Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach

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Marken – Macht

In einen interessanten Artikel im Harvard Businessmanager geht Cornelia Hegele-Raih auf die veränderte Bedeutung von Marken in der heutigen Wirtschaft ein. Wie Marken Macht ausüben und warum das heute immer noch so ist, das lesen Sie hier.

Klar ist aber auch, dass Marken heute besser und anders geführt werden sollten als früher. Nur - wie gehen Manager richtig mit Marken um? Diese Frage ist heute alles andere als leicht zu beantworten, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass selbst komplexe Technologien, Services, Menschen oder ganze Unternehmen zu Marken werden können und die Markenfamilien ständig größer werden. Cornelia Hegele-Raih

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1 Kommentare bisher

1 Rolf Carpentier schreibt am 19.12.06:

Ganz wesentlich erscheinen mir 3 Sätze aus dem Artikel: "Erfolgreich sind nur jene Marken, die starke Gefühle wecken" und daß "Marken sich im Spannungsfeld zwischen Emotion und Rationalität bewegen", sowie dass der "operative Gewinn bei 80 Prozent der mit starkem Markenfokus geführten Unternehmen fast doppelt so hoch ist wie im Branchenvergleich".

Von bekannten Marken erwartet der Verbraucher ein Mehr an Gegenwert, sprich sorgfältige Entwicklung, Funktionalität, Fertgungsqualität, Haltbarkeit und Service, den man bereit ist, auch durch die Akzeptanz eines höheren Preises zu honorieren.

Leider halten Marken immer häufiger nicht das ein, was man sich mit der Akzeptanz des Preises und der Mehrbezahlung "nur" des Namens versprochen hat. Auch das bedingt Gefühle (siehe Text oben). Leider dann negative.

Die Spätfolgen kann man sich ausmalen. Es lebe die Konkurrenz.

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