Werte im Geschäftsleben, Business - Geld oder Wert?

Wie wichtig sind eigentlich ethische Werte im Geschäftsleben? Welche Rolle spielt die Moral? Geld soll verdient werden, das ist legitim, aber zu welchem Preis? Wenn die Werte im Unternehmen nicht stimmen oder nicht gelebt werden, dann klappt es auch selten mit dem Nachbarn. Werte im Geschäftsleben, Business - Geld oder Wert?

In der heutigen vernetzten Welt liegen Erfolge und Misserfolge dicht beieinander. Unternehmen werden in Windeseile aus der Taufe gehoben und verschwinden auch oft genug wieder. Welche Bedeutung hat in unserer schnell-lebigen Zeit die Orientierung an Werten?

Wenn der Wert nur im Geldmachen liegt, dann passiert es gelegentlich, dass der Schuss nur im Ofen landet, aber nicht von Kundenohren wahrgenommen wird. Ein aktuelles Beispiel: StudiVZ. Die Blauäugigkeit und die Themen die Macher dieses Vorzeige-Internet-Starup´s an den Tag legen, lassen nicht auf eine Viral-Marketing-Kampagne schließen, sondern zeugen schlicht von Orientierungslosigkeit (bis auf die Konzentration aufs Geldmachen)!

Aktuell werden dem Gründer (Ehssan Dariani) dieser Plattform unkoschere Geschäftspraktiken, Nazi-Gruppen und geschmacklose Scherze vorgeworfen.

Fazit

Ich denke, das Geschäftsmodell: "schnell aufbauen, Käufer finden und dann abhauen" geht immer wieder, aber die Menschen werden zunehmend sensibler ....

Weitere Artikel zum Thema Geschäftsleben im Zusammenhang mit StudiVZ:

Stichworte:
, , , ,

War der Artikel für Sie wertvoll?
Dann vergeben Sie ein Lesezeichen und teilen es mit anderen Menschen.

Wir freuen uns über Ihre Notizen & Kommentare

Bei der Formatierung hilft Textile2
(HTML-Tags zur Textformatierung erlaubt)