Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach

entwickeln - zielen - umsetzen
Sven Lehmann

Ausdauer

Wie wichtig ist eigentlich Ausdauer für den Erfolg im Leben oder den Erfolg als Unternehmer? Man kann immerhin auch ausdauernd einen falschen Weg gehen. Aber es gibt auch klar die Frage, wie weit muss man noch graben bis man den Schatz gefunden hat. Sollte man nach drei Metern aufgeben, nach fünf Metern oder einfach weitermachen, weil man sonst einen halben Meter vor dem Schatz aufhören würde? Wie wichtig ist es, Ausdauer zu haben und in Leidenschaften seines Lebens auch diese Ausdauer auszuleben?

"Ausdauer-Training" - das Wort Ausdauer taucht vorwiegend im sportlichen Bereich auf und ist in diesem Kontext durchaus positiv besetzt. Wenn sich jemand mit Ausdauer seinen schulischen Aufgaben widmet, wird er nicht selten als "Streber" gesehen. Doch wie wichtig ist Ausdauer im unternehmerischen Leben? Kann man überzeugt mit Ausdauer auch einen schwierigen Weg gehen? Ist Ausdauer für Menschen in der unternehmerischen Rolle sinnvoll, weil es zielverfolgende Handlungen nach sich zieht oder kann der Unternehmer mit Ausdauer auch ausdauernd in die Pleite wirtschaften?

Ausdauer - kann ein Garant für das "Nicht-zu-frühe-Aufhören" sein

Ein Mensch, der überzeugt an einer Sache dran ist und diese mit viel Ausdauer verfolgt, der wird über kurz oder lang damit auch Erfolg haben. Warum? Nun wenn es kein Einsiedler ist, wird er das was er tut auch mit seinem sozialen Umfeld reflektieren. Er wird über Chancen und Risiken nachdenken, er wird seine Stärken erkennen und über seine Schwächen nachsinnen. Eines wird er ganz sicher sammeln: Erfahrung. Ausdauer hat auch sehr viel mit Erfahrung zu tun. Erfahrung sammelt man nur durch Ausdauer! Wenn etwas leicht zu erreichen ist, dann wird der Betreffende kaum den Weg der Zielerreichung reflektieren. Warum auch?

Ausdauer = Erfahrung?

Ein Sportler, der mit Ausdauer trainiert, wird ganz sicher seine Erfahrung machen und diese bei seinem weiteren Training einsetzen können. Einem Menschen, der sich mit Ausdauer seiner persönlichen, unternehmerischen oder anderweitigen Entwicklung widmet macht ebenfalls seine Erfahrungen. Wie sollte es anders sein?

Energiebilanz

Aus meiner Sicht ist die Frage der Energiebilanz eine entscheidende im Zusammenhang mit Ausdauer. Wenn ich mit Ausdauer an etwas arbeite, das mich über alle Maßen energetisch fordert, dann werde ich über kurz oder lang scheitern. Wenn ich mit Ausdauer an etwas dran bin, das mir womöglich noch Energie liefert, dann kann ich auf lange Sicht mit viel Ausdauer dieser Tätigkeit nachgehen. Wenn ich etwas in meinen 17 Jahren als Unternehmer gelernt habe, dann ist es die Erkenntnis, dass mit Ausdauer an einer Sache, einem Projekt etc. gearbeitet, langfristig immer Erfolg bringt.

Lesen Sie ähnliche Themen:

Stichworte:
, , , , , ,

War der Artikel für Sie wertvoll?
Dann vergeben Sie ein Lesezeichen und teilen es mit anderen Menschen.

Foto-Datenbank: Motive & Bilder für Ihren Erfolg

Bilder transportieren Botschaften, die man in Worten nur schwer fassen kann. Bilder als wesentliches Gestaltungsmittel im Marketing, der Werbung oder allgemein der Kommunikation - hier können Sie Ihren Motiv- und Bilderhunger stillen.

Bilder und Motive für kommunikative Gelegenheiten: Bereichern Sie Ihre Veröffentlichungen im Netz, ob als Blogger, Business-Blogger oder Webseitenbetreiber, Sie finden sicher das passende Motiv. Mehr auch im Shop des A|N|Z-Verlag®, ADRESSAT NAHE ZUKUNFT, Verlag für Entwicklung.

1 Kommentare bisher

1 Rolf Carpentier schreibt am 5.12.08:

Die Charaktermerkmale Fleiß, Geduld, Ehrgeiz, Beherrschung (Disziplin), Besonnenheit, Beständigkeit, Stetigkeit haben alle irgendwie mit Ausdauer zu tun. Fehlend oder nur schwach ausgeprägt sind dann Faulheit, Trägheit, Müßiggang bis Untätigkeit.

Entscheidend ist - wie oben geschrieben - das ökonomische Maß, die Sinnhaftigkeit, hierbei aber auch eingeschlossen das individuelle Empfinden, das mit der Ausdauer verbundene Glücksgefühl. Fehlt es am Glück, an einer hinreichenden Belohnung, kann Ausdauer bestimmt uch zur Qual werden - - - oder manchmal vielleicht auch zu einer "Art Strafe" für die Mitmenschen der Ausdauernden??

©2001-2017 Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach - Kontakt & Impressum
Beratung, Unternehmensberatung, Personalberatung, Coaching in Leipzig u. Sachsen
Telefon: 03423-603406, Telefax: 03423-604672

Projekt agentur einfachpersönlich