Spiele spielen & Kultur

Sehr interessante Beiträge über das Thema Spielen habe ich auf der Seite der Electronic Arts GmbH gefunden. Die Artikel über Spiele spielen und Kultur sind dort frei zum Herunterladen.

Der Begriff »Spiel« ist sehr volkstümlich und unscharf. Er lässt alles zu. Nicht nur das Regelspiel löst Spielerisches aus. Es kann auch eine sehr ernsthafte Arbeit sein, die spielerisch vollzogen wird. Wenn nun jemand sagt, er spiele nicht, muss man halt schauen, was macht er eigentlich. Er kann notfalls auch spielerisch mit seinen Akten umgehen. Auch Verkaufsverhandlungen können locker und spielerisch geführt werden. Es braucht kein kanonisiertes oder kodifiziertes Spiel zu sein, um zu spielen. Prof. Jürgen Fritz, Professor für Spielpädagogik an der FH Köln

Interessant ist, dass ich bisher dachte, ich sei kein „Spiele-Mensch“. Prof. Fritz beschreibt in einem Artikel aber, dass spielerisches Herangehen vielfältige Fassetten hat, und nicht nur etwas mit „Mensch ärgere dich nicht“ zu tun hat.

Autor: SL - 21. Nov 2006 - Kategorie: Aktuell, Fachlich - Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich