Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach

entwickeln - zielen - umsetzen
Sven Lehmann

Was ist Psychologie?

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel Abneigung oder mystische Faszination das Wort Psychologie bei den Menschen auslöst, mit denen ich täglich spreche. Auf die Frage was alles Psychologie ist, kann man aktuell eine leichte Antwort finden.

Jeder Experte auf seinem Gebiet hält dieses wohl immer für besonders wichtig. Aber bei der Psychologie ist das so eine Sache. Das Problem scheint mir zu sein, dass es wenig Menschen interessiert (in letzter Zeit immer mehr!) wie der Mensch sozusagen funktioniert. Auf der anderen Seite leben wir in einer Gesellschaft mit Menschen, der eine mehr, der andere weniger. Wir können uns dem nicht (kaum) entziehen. Wenn ich mir das genauer betrachte, dann wundert es mich schon, wie wenig sich ernsthaft damit auseinander setzten.

Was alles Psychologie sein kann, erfährt man praktisch dieser Tage sozusagen live!

Denn das ist auch Psychologie!

Kaum hatte der Iran angedeutet, sein Öl bei einem Konflikt mit dem Westen sehr wohl als Waffe einzusetzten, reagierten die internationalen Rohstoffmärkte: Der Preis steig. Und der für Benzin, Gas und Heizöl gleich mit. Stern

Fazit

Ich bin mal mutig und meine: Die Bedeutung des Seelenlebens des Menschen wird landläufig massiv unterschätzt. Erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann gewinnt das innere Erleben plötzlich an Bedeutung. Es bleibt sozusagen spannend!

Lesen Sie weiter dazu:

Stichworte:

War der Artikel für Sie wertvoll?
Dann vergeben Sie ein Lesezeichen und teilen es mit anderen Menschen.

Foto-Datenbank: Motive & Bilder für Ihren Erfolg

Bilder transportieren Botschaften, die man in Worten nur schwer fassen kann. Bilder als wesentliches Gestaltungsmittel im Marketing, der Werbung oder allgemein der Kommunikation - hier können Sie Ihren Motiv- und Bilderhunger stillen.

Bilder und Motive für kommunikative Gelegenheiten: Bereichern Sie Ihre Veröffentlichungen im Netz, ob als Blogger, Business-Blogger oder Webseitenbetreiber, Sie finden sicher das passende Motiv. Mehr auch im Shop des A|N|Z-Verlag®, ADRESSAT NAHE ZUKUNFT, Verlag für Entwicklung.

1 Kommentare bisher

Psychologie als Wissenschaft
Die Psychologie hat sich seit etwa 1875 als eigenständiges wissenschaftliches Fach an Universitäten etabliert.

Die Psychologie will als Wissenschaft verstehen und erkennen, wie Menschen ihr persönliches Leben in ihren sozialen Beziehungen und Gemeinschaften erleben, verstehen und durch ihr Verhalten organisieren (können).

Die wissenschaftliche Psychologie entwickelt ihr Wissen aus geisteswissenschaftlichen, sozialwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Denkmodellen und Forschungsstrategien.

Die wissenschaftliche Psychologie entwickelt lebens- und praxisorientiertes Wissen zur Verbesserung individueller und sozialer Prozesse in Menschen, Familien, Gemeinschaften, Organisationen und in der Politik

©2001-2017 Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach - Kontakt & Impressum
Beratung, Unternehmensberatung, Personalberatung, Coaching in Leipzig u. Sachsen
Telefon: 03423-603406, Telefax: 03423-604672

Projekt agentur einfachpersönlich