Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach

entwickeln - zielen - umsetzen
Sven Lehmann

Blogs bei Unternehmens - Chefs (CEOs) immer beliebter

Fast ein Fünftel aller US-Unternehmenschefs (CEOs) planen Blogs. Blogs als Kommunikationsinstrument nach Innen und Außen kommen bei Unternehmenschefs in den USA relativ gut an. 29 Prozent der Befragten halten Blogs für ein Zeichen einer transparenten Unternehmenskultur.

Das geht aus einer aktuellen Befragung von 131 CEOs (aus Nicht-PR-Unternehmen) hervor, die das PR-Unternehmen Burson-Marsteller und das Branchenmagazin PRWeek durchgeführt haben. Zwar betreiben nur rund sieben Prozent der befragten CEOs einen eigenen CEO-Blog, aber etwa zwei Drittel sind mit Blogs zumindest einigermaßen vertraut. Ein Drittel gibt sogar an, mit Blogs "sehr oder äußerst gut" vertraut zu sein. 18 Prozent der CEOs gehen davon aus, in den kommenden zwei Jahren einen Unternehmensblog (Corporate Blog) zu haben.

Gründe, die derzeit von einem eigenen Blog abhalten

Grund dafür seien Zeitmangel und Bedenken darüber, was öffentlich gesagt werden kann. Der Rummel um Blogs werde zwar wahrgenommen und auch die Macht der Blogospähre. Aber offenbar meinen die Chefs, dass ihre Mitarbeiter von ihnen erwarten, Geschäfte zu machen und Kunden zu treffen und nicht einen Blog zu betreiben. Es würde letztlich auch keinen Sinn machen, ein Blog schreiben zu lassen.

Einstellung zu Blogs

Trotz des Zögerns selbst einen Blog zu starten, ist die Einstellung zu Blogs als Kommunikationsmittel eher positiv.

  • 40 Prozent der CEOs meinen, Blogs ermöglichen rasche Kommunikation neuer Ideen und aktueller Nachrichten.
  • Ebenso viele sehen in Blogs einen Ort, wo informeller kommuniziert werden kann.
  • Für 36 Prozent ermöglicht ein Corporate Blog sofortiges Feedback aus dem eigenen Unternehmen.
  • 29 Prozent sehen sie als Plattform von Innovation und Überlegungen zur Unternehmensführung.
  • Beinahe ebenso viele halten Blogs für ein Zeichen einer transparenten Unternehmenskultur.
  • Nur 16 Prozent sehen keinen Nutzen.

Insgesamt stellt die jährlich durchgeführte Umfrage fest, dass CEOs mehr Zeit mit interner und externer Kommunikation verbringen: laut Angaben der CEOs um fast die Hälfte mehr Zeit als noch vor zwei Jahren. Zudem meinen die Chefs um 40 Prozent mehr Zeit in "Face-to-Face"-Kommunikation mit den Mitarbeitern zu investieren.

Fazit

Am interessantesten finde ich die Tatsache, dass fast 30 Prozent der Verantwortlichen ein Blog als "Plattform von Innovation und Überlegungen zur Unternehmensführung" sehen. Früher oder später, werden viele Unternehmens-Entscheider in Deutschland feststellen, dass sie an Weblogs als sinnvolle und effiziente Kommunikations- Möglichkeit nicht mehr vorbeikommen.

Lesen Sie dazu weiter:

Stichworte:

War der Artikel für Sie wertvoll?
Dann vergeben Sie ein Lesezeichen und teilen es mit anderen Menschen.

Foto-Datenbank: Motive & Bilder für Ihren Erfolg

Bilder transportieren Botschaften, die man in Worten nur schwer fassen kann. Bilder als wesentliches Gestaltungsmittel im Marketing, der Werbung oder allgemein der Kommunikation - hier können Sie Ihren Motiv- und Bilderhunger stillen.

Bilder und Motive für kommunikative Gelegenheiten: Bereichern Sie Ihre Veröffentlichungen im Netz, ob als Blogger, Business-Blogger oder Webseitenbetreiber, Sie finden sicher das passende Motiv. Mehr auch im Shop des A|N|Z-Verlag®, ADRESSAT NAHE ZUKUNFT, Verlag für Entwicklung.

Wir freuen uns über Ihre Notizen & Kommentare

Bei der Formatierung hilft Textile2
(HTML-Tags zur Textformatierung erlaubt)

©2001-2017 Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach - Kontakt & Impressum
Beratung, Unternehmensberatung, Personalberatung, Coaching in Leipzig u. Sachsen
Telefon: 03423-603406, Telefax: 03423-604672

Projekt agentur einfachpersönlich