Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach

entwickeln - zielen - umsetzen
Sven Lehmann

Luxus Zeit zu haben

Was ist eigentlich Luxus? Geld im Überfluß, Immobilien-König der Stadt zu sein oder sieben SL-Cabrio in der Tiefgarage sein Eigen zu nennen? Eine Frage, auf die es sich lohnt eine Antwort zu finden!

Sicher wird Luxus von jedem selbst definiert. Doch woran mißt man, was luxuriös ist? Die Lebenszeit eines jeden auf Erden (jedenfalls in seiner körperlichen Form) ist begrenzt. Wäre es da nicht nur folgerichtig Lebenszeit als Luxus zu sehen? In meiner Coaching-Praxis kommen regelmäßig Klienten zu mir, die ihr Leben grundsätzlich ändern wollen.

Fälle

Da gibt es den erfolgreichen Unternehmer, der einen lieben Familienangehörigen gleichen Alters verliert, aus heiterem Himmel. Da gibt es den erfolgreichen Geschäftsführer, den eine Krankheit zwingt, sein Leben zu ändern und zwar radikal. Da gibt es den Existenzgründer dessen Ehe nach einem Jahr Selbständigkeit ruiniert ist oder es gibt den erfolgreichen Unternehmer, der Geld wie Heu hat, aber den Sinn seines Lebens in Frage stellt.

Es gibt eine wunderbare kleine Geschichte, die etwa so geht:

Ein griechischer Fischer liegt in der Mittagszeit am Strand und läßt es sich gut gehen. Zwei Geschäftsleute kommen vorbei und fragen den Fischer, warum er nicht fischen geht, er hätte noch den ganzen halben Tag Zeit dazu? Der Fischer entgegnet: Warum sollte ich das tun? Darauf die Geschäftsleute: Um mehr Umsatz, Geld und Wohlstand zu haben! Dann könntest du auch mal Urlaub machen. Darauf der Fischer: Den habe ich doch jetzt schon!

Fazit

Das menschliche Streben nach Veränderung ist ihm eigen. Letztlich basiert aller Fortschritt darauf. Letztlich sollte aber auch eine Frage klar beantwortet sein: Welchen Sinn das alles macht. Als Millionär auf dem Friedhof zu sein dürfte allenfalls die Nachkommen und das Finanzamt interessieren.

Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können. Adalbert von Chamisso

*Lesen Sie dazu auch:"

Stichworte:

War der Artikel für Sie wertvoll?
Dann vergeben Sie ein Lesezeichen und teilen es mit anderen Menschen.

Foto-Datenbank: Motive & Bilder für Ihren Erfolg

Bilder transportieren Botschaften, die man in Worten nur schwer fassen kann. Bilder als wesentliches Gestaltungsmittel im Marketing, der Werbung oder allgemein der Kommunikation - hier können Sie Ihren Motiv- und Bilderhunger stillen.

Bilder und Motive für kommunikative Gelegenheiten: Bereichern Sie Ihre Veröffentlichungen im Netz, ob als Blogger, Business-Blogger oder Webseitenbetreiber, Sie finden sicher das passende Motiv. Mehr auch im Shop des A|N|Z-Verlag®, ADRESSAT NAHE ZUKUNFT, Verlag für Entwicklung.

1 Kommentare bisher

1 Manu schreibt am 25.11.12:

Man könnte aus sagen, das der Mensch Luxus als das sieht, was er nicht (momentan) besitzt. Wenige sind doch glücklich und zufrieden mit dem was sie haben. Erst wenn es weg ist , merken sie, das es ihnen doch recht gut ging....

©2001-2017 Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach - Kontakt & Impressum
Beratung, Unternehmensberatung, Personalberatung, Coaching in Leipzig u. Sachsen
Telefon: 03423-603406, Telefax: 03423-604672

Projekt agentur einfachpersönlich