Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach

entwickeln - zielen - umsetzen
Sven Lehmann

Fehler beim Webdesign - User weg!

Die Nutzer-Freundlichkeit (Usability) des Internets verbessert sich zwar dank der Arbeit der Usability-Fachleute laufend. Doch noch immer aber werden ganz banale Design-Fehler gemacht, ohne die das Internet um einiges einfacher, effizienter und vor allem auch emotional ansprechender genutzt werden könnte. Welche Fehler sind die häufigsten?

Der Usability-Guru Jakob Nielsen hat eine neue Liste veröffentlicht, die Aufschluß über die 10 häufigsten Fehler gibt. Viel Punkte sind bekannt. Offensichtlich sind diese aber bei vielen Verantantwortlichen für Webseiten noch nicht bewußt.

10 häufige Fehler

  1. Ungenügende Lesbarkeit von Informationen aufgrund der gewählten
    Schriftgrösse oder des Farbkontrasts
  2. undeutlich oder ungenügend gekennzeichnete Links
  3. falsch eingesetzte Flash-Applikationen
  4. Inhalte, die nicht fürs Web geschrieben worden sind
  5. mangelhafte Suchfunktionen
  6. inkompatible Browser
  7. aufgeblähte und miserabel gestaltete Formulare
  8. fehlende Kontaktdaten und fehlende Unternehmensinformationen
  9. starre Layouts mit fix vorgegebenen Seitenbreiten
  10. unpassende Vergrösserungen von Fotos

Was erwartet der Nutzer des Internets eigentlich? Auch diese Bedürfnisse klingen sehr logisch und nachvollziehbar!

  • lesbaren Text und Inhalte, die ihre Fragen beantworten
  • eine Navigation und eine Suchfunktion, die sie dabei unterstützt,
  • das Gewünschte schnell und einfach zu finden
  • kurze und einfache Formulare und ein nachvollziehbarer, intuitiver
    Arbeitsablauf
  • keine Fehler und keine veralteten Informationen

Fazit

Viele Verantwortliche von Webseiten (das sind nicht immer nur die Designer oder Web-Master!) haben wenig Gespühr für den Leser (oder allgemein den Wahrnehmenden). Oft sind es einfach nur Projekte, die aus der Sicht der "Machenden" ins Netz gestellt werden. Schnell kommen dann die Fragen auf, woran es liegt, wenn die Seiten nichts bringen! Die Orientierung an den 10 Punkten kann da schon viel Abhilfe schaffen.

Lesen Sie weiter dazu:

Stichworte:
,

War der Artikel für Sie wertvoll?
Dann vergeben Sie ein Lesezeichen und teilen es mit anderen Menschen.

Foto-Datenbank: Motive & Bilder für Ihren Erfolg

Bilder transportieren Botschaften, die man in Worten nur schwer fassen kann. Bilder als wesentliches Gestaltungsmittel im Marketing, der Werbung oder allgemein der Kommunikation - hier können Sie Ihren Motiv- und Bilderhunger stillen.

Bilder und Motive für kommunikative Gelegenheiten: Bereichern Sie Ihre Veröffentlichungen im Netz, ob als Blogger, Business-Blogger oder Webseitenbetreiber, Sie finden sicher das passende Motiv. Mehr auch im Shop des A|N|Z-Verlag®, ADRESSAT NAHE ZUKUNFT, Verlag für Entwicklung.

1 Kommentare bisher

1 befoundo schreibt am 2.11.15:

Webseitenbesitzer kennen sich damit nicht aus, Gestalter haben keine Zeit oder Lust sich damit zu beschäftigen. Es ist aber enorm wichtig

Wir freuen uns über Ihre Notizen & Kommentare

Bei der Formatierung hilft Textile2
(HTML-Tags zur Textformatierung erlaubt)

©2001-2017 Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach - Kontakt & Impressum
Beratung, Unternehmensberatung, Personalberatung, Coaching in Leipzig u. Sachsen
Telefon: 03423-603406, Telefax: 03423-604672

Projekt agentur einfachpersönlich