Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach

entwickeln - zielen - umsetzen
Sven Lehmann

Rubrik Januar 2009

Nicht Zeit, sondern die Qualität von Erleben ist wertvoll

Coaching des Zeiterlebens möglich? Nicht die Zeit, die eine Situation im Leben dauert, sondern die Qualität von Erleben in dieser Lebenssituation ist von Bedeutung. Knappe Zeit kann Erleben wertvoller machen. Wer weiß, dass die Zeit für eine bestimmte Aktivität begrenzt ist, schätzt diese umso mehr. Coaching kann die Sichtweise auf das Erleben in der Zeit ändern.

30.01.09 | Coaching | Weiter »

Man selbst werden

Eines der schönsten Zitate im Zusammenhang mit persönlicher Entwicklung und Selbstverwirklichung habe ich bei John Ruskin gefunden. Was ich dafür bekomme zu mir zu finden oder eben man selbst zu werden ...

15.01.09 | Zitate | Weiter »

Es ist wirklich Winter in Eilenburg

Winter ist die Zeit für mache Menschen Urlaub im Warmen zu machen. Die letzten Winter waren in unseren Breiten ja doch eher vorgezogene Frühlingsveranstaltungen. Nicht so in diesem Jahr. Richtig viel Schnee und so kalt, wie ich es als Kind noch kenne, das ist mal wieder richtig schönes Wetter. Alle Sonnen- und Wärmeanbeter werden es mir hoffentlich nicht gleich übel nehmen. Aber wie es im Coaching auch der Fall ist, der Winter zeigt uns die Natur von einem ganz anderen Blickwinkel.

10.01.09 | Coaching | Weiter »

Kreativität

Die Europäische Union hat das Jahr 2009 zum Jahr der Kreativität und Innovation erklärt. Kreativität ist im Alltag als Unternehmer und als Mensch überhaupt von besonderer Bedeutung, wenn um das Erreichen von Zielen auch und gerade gegen Widerstände geht. Kreativität lässt neue Produkte entstehen, Kreativität lässt neue Märkte entstehen. Kreativität und die entsprechende Systematik bringen Innovationen hervor, von denen wir heute noch nicht einmal träumen können. Kreativität ist nicht nur in Zeiten von so genannter Krisen ein wichtiges Erfolgsrezept!

09.01.09 | Beratung, Erfolgsrezept | Weiter »

Es ist Winter in der Stadt

Es ist eindeutig Winter in der Stadt ...

08.01.09 | Bilder | Weiter »

Coaching für Führungskräfte

Coaching für Führungskräfte, das ist ein besonderes Kapitel, wenn es um dieses Thema geht. Lange Zeit galt Coaching sowieso nur für Führungspersonal als sinnvoll und bezahlbar. Das Spannungsfeld in dem sich ein Geschäftsführer oder ein Abteilungsleiter befindet ist deutlich durch eine ganze Reihe von besonderen Herausforderungen geprägt. Die Komplexität, manchmal auch nur die empfundene Komplexität, ist relativ hoch und der persönliche Anspruch ist im Normalfall sehr hoch. An dieser Stelle kann Coaching für Führungskräfte von sehr großem Nutzen sein.

05.01.09 | Entwicklung | Weiter »

Coaching - wann kann es nützlich sein?

Coaching ist kein "Allheilmittel", so wie es derzeit in vielen kurzlebigen Veröffentlichungen dargestellt wird. Manchmal habe ich den Eindruck, dass immer wieder neue Begrifflichkeiten als "Sau durch das Dorf" geprügelt werden, nur um etwas scheiben zu können oder im Marketing eine gute Aufmerksamkeit zu erlangen. Coaching - wann kann es nützlich sein? Zu welchen Anlässen ist es sinnvoll sich an einen Coach zu wenden? Wann hilft Coaching wirklich weiter?

04.01.09 | Coaching | Weiter »

Sieben Coaching-Phasen

Wie läuft eigentlich ein Coaching ab? Es gibt grundsätzliche Phasen, die während eines Coachings durchlaufen werden. Das heißt nicht, dass es ein absolut starren Ablauf des Coachings gibt, an dem man sich bedingungslos zu halten hätte, aber die sieben Coaching-Phasen dienen der Orientierung und als roter Faden sowohl für den Coach als auch für den Coaching-Klienten.

03.01.09 | Beratung | Weiter »

Leipzig und Sachsen - Coach und Ideen

Coaching in Leipzig und Sachsen - welche Entwicklung wird es für 2009 in diesem Bereich geben? Wird die allerorts beschworene Krisenstimmung Auswirkungen auf den Beratungs- und Coaching-Markt haben? Werden sich Unternehmer mehr oder weniger Rat und Unterstützung von externen Coaches holen? Werden die Menschen, die sich in Bezug auf ihre berufliche Entwicklung coachen lassen hohen Bedarf anmelden? Eine subjektive Einschätzung der Entwicklung des Coaching-Bedarfes in Leipzig sowie der Region Sachsen.

03.01.09 | Coaching | Weiter »

Authentisch sein

Authentisch sein - wann bin ich authentisch? So zu sein, wie ich glaube, dass ich bin. Kann man seinem Selbst eigentlich wirklich nahe kommen? Ganz ich selbst sein - wie mache ich das? Wenn ich ganz ich selbst bin, auch in meinem Verhalten, ist das immer sinnvoll? Wie sehr entwickelt sich für mich im Alltag ungünstiger Stress, wenn ich nicht ganz ich selbst sein kann?

02.01.09 | Erfolgsrezept | Weiter »

Weitere Beiträge

©2001-2017 Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach - Kontakt & Impressum
Beratung, Unternehmensberatung, Personalberatung, Coaching in Leipzig u. Sachsen
Telefon: 03423-603406, Telefax: 03423-604672

Projekt agentur einfachpersönlich