Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach

entwickeln - zielen - umsetzen
Sven Lehmann

Klickfreundschaften?!

Wann ist eine, wie auch immer geartete, Beziehung Freundschaft zu nennen? Kann man mit Freundschaften Geld verdienen? Wenn ich den Heilsbringern von den tollen Seiten des sozialen "Netzwerkens" glauben schenke, dann will man mir doch allen Ernstes weismachen, dass man sich Freundschaften erklicken kann. Als Kind fragte man noch unumwunden: willst du mein Freund sein? Heute scheinen mir die sozialen Netzwerk-Seiten im Internet ähnliche infantile Fragen oder besser Klickanfragen zu favorisieren. Klick-Freundschaften - mit einem Klick bist Du mein Freund!?

Das Problem: aus meiner Sicht werden permanent die Begriffe Kontakt, Bekanntschaft und Freundschaft in einen Topf geworfen. Welchen Sinn macht es aus einem Klick eine Freundschaft abzuleiten? Auch wenn man daran denkt, dass ich bei einem Profil eines Menschen sicher davon ausgehen kann, dass es irgendetwas gibt, dass diejenigen verbindet, so wird das sicher auf keinen Fall bei allen Kontakten der gleiche Grund sein.

Hier ein Zitat aus einer aktuellen Pressemeldung:

In Social Networks versuchen viele, eine möglichst hohe Anzahl an Freundschaften zu schließen. Mehrere tausend 'Freunde' sind hier keine Seltenheit. Kürzlich hat ein New Yorker die Kontakte seiner Onlinefreunde sogar über eBay zum Verkauf angeboten. Für seine 1.500 Kontakte bekam er fast 2.500 US-Dollar, berichtet die Schweizer Sonntagszeitung. Onlinefreunde werden auch genutzt, um Trends früh zu erkennen und am Laufenden zu bleiben. Auch auf Jobsuche können Onlinekontakte nützlich sein und die Erfolgschancen deutlich erhöhen. Der Technologie-Blogger Robert Scoble hat jedoch festgestellt, dass sich unter Internetnutzern ein immer größerer Graben zwischen Social-Network-Nutzern und jenen, die davon nichts wissen wollen, auftut.

Klick-Freundschaften sind gut fürs Geschäft!

Eine Mitgliedschaft bei Business-Netzwerken erhöht die Chance auf ein Jobangebot signifikant: Wer im Network LinkedIn ein Profil mit 20 Kontakten hat, besitzt eine 35-mal größere Chance, ein Jobangebot zu bekommen, als andere, hat das Magazin Fortune festgestellt. Um über Trends und die Aktivitäten von Freunden informiert zu bleiben, empfiehlt Scoble das Netzwerk Twitter, in dem er 25.000 Kontakte pflegt. In dem Netzwerk können User Kurznachrichten an alle Freunde schreiben und über ihre Aktivitäten informieren. Besonders gern liest Scoble die Einträge von Schriftstellern, wie beispielsweise Paulo Coelho, der täglich twittert. Doch auch Politiker nutzen Social Networks längst für ihre Zwecke. Die demokratischen Präsidentschaftskandidaten haben Facebook-Profile, über die sie mit tausenden Wahlkampfhelfern Kontakt halten. Mit 860.000 Facebook-Kontakten schlägt Barack Obama Hillary Clinton deutlich. Clinton kann lediglich 160.000 Kontakte vorweisen. Quelle: pressetext.schweiz

Keine Frage, viele (sinnvolle) Kontakte sind auf jeden Fall ein wirklich bedeutender Faktor für beruflichen und auch geschäftlichen Erfolg. Doch sollte jeder bei aller Kontaktklickfreude auch daran denken, dass qualitative Beziehungen, und zu denen zähle ich Freundschaften einfach dazu, wichtig sind für eine einzelne Person - 25.000 Twitter-Kontakte sind für mich eine Sache, eine Hand voll echter Freunde zu haben, eine andere.

Lesen Sie weiter zum Thema Freundschaft

Stichworte:
, , , , , , ,

War der Artikel für Sie wertvoll?
Dann vergeben Sie ein Lesezeichen und teilen es mit anderen Menschen.

Foto-Datenbank: Motive & Bilder für Ihren Erfolg

Bilder transportieren Botschaften, die man in Worten nur schwer fassen kann. Bilder als wesentliches Gestaltungsmittel im Marketing, der Werbung oder allgemein der Kommunikation - hier können Sie Ihren Motiv- und Bilderhunger stillen.

Bilder und Motive für kommunikative Gelegenheiten: Bereichern Sie Ihre Veröffentlichungen im Netz, ob als Blogger, Business-Blogger oder Webseitenbetreiber, Sie finden sicher das passende Motiv. Mehr auch im Shop des A|N|Z-Verlag®, ADRESSAT NAHE ZUKUNFT, Verlag für Entwicklung.

©2001-2017 Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach - Kontakt & Impressum
Beratung, Unternehmensberatung, Personalberatung, Coaching in Leipzig u. Sachsen
Telefon: 03423-603406, Telefax: 03423-604672

Projekt agentur einfachpersönlich