Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach

entwickeln - zielen - umsetzen
Sven Lehmann

Rubrik Juni 2009

Coach Siebenschläfer - sieben Punkte Selbst-Coaching-Checkliste

Selbst-Coach Siebenschläfer! Heute ist ein ganz besonderer Tag für viele Sonnenanbeter. Wird doch unter anderem das Wetter des heutigen Siebenschläfers mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit in den nächsten Wochen öfters auf die Menschen treffen, als das Wetter von anderen Tagen in der letzten Zeit. Ein Blick nach draußen verrät mir, dass es sicher eine Menge Sonnenanbeter geben wird, die jetzt nach kurzfristigen Angeboten der Reisebranche gieren werden. Für alle, die eben mal nicht einfach in den Flieger steigen können oder wollen, hier die Checkliste "Selbst-Coach für den verregneten Siebenschläfer-Tag", die abschnittweise auch mit etwas Augenzwinkern geschrieben ist!

27.06.09 | Coach, Coaching, Zitate | Weiter »

Führung - nützliche Fragen-Richtung

Führung - nützliche Fragen. Die besondere Fähigkeit im richtigen Augenblick die richtige Frage zu stellen, ist eines von den "Geheimnissen" erfolgreicher Führung! Eine Frage öffnet immer den Horizont und regt zum Denken an. Wenn es sich nicht um äußerst kritische Situationen oder Phasen des Unternehmens handelt, dann sind Fragen überaus nützlich, um den Geführten zu eigenen Erkenntnissen zu bringen. Welche Fragen können also im Alltag der Führung nützlich und helfend sein?

23.06.09 | Coaching | Weiter »

Bewegung, Kontakte und Denken verzögern Alzheimer

Bewegung, Kontakte und Denken verzögern Alzheimer - ausreichende Bewegung, die Pflege sozialer Kontakte und geistige Herausforderungen sind in Summe das, was Menschen zum Erhalt ihrer Gedächtnisleistungen im Alter selbst beitragen können. Was eine große Alzheimer-Studie der University of California in der Fachzeitschrift Neurology zeigt. Störungen der Gehirnleistungen sind in vielen Ländern auf dem Vormarsch und belasten die Gesundheitssysteme enorm. Da anerkannte therapeutische Medikamente gegen diese Form der Gedächtnisstörungen fehlen, soll die lebenslange Vorsorge verstärkt werden

19.06.09 | Coaching | Weiter »

Lösungs-Coach - Lautes Mitsprechen hilft dem Denken auf die Beine!

Der Lösungs-Coach für Denken und Gehirn! Lautes Mitsprechen hilft dem Denken auf die Beine! Mir scheint die Erkenntnis nicht neu zu sein, aber Wissenschaftler haben diese nun auch wissenschaftlich bestätigt. Wer beim Rechnen laut mitspricht oder das Problem aufzeichnet, kommt schneller zum richtigen Ergebnis. Also bitte: Sprechen Sie laut mit oder visualisieren Sie Problemlagen, das hilft sagen die Wissenschaftler. Nach meiner Erfahrung hilft es auch, ein Gefühl für etwas zu entwickeln oder es leise zu sprechen, aber das ist sicher von persönlichen Vorlieben oder der jeweiligen Situation abhängig.

10.06.09 | Coach, Coaching | Weiter »

Zorn macht blind!

Zorn macht blind! Lachen unterbricht den "Wutkreislauf" im Gehirn sofort! Diese alte Weisheit ist nun von Wissenschaftlern buchstäblich bestätigt worden. Mit der rosaroten, entspannten Brille sieht einfach man mehr. Doch heißt das nicht, dass die Strategie Zorn völlig nutzlos ist.

05.06.09 | Coach, Coaching | Weiter »

Wenn das Ziel Entwicklung ist

Entwicklung als Ziel-Vorstellung zu haben ist eine anstrengende Sache! Denn nicht nur die Tatsache, dass der Alltag seinen Anforderungen an uns stellt, nein die Absicht, sich oder sein Unternehmen zu entwickeln, stellt uns vor eine Menge neuer Herausforderungen. Diese regelmäßig, neben dem Alltagsstress, anzunehmen und dann auch noch gewünschte Entwicklungsziele zu erreichen, ist dann wohl eine der schönsten Erfahrungen in diesem Entwicklungsprozess. Interessant ist es zu beobachten, wie schnell mancher Mensch zu seinen Zielen gelangen will, ohne zu beachten, dass es es sehr wohl auch eine innere Entwicklung geben muss.

01.06.09 | Coaching | Weiter »

©2001-2017 Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach - Kontakt & Impressum
Beratung, Unternehmensberatung, Personalberatung, Coaching in Leipzig u. Sachsen
Telefon: 03423-603406, Telefax: 03423-604672

Projekt agentur einfachpersönlich