen von sich aus schon sagt: Uns würde keiner lesen! ...? Wahrscheinlich sollte sich dann die Macher und Mitarbeiter dieses Unternehmens fragen, wie lange sie noch am Markt verweilen wollen.

Wie auch immer. Die Chancen und Risiken eines Blogs sind aus Sicht eines Unternehmens überschaubar. Früher oder später werden Business-Blogs ganz selbstverständliche Bestandteile der Marketing- und PR-Aktivitäten von Unternehmen sein, ob nun in der Tourismus-Branche oder ein anderen Sektor.

Lesen Sie weiter dazu:

Stichworte:
, , ,

War der Artikel für Sie wertvoll?
Dann vergeben Sie ein Lesezeichen und teilen es mit anderen Menschen.

Foto-Datenbank: Motive & Bilder für Ihren Erfolg

Bilder transportieren Botschaften, die man in Worten nur schwer fassen kann. Bilder als wesentliches Gestaltungsmittel im Marketing, der Werbung oder allgemein der Kommunikation - hier können Sie Ihren Motiv- und Bilderhunger stillen.

Bilder und Motive für kommunikative Gelegenheiten: Bereichern Sie Ihre Veröffentlichungen im Netz, ob als Blogger, Business-Blogger oder Webseitenbetreiber, Sie finden sicher das passende Motiv. Mehr auch im Shop des A|N|Z-Verlag®, ADRESSAT NAHE ZUKUNFT, Verlag für Entwicklung.

©2001-2017 Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach - Kontakt & Impressum
Beratung, Unternehmensberatung, Personalberatung, Coaching in Leipzig u. Sachsen
Telefon: 03423-603406, Telefax: 03423-604672

Projekt agentur einfachpersönlich