Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach

entwickeln - zielen - umsetzen
Sven Lehmann

Automaten - Macht beim Aldi

Das nenne ich Kundenorientierung! Wie eine Kleinigkeit diesen tollen Tag trübte und sicher zu Umsatzeinbußen führen wird!

Der Leergutautomat im Aldi-Markt nahm meine tolle Plastikleer-Flasche nicht an, obwohl diese dort gekauft worden ist. Auf meine Frage warum er das nicht tue, sagte die Frau an der Kasse: "Da ist kein Etikett mehr dran!". Darauf entgegnete ich: Das steht nicht auf der Flasche, dass man das Etikett braucht, um dieses Stück Plaste zurückzugeben!". Die Erwiderung war wieder klassisch, sie sagte: "Das steht auf dem Schild über dem Automaten!". Darauf sagte ich nichts mehr und ging, mit dem sicheren Vorsatz nicht so schnell wieder zu kommen!

Fazit

Was lerne ich daraus? Der Automat hat mehr Macht, als die Dame an der Kasse! Ob ich Aldi mal ein Angebot für Strategie und Training im Bereich Kundenkommunikation machen sollte?

Lesen Sie weiter dazu:

Stichworte:

War der Artikel für Sie wertvoll?
Dann vergeben Sie ein Lesezeichen und teilen es mit anderen Menschen.

Foto-Datenbank: Motive & Bilder für Ihren Erfolg

Bilder transportieren Botschaften, die man in Worten nur schwer fassen kann. Bilder als wesentliches Gestaltungsmittel im Marketing, der Werbung oder allgemein der Kommunikation - hier können Sie Ihren Motiv- und Bilderhunger stillen.

Bilder und Motive für kommunikative Gelegenheiten: Bereichern Sie Ihre Veröffentlichungen im Netz, ob als Blogger, Business-Blogger oder Webseitenbetreiber, Sie finden sicher das passende Motiv. Mehr auch im Shop des A|N|Z-Verlag®, ADRESSAT NAHE ZUKUNFT, Verlag für Entwicklung.

3 Kommentare bisher

1 Rolf Carpentier schreibt am 20.10.06:

In Kleinigkeiten sollte man öfter großzügig darüber hinwegsehen können. (Schont das eigene Gemüt).

Anmerkung, bzw. ein Gedanke der mir hierbei auch kommt: Andererseits kann kleinkariertes Denken bei manchen sicher auch zu wohltuenden Machtempfindungen führen, was ich Ihnen jetzt hiermit bei der geschilderten ALDI-Begebenheit aber keinesfalls unterstellen will, nur weil ich es erwähne.

Ich meine, wer aus einem solchen Grund (25 Ct. Flaschenpfand nicht erhalten) nicht mehr zu ALDI geht, schadet sich selbst mit Gewißheit mehr, als einem der Herren Albrecht :-))

Letztlich will ich Ihnen jedoch zustimmen, daß das, was Ihnen widerfahren ist, nicht zufriedenstellend ist. Da sollte mehr Kulanz in den ALDI-Filialen walten können!

Ich selbst würde aber, trotz der (gewesenen großen) Verärgerung, in meinem eigenen Interesse wieder bzw. weiterhinzu ALDI einkaufen gehen ... ich gäbe aber bestimmt dem Filialleiter einen Wink, was zu verbessern wäre

Liebe Grüße aus Darmstadt
Rolf Carpentier

2 Sven Lehmann schreibt am 7.11.06:

Hallo Herr Carpentier,

also, bis jetzt hab ich es durchgehalten nicht zum Alid-Markt zu gehen ... ;-)

3 Rolf Carpentier schreibt am 20.11.06:

Hallo Herr Lehmann,

das empfinde ich als richtig, nett ja liebenswürdig von Ihnen, sich derart zu äußern: Drücken Sie meinem Empfinden nach doch mit "bis jetzt hab ich es durchgehalten" auch aus, daß es in den Fingern juckte, (zumindest manchmal) die selbst auferlegte ALDI-Abstinenz zu durchbrechen.

Ich täte es Ihnen locker nachsehen, wenn Sie der zeitweiligen Lust, "dort" hinein zu gehen, wo sie doch partout nicht mehr hinwollten, nachgäben. Heilt doch auch die Zeit alle Wunden. Und geraume Zeit ist seit dem Ihnen widerfahrenen Vorkommnis verstichen.

Ist halt die Frage, ob Sie sich überwinden wollen; wegen der Überlegungen: steht möglicherweise die Achtung vor sich selbst und die Glaubwürdigkeit in der Betrachtung anderer auf dem Spiel? Doch kaum deswegen nicht, weil Sie so nachhaltig sooo verärgert sind :-;

Um keine Unterstellungen von Lesern aufkommen zu lassen:
Ich habe keine noch so gearteten Bindungen zu ALDI, außer der allgemeinen Kundeneigenschaft!

Und auch wahrhaftig: Mir ist das Kaufverhalten von Herrn Sven Lehmann - und von jedem anderen - "(W)wurscht" ... !

Wiederum liebe Grüße aus Darmstadt
Rolf Carpentier

Wir freuen uns über Ihre Notizen & Kommentare

Bei der Formatierung hilft Textile2
(HTML-Tags zur Textformatierung erlaubt)

©2001-2017 Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach - Kontakt & Impressum
Beratung, Unternehmensberatung, Personalberatung, Coaching in Leipzig u. Sachsen
Telefon: 03423-603406, Telefax: 03423-604672

Projekt agentur einfachpersönlich