Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach

entwickeln - zielen - umsetzen
Sven Lehmann

SMS - Boom statt Kommunikation!?

Eine Sache finde ich doch interessant: Ich beobachte, das viele Menschen in meiner Umgebung gern via SMS kommunizieren. Ich frage mich: Ist diesen Menschen eigentlich bewusst, wie viele Worte man in einer Minute Gespräch übermitteln kann?

Machen Sie den Test:

Die "harten" fachlichen Kompetenzen, sind relativ leicht erkennbar. Ob jemand z. B. ein bestimmtes Wissen und diesbezügliches Können hat, ist einfach überprüfbar. Auch bestimmte methodische Kompetenzen sind offensichtlich. Lesen ist beispielsweise eine methodische Kompetenz zur Informationsverarbeitung. Wer es nicht kann, fällt schnell auf. An diesen Kompetenzen "messen" wir auch heute noch die Wahrscheinlichkeit, ob ein Mensch im Arbeitsalltag erfolgreich sein wird. Sven Lehmann

Diesen Text (es sind immerhin 63 Wörter) kann man mit relativer Leichtigkeit innerhalb von 30 Sekunden übermitteln. Warum 30 Sekunden? Nun, der Gesprächspartner bei einem persönlichen Telefonat will ja auch zu Wort kommen. Wieviele Wörter passen in eine normale SMS?

Fazit

Fröhliche Kommunikation per SMS wünsche ich Ihnen oder doch lieber das direkte Gespräch?

War der Artikel für Sie wertvoll?
Dann vergeben Sie ein Lesezeichen und teilen es mit anderen Menschen.

©2001-2018 Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach - Kontakt & Impressum
Datenschutzerklärung Beratung, Unternehmensberatung, Personalberatung, Coaching in Leipzig u. Sachsen
Telefon: 03423-603406, Telefax: 03423-604672