Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach

entwickeln - zielen - umsetzen
Sven Lehmann

Warum ist der Unterschied zwischen Geschäftsfeld und Zielgruppe wichtig?

Die Frage ist aktuell bei einem Gespräch über Marketing aufgetaucht: Was ist der Unterschied zwischen einem Geschäftsfeld und einer Zielgruppe?

  • Ein Geschäftsfeld wähle ich aufgrund der Analyse meiner (Kern-)Kompetenzen.

Ein Beispiel:

Jemand hat die Fähigkeiten gut zuzuhören, analytisch vorzugehen und hundert andere Eigenschaften, die ein Mensch so braucht, um Coach sein zu können. Es liegt also nah, dass sich dieser Mensch als Geschäftsfeld Coaching (oder Coach zu sein) wählt.

  • Eine Zielgruppe wähle ich auf Grund meiner Alleinstellung und/oder der besonders herausragenden Probleme dieser Zielgruppe.

Auch dazu ein Beispiel:

Wenn ich mich nun entschieden habe, das Geschäftsfeld Coaching zu bearbeiten und ich Informationen habe, dass z. B. Inhaber von kleineren oder mittelständischen Unternehmen (KMU) aufgrund der besonderen Gegebenheiten dieser Organisationsform einen Coach brauchen, der eben auch in der strategischen Unternehmensführung zu Hause ist, dann lautet meine Zielgruppen-Definition vielleicht:

Inhaber von KMU, die sich und ihr Unternehmen entwickeln wollen.

Die Zielgruppe lässt sich dabei noch beliebig verkleinern, z. B.:

  • entsprechend der Branche
  • entsprechend des Alters des Inhabers (Begleitung bei der Unternehmensnachfolge)
  • entsprechend eines klaren Problems (Marketing, Führung, Personal, etc.)
  • usw. ...

Was ist also der Unterschied zwischen einem Geschäftsfeld und einer Zielgruppe?

Das Geschäftsfeld stellt immer noch die Sicht vom Anbieter her dar, mit der Definition der Zielgruppe begebe ich mich hundert Prozent auf die Seite (und die Sicht) des (potenziellen) Nachfragers.

Lesen Sie weiter dazu:

Stichworte:
, , ,

War der Artikel für Sie wertvoll?
Dann vergeben Sie ein Lesezeichen und teilen es mit anderen Menschen.

Foto-Datenbank: Motive & Bilder für Ihren Erfolg

Bilder transportieren Botschaften, die man in Worten nur schwer fassen kann. Bilder als wesentliches Gestaltungsmittel im Marketing, der Werbung oder allgemein der Kommunikation - hier können Sie Ihren Motiv- und Bilderhunger stillen.

Bilder und Motive für kommunikative Gelegenheiten: Bereichern Sie Ihre Veröffentlichungen im Netz, ob als Blogger, Business-Blogger oder Webseitenbetreiber, Sie finden sicher das passende Motiv. Mehr auch im Shop des A|N|Z-Verlag®, ADRESSAT NAHE ZUKUNFT, Verlag für Entwicklung.

©2001-2017 Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach - Kontakt & Impressum
Beratung, Unternehmensberatung, Personalberatung, Coaching in Leipzig u. Sachsen
Telefon: 03423-603406, Telefax: 03423-604672

Projekt agentur einfachpersönlich