Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach

entwickeln - zielen - umsetzen
Sven Lehmann

Was zeichnet eine Freundschaft aus?

Wir gehen im Leben eine Menge von Beziehungen ein. Auch wenn im täglichen Sprachgebrauch das Wort "Beziehung" oft nur für die Bezeichnung der partnerschaftlichen Bindung benutzt wird. Was ist nun das Besondere an einer Freundschaft?

Ganz "trocken" lässt sich feststellen, dass sich Freundschaft durch folgende Eigenschaften auszeichnet:

  • sie entwickelt sich durch gemeinsames Erleben
  • sie beruht auf Gegenseitigkeit und völliger Freiwilligkeit
  • sie besitzt einen eigenen Wert (die Motivation zur Bindung sind die beiden Menschen selbst)
  • sie hat ausschließlich positiven Charakter, Anerkennung und gegenseitiger Achtung sind ihr eigen
  • sie schließt Sexualität zumeist aus
  • sie hat die Tendenz "freundschaftliche" Liebe zu entwickeln.

Eine Freundschaft wird nur dann Bestand haben, wenn es eine Art Fließgleichgewicht im Bemühen umeinander gibt. Es gibt keinen Nutzenaspekt an ihr, das Bestreben den Anderen zu erleben ist der Mensch selbst.

Was ist ein Freund? Das will ich dir sagen: Es ist jemand, bei dem man es wagt, ganz selbst zu sein. Deine Seele zeigt sich ihm völlig nackt. Er scheint dich darum zu bitten, dich nicht zu verhüllen, nur zu sein, was du bist. Er will nicht, dass du anders oder besser bist. Wenn du bei ihm bist, spürst du, wie sich ein Gefangener fühlt, bei dem sich gerade seine Unschuld herausgestellt hat. Du brauchst nicht auf der Hut zu sein. Du kannst sagen, was du denkst, solange du nur ganz aufrichtig du bist. Er versteht die Widersprüche in deinem Wesen, die andere dazu bringen, dich zu verurteilen. Bei ihm kannst du frei atmen. Du kannst dich zu deinen kleinen Eitelkeiten bekennen, zum Neid, zum Hass und zu deinem zweifelhaften Umgang, deiner niederen Gesinnung und Albernheit. Und indem du sie ihm offenbarst, verlieren sie sich, aufgelöst auf dem weiten Ozean seiner Treue. Er versteht. Mit ihm kannst du weinen und lachen. Er sieht, kennt und liebt dich, ganz und gar. Ein Freund? Was ein Freund ist? Noch einmal: Einfach jemand, bei dem du es wagst, ganz du selbst zu sein. Carmen Nannen

Lesen Sie dazu auch:

Stichworte:
,

War der Artikel für Sie wertvoll?
Dann vergeben Sie ein Lesezeichen und teilen es mit anderen Menschen.

Foto-Datenbank: Motive & Bilder für Ihren Erfolg

Bilder transportieren Botschaften, die man in Worten nur schwer fassen kann. Bilder als wesentliches Gestaltungsmittel im Marketing, der Werbung oder allgemein der Kommunikation - hier können Sie Ihren Motiv- und Bilderhunger stillen.

Bilder und Motive für kommunikative Gelegenheiten: Bereichern Sie Ihre Veröffentlichungen im Netz, ob als Blogger, Business-Blogger oder Webseitenbetreiber, Sie finden sicher das passende Motiv. Mehr auch im Shop des A|N|Z-Verlag®, ADRESSAT NAHE ZUKUNFT, Verlag für Entwicklung.

4 Kommentare bisher

1 Jürgen Waskönig schreibt am 2.04.06:

dem gibt es nichts hinzuzufügen!

2 Sven Lehmann schreibt am 5.04.06:

Das Problem schein nur zu sein: Jemanden zu finden, bei dem man das auf Dauer sein kann!

Interessant ist das Interesse, seit der Artikel online ist gab es über 500 Suchanfragen mit dem Suchbegriff "Freundschaft". Offensichtlich ein wirklich wichtiges Thema!

3 Claudi schreibt am 6.06.06:

Hallo Sven!

Jemanden zu finden, bei dem das auf Dauer sein kann, war für mich auch lange Zeit schwer. Irgendwie hat mich jeder ausgenutzt. Plötzlich hat sich das geändert. Ich habe schlechte Freunde regelrecht zum Teufel gejagt, saß dann sogar einige Zeit allein da! Aber es hat sich gelohnt. Heute habe ich wenige, aber sehr gute Freunde und habe mich von oberflächlichen Bekanntschaften gelöst. Ich glaube Du wirst das auch finden. Du musst nur offen für neue Leute sein und Grenzen aufweisen und du selbst sein. So hats bei mir geklappt. Liebe Grüße

4 Sven Lehmann schreibt am 6.06.06:

Hallo Claudi,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Meine Erfahrung bisher: Es kommt sehr darauf an, wie weit der Gegenüber (Freund/in) es selbst gelernt hat, ganz selbst zu sein.

©2001-2017 Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach - Kontakt & Impressum
Beratung, Unternehmensberatung, Personalberatung, Coaching in Leipzig u. Sachsen
Telefon: 03423-603406, Telefax: 03423-604672

Projekt agentur einfachpersönlich