Outsourcing – Kein Erfolgsmodell?

Wenn man einer aktuellen Studie glaubt, so ist Outsourcing (noch) kein wirkliches Erfolgsmodell? Die Mehrheit der Unternehmen, die Outsourcing-Projekte hinter sich haben, nicht zufrieden oder sehen gar alle Ziele nicht erreicht. Woran könnte das liegen?

Wie die aktuelle Benchmarking-Studie „Erfolgsmodelle im Outsourcing“ der Steria Mummert Consulting herausgefunden hat, sind 55,2 Prozent der deutschen Unternehmen mit ihren Outsourcing-Projekten nicht zufrieden. Die geplanten Ziele wurden noch nicht oder nur teilweise erreicht haben. Dabei gaben unter den 754 befragten Fach- und Führungskräften zwei Drittel die Kostensenkung als vorrangiges Auslagerungsziel an.

Besonders unzufrieden sind wohl die Finanzdienstleister. Demnach sieht jeder Fünfte keines der Ziele und knapp die Hälfte nur teilweise alle Ziele erreicht. Unternehmen in der öffentlichen Verwaltung und im verarbeitenden Gewerbe berichten Ähnliches. In 60 Prozent aller Fälle wurden die Ziele überhaupt nicht oder nur teilweise realisiert. Dagegen schneiden Unternehmen im Handel besser ab. Knapp zwei Drittel der Befragten bewerten die Ausgliederung von Geschäftsprozessen an externe Dienstleister als erfolgreich.

Gründe

Warum wundert mich das nicht? Ich hatte Einblick in ein Übernahme und gleichzeitig Outsourcing-Projekt hier in Sachsen. Für das wirkliche Zusammenwachsen der neuen Strukturen wurde einfach nichts gemacht. Am Geld hat es nicht gelegen, es war einfach kein Bewußtsein vorhanden, dass neue Strukturen einfach Unterstützung brauchen.

Lesen Sie weiter dazu:

Autor: SL - 1. Sep 2006 - Kategorie: Aktuell, Fachlich - Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich