Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach

entwickeln - zielen - umsetzen
Sven Lehmann

Übersicht zu Aktuell

Aktuell

  • Top-Manager & Kundenbindung!

    Eine Studie der Stiftung für ethisches Handeln bescheinigt den Großunternehmen einen satten Image-Verlust. Grund ist das Verhalten von Top-Managern. Welche Auswirkungen das auf die Kunden hat, wurde in der Studie noch nicht untersucht. Sicher werden diese Einstellungen auf keinen Fall zur Kundenbindung dienlich sein! Das Verhalten von Top-Managern spielt mit der Kundenbindung! mehr...
  • Spiele spielen & Kultur

    Sehr interessante Beiträge über das Thema Spielen habe ich auf der Seite der Electronic Arts GmbH gefunden. Die Artikel über Spiele spielen und Kultur sind dort frei zum Herunterladen. mehr...
  • Kleine grüne Krokodile fressen Daten

    Sie fangen Daten ab, lassen E-Mails erst nach Tagen ankommen oder fressen sie gleich ganz. Persönliche Datenspuren im Internet ... und welche Strategie haben Sie?! Kleine grüne Krokodile, die Daten fressen und nie satt werden. mehr...
  • Persönliches Treffen besser als Lesen?

    Warum liest jemand ein Buch? Nun, ich lese ein Buch, um Einblick in die Erfahrungen anderer zu haben. Persönliches Treffen ist mir immer lieber, aber ich habe nicht so viel Zeit all die Autoren zu treffen, die ich lese. Persönliches Treffen besser als Lesen – ich sage ja! mehr...
  • Mehr als leckere Schokolade

    Gute Nachrichten für alle Naschkatzen: Eine kleine Menge Schokolade pro Tag verdünnt das Blut und vermindert ähnlich wie Aspirin das Risiko an einem Blutgerinnsel zu erkranken. mehr...
  • Werte im Geschäftsleben, Business - Geld oder Wert?

    Wie wichtig sind eigentlich ethische Werte im Geschäftsleben? Welche Rolle spielt die Moral? Geld soll verdient werden, das ist legitim, aber zu welchem Preis? Wenn die Werte im Unternehmen nicht stimmen oder nicht gelebt werden, dann klappt es auch selten mit dem Nachbarn. Werte im Geschäftsleben, Business - Geld oder Wert? mehr...
  • Erfolgsfaktoren Corporate Blog

    Welche Faktoren machen ein Corporate Blog erfolgreich? Jörg hat eine Studie aufgetan, die das näher beleuchtet. Dabei wurden 20 Corporate Blogger befragt. mehr...
  • Gibt es introvertierte Webseiten?

    Eine Frage die mich gerade beschäftigt: Gibt es eigentlich introvertierte Webseiten? Was ich damit meine? So introvertiert wie Menschen sein können, könnten doch auch Webseiten wahrgenommen werden. Was sagt eine Webseite über den Inhaber? Was sagt sie über den Autoren dieser Seite? mehr...
  • Blogs die bessere PR-Abteilung?

    Nun, es war nur eine Frage der Zeit, bis auch in Deutschland oder Europa dieses Potenzial erkannt wird. Echte Kommentare zu echten Artikeln in Echtzeit sind eben schneller und überzeugender als die große PR-Übung. Sind Blogs die besseren PR-Abteilungen? mehr...
  • OpenBC geht an die Börse

    Wer hätte das gedacht, OpenBC geht an die Börse. Wir dürfen gespannt sein, welchen Erfolg das Kontaktportal OpenBC (bald Xing) damit haben wird. mehr...
  • Experte für virtuelle Vernetzung

    Vor kurzem auf einem sehr interessanten Netzwerktreffen wurde ich als Experte für virtuelle Vernetzung vorgestellt. Im ersten Moment stutzte ich, denn so hatte ich mich bisher nicht gesehen oder das so ausgesprochen. Eine Fremd-Bilderfahrung ... mehr...
  • Himmel & Freund

    Auf einem Trödelmarkt, von dessen Besuch ich schon berichtete, fand ich auch ein Buch über Freundschaft von Heinz Ryborz und darin ein schönes Zitat aus China über den Himmel und einen Freund. mehr...
  • Start des ersten deutschen Business-Blog-Karneval

    Heute am Vormittag startete der erste deutsche Business-Blog-Karneval mit dem Thema: "Akquise - Kunden und Aufträge finden und gewinnen. Wichtige und nützliche Tipps für Freiberuflerinnen, Einzel- oder Kleinunternehmerinnnen." Eine interessante Vorgehensweise zum Erstellen eines Wissens-Dossiers. mehr...
  • Per Video lernen, was ein Blog ist!

    Es wird ja an mancher Stelle schon behauptet, dass E-Learning in Zukunft von anderen Lernformen abgelöst wird. Hier schon mal ein Beispiel dafür: Per Video lernen, was ein Blog ist. mehr...
  • Öffentliches Rauchverbot akzeptiert

    Rauchverbote in öffentlichen Räumen werden von der breiten Bevölkerung nicht nur akzeptiert, sondern sogar gewünscht und führen darüber hinaus zu einer enormen Verbesserung des Gesundheitszustandes der Gastronomiemitarbeiter! mehr...
  • Produziert in glücklichen deutschen Landen

    Das nenne ich mal eine gute Marken-Idee - MADE IN HAPPY GERMANY®! Sozusagen: produziert in glücklichen deutschen Landen. Allein die Begründung für die Marke scheint mir etwas zu kurz geraten zu sein. mehr...
  • GEZ - PC - Gebühr hat keinen Nutzen!

    Mehr Schaden als Nutzen! GEZ-PC-Gebühr hat keinen Nutzen! Einmal abgesehen von einer vernünftigen Grundlage einer solchen Forderung ist allein schon der Schaden für den Standort Deutschland größer als der wirkliche Nutzen-Effekt. mehr...
  • Ein Blog zum Dampfablassen!?

    Ein Blog zum Dampfablassen!? Vorstände machen harte Arbeit, keine Frage. Führungskräfte leisten einfach viel. Es geht mal wieder um die Bezahlung dieser großen Leistung. 30 Prozent mehr Geld ist allerdings eine anspronende Gehaltserhöhung! Wie die Mitarbeiter bei Siemens das empfinden, können sie in das Blog des Chefs schreiben. mehr...
  • Zwei von drei Lieblingsorten der Deutschen östlich der Elbe!

    Ein wenig lokaler Patriotismus sei erlaubt, doch das ist nun wirklich überraschend. Neben dem Kölner Dom, der den ersten Platz belegt, folgen das Brandenburger Tor und auf Platz drei Lutherstadt Wittenberg. Damit liegen zwei von drei Lieblingsorte der Deutschen östlich der Elbe! mehr...
  • Neuer Beruf - Blogger!

    Wie schnell sich neues entwickelt, ist in dieser Anzeige bzgl. der Suche eines Voll-Zeit-Bloggers zu lesen. Interessant ist wirklich, dass die Ideal-Vorstellungen in der Anzeige stehen, das wäre dann wirklich die "eierlegende Wollmilchsau". Ein neuer Beruf ist geborgen - Blogger! mehr...
  • Netzwerk - Erfahrungen! Von Umsatz-Erwartungen und Gesichts-Entgleisungen

    Was tut man nicht alles, um aufzufallen? Da ich sonst recht konservativ herumlaufe (und das auch mag!) dachte ich mir gestern Abend, sei mutig und geh etwas leger! Nun, ich hätte damit auf jeden Fall noch zu einem Abendempfang gehen können, doch die Wirkung war anders als ich dachte! Das sind auch Netzwerk-Erfahrungen. mehr...
  • Urheberrecht im Internet

    Es taucht immer wieder auf und wird wohl auch in Zukunft mehr werden. Dabei handeln einige schlicht aus Unwissenheit und andere sind einfach nur kriminell. In einem Land, in dem Wissen die größte Ressource darstellt, sollte das Urheberrecht mehr in den Köpfen der Menschen sein! Auch im Internet gilt das Urheberrecht. mehr...
  • Weiche Erfolgs - Faktoren

    Entsprechend einer Studie, die die FTD letzte Woche veröffentlicht hat, gewinnen weiche Erfolgs-Faktoren für den Mittelstand immer mehr an Bedeutung. mehr...
  • IWH senkt Prognose für 2007

    In der heutigen Print-Ausgabe der FTD geht das IWH (Institut für Witschaftsforschung in Halle / Saale) von einem geringeren Wachstum in Deutschland 2007 aus. IWH senkt Prognose für 2007. mehr...
  • Suchmaschinen - Marketing kaum etabliert

    Suchmaschinen – Marketing heißt nicht nur bezahlte Anzeigen bei Google – oder? Unternehmen gehen mit dieser Marketing-Form noch recht zögerlich. Eine aktuelle Studie bestätigt das. Doch steht in der Zusammenfassung der Studie nichts von Aktualität oder Suchmaschinen-Freundlichkeit. mehr...
  • 60 Prozent der Deutschen sind online

    60 Prozent der Deutschen sind online. Dabei ist der Anteil der über 60jährigen am deutlichsten gewachsen - ein herrlicher neuer Begriff ist geboren - die so genannten Silver Surfer! mehr...
  • Outsourcing - Kein Erfolgsmodell?

    Wenn man einer aktuellen Studie glaubt, so ist Outsourcing (noch) kein wirkliches Erfolgsmodell? Die Mehrheit der Unternehmen, die Outsourcing-Projekte hinter sich haben, nicht zufrieden oder sehen gar alle Ziele nicht erreicht. Woran könnte das liegen? mehr...
  • Peter Hartz nun Unternehmensberater?

    Wie in der aktuellen Ausgabe von wirtschaft + weiterbildung zu lesen ist, ist Herr Dr. Hartz nun unter die Unternehmensberater gegangen. Ich frage mich ernsthaft, welche Referenzen er angeben wird? mehr...
  • Neues Europäisches Genossenschaftsgesetz in Kraft

    Das neue Genossenschaftsgesetz ist seit Kurzem in Kraft getreten. Die Genossenschaft als Rechtsform für Unternehmen ist damit attraktiver geworden. Wesentliche Änderungen machen z. B. die Gründung einer Genossenschaft leichter. mehr...
  • Welchen Nutzen haben Blogs?

    Über die Bedeutung und den Nutzen von Blogs läßt sich trefflich diskutieren. Interessant sind allerdings Fakten. Was glauben Sie, welchen Nutzen können Blogs heute für Unternehmen haben? mehr...
  • Baum vorm Haus - soziale Interaktion besser!

    Natur hat offensichtlich eine positive Wirkung auf die Beziehungen von Menschen, die in ihr leben. Das jedenfalls will eine Studie der Arizona State University festgestellt haben. Die Landschaft beeinflusst die menschliche Interaktion, kurz gesagt: "Baum vorm Haus - soziale Interaktion besser!" mehr...
  • Anglizismen - Index online

    Wer sich für die Verwendung von Anglizismen in der deutschen Sprache interessiert, der findet einen ausführlichen Index online beim Verein Deutsche Sprache. mehr...
  • Geschäftsmodelle Web 2.0

    Alexander macht auf einen interessanten Film zum Thema "Geschäftsmodelle Web 2.0" aufmerksam. Interessant sind die Ansichten und Antworten der Gründer von Web-2.0-Startups. mehr...
  • Sind Tee trinkende Nichtraucher mündig?

    Die Verbraucherzentralen in Deutschland sind gegen ein generelles Rauchverbot in Gaststätten. Sie begründen das mit der Mündigkeit des Verbrauchers. Ist der Tee trinkende Nichtraucher mündig? Er kann sich ja nicht entscheiden den Rauch der rauchenden Gäste nicht einzuatmen. mehr...
  • Hitze & Effizienz der Arbeit - Siesta in Deutschland?

    Klimaforscher prophezeien solche warmen Sommer auch in Zukunft in Deutschland. Vielen Menschen fällt es schwer unter der Mittagshitze normale Arbeitsleistung zu erbringen. Das ist menschlich! Es werden Stimmen laut, sich unter solchen Bedingungen anzupassen, eben Siesta zu halten. mehr...
  • Rauchen & Verhaltensveränderung

    Die Veränderung von Verhalten wird gerade dann zum elementaren Erfolgsgeheimnis, wenn es um Genuss- oder auch Suchtverhalten geht. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gibt dabei Unterstützung. Rauchen und Verhaltensveränderung - erfolgreich und gesund Leben. mehr...
  • Kommunikation auch bei Grafiken beachten

    Mit Grafiken und Bildern ist das ja oft so eine Sache. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, aber es können auch 1000 andere Worte beim Betrachter ankommen, als der Sender beabsichtigte! Ebenso herausfordernd kann das auch mit Grafiken sein. Sie können die geschriebene Aussage unterstützen oder nicht. Noch viel schlimmer geht es auch, sie können gänzlich Verwirrung stiften. Kommunikation ist eben auch bei Grafiken zu beachten. mehr...
  • Werbung für Blogs

    13 interessante Tipps gibt der PR Blogger in seinem aktuellen Artikel über die Möglichkeiten sein Blog bekannter zu machen. mehr...
  • Fraktale - was können wir von ihnen lernen

    Was sind Fraktale? Wenn Sie ein wenig in die Mathematik und Informatik reingeschaut haben, kennen Sie z. B. das Apfelmännchen. Auch das unten verlinkte Beispiel ist sehr plastisch. Das sind schöne Spielerrein, aber was nützt uns das in der Praxis? Fraktale - was können wir lernen? mehr...
  • Werbebrief aktuell - Kommunikation die voll daneben geht

    Manchmal ist es ja wirklich kaum auszuhalten. Ich habe heute einen Werbebrief bekommen und auch tatsächlich gelesen. Was mir da unter die Augen gekommen ist, stellt den schlechtesten kleinen aktuellen Werbebrief dar, den ich seit Monaten zu Gesicht bekam. Erfahren Sie über die Unfähigkeit von Profis zur verbindenden Kommunikation mit ihren Kunden. mehr...
  • Frauen und Männer reden anders

    Wer hätte es gedacht - Frauen und Männer reden anders. Eigentlich eine banale Weisheit, sein den Verkaufserfolgen von "Männer sind vom Mars und Frauen von der Venus". Auch die vielen Nachfolger machen ständig auf die kleinen oder großen Unterschiede aufmerksam. mehr...
  • Sommer- und Winter - Motivation

    Es ist doch wirklich erstaunlich - da haben wir hier Temperaturen deretwegen viele Menschen nach Süden, Osten oder Westen fliegen und das gefällt nun auch wieder nicht! mehr...
  • Innovative Strategie zur Bewerbung

    Es kommt nur auf die richtige Strategie an! Auch bei der Bewerbung oder, besser gesagt, einer Vorstufe davon, kann man sehr innovativ vorgehen. Wie drei junge Leute mit Vorständen ins Gespräch kommen ... mehr...
  • Verhältnismäßigkeit macht Sinn

    Eine herrliche Geschichte über das Maßhalten, habe ich im Guerilla-Marketing Blog gelesen. Offensichtlich gelingt es manchen Menschen nur schwer den Sinn von Verhältnismäßigkeit zu verstehen. mehr...
  • Was ist Psychologie?

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel Abneigung oder mystische Faszination das Wort Psychologie bei den Menschen auslöst, mit denen ich täglich spreche. Auf die Frage was alles Psychologie ist, kann man aktuell eine leichte Antwort finden. mehr...
  • Psychologie & Zukunft

    Zusammenhang zwischen Psychologie und Zukunft zum Hören. Stephan Magnus im Gespräch mit Stephan Meyer über die Bedeutung der Persönlichkeit von Menschen und Witschaftsgitarristik. Gerade gefunden und für interessant befunden. mehr...
  • Lesen bildet doch - oder?

    Entsprechend einer aktuellen Umfrage von bücher kennen die Deutschen sich besser mit Goethe aus, als mit Dan Brown. Lesen bildet doch - oder? mehr...
  • Lernen durch Handeln & Tun

    Psychologen der Universität Jena haben Methoden zur automatischen Erinnerung erforscht. Menschen, die selbst etwas getan haben, erinnern sich sehr gut an diese Handlung. Lernen durch Handeln & Tun. mehr...
  • Kennen Sie das Salieri-Syndrom?

    Neid auf die Fähigkeiten eines anderen Menschen in meinen eigenen Könnens-Bereichen. So könnte man das Salieri-Syndrom beschreiben. Taucht es auch im heutigen Alltag auf oder ist es nur eine Phantasie von Drehbuchautoren? mehr...
  • Top-Themen der Streuverluste

    Welche Top-Themen gibt es seit bestehen meiner Unternehmensseite www.streuverluste.de? Ein interessanter Überblick. Welche Themen mir sozusagen über ein Jahr besonders am Herzen lagen. mehr...
  • Glück der Veränderung

    Ist Veränderung wirklich der richtige Weg zum Glück? Oft ist es eher umgekehrt - das Festhalten einen geliebten Zustandes empfinden viele Menschen als das Glück. Sozusagen der perfekte Moment zum Film ausgedehnt. mehr...
  • Engpaß Serverkapazität

    Dem Aufmerksamen Leser ist sicher aufgefallen, dass in den letzten Tagen keine neuen Beiträge veröffentlich wurden. Wir bitten, das zu entschuldigen. Allerdings lag der Engpaß beim Lieferanten (Provider). mehr...
  • Kontaktanzeigen gleich verstehen

    Es ist ähnlich der so geheimnisvollen (Arbeits-)Zeugnistexte. Kontaktanzeigen-Schreiber nutzen ebenfalls die Kunst der schönen Umschreibung. Ob das allerdings alles so stimmt, das ist dann die Frage. mehr...
  • Erfahrung mit Coaching

    Es kann viele Gründe geben, warum ein Mensch ein Coaching macht. Selten ist allerdings ein offener Erfahrungsbericht darüber. Gleich drei gibt es in der Zeit zu lesen! mehr...
  • Denken Sie richtig?

    Denken Sie richtig? Meinen auch Sie einen ganz klaren Verstand zu haben? Nun, dann folgen Sie einfach mal diesen Beispielen ...! mehr...
  • Mittelstandsmonitor 2006 ist da

    Mittelstandsmonitor 2006 ist veröffentlicht worden. Entsprechend der Untersuchung wird 2006 für den Mittelstand in Deutschland ein durchaus gutes Jahr. mehr...
  • Das Osterei 2006

    Allen Lesern und Freunden wünsche ich ein Frohes Osterfest und ein paar Tage Ruhe sowie wesentlich mehr Sonnenstrahlen! mehr...
  • Lohnspiegel online

    Der Lohnspiegel entsteht durch die Teilnehmer, die einen Fragebogen ausfüllen, somit entstehen die Daten unabhängig von einer Lobby. mehr...
  • SMS - Boom statt Kommunikation!?

    Eine Sache finde ich doch interessant: Ich beobachte, das viele Menschen in meiner Umgebung gern via SMS kommunizieren. Ich frage mich: Ist diesen Menschen eigentlich bewusst, wie viele Worte man in einer Minute Gespräch übermitteln kann? mehr...
  • Google weiter mit großem Abstand vorn

    Google liegt bei der Websuche nach wie vor mit großem Abstand vorn. Knapp jede zweite Suchanfrage im World Wide Web wird über Google getätigt, wie die aktuellen Zahlen von Nielsen/NetRatings belegen. mehr...
  • Was haben soft skills mit Kompetenzen zu tun?

    Wörtlich übersetzt bedeuten die Begriffe soft skills "weiche Fertigkeiten". Ich bin kein großer Freund von englischsprachigen Begriffen, wenn deutsche Wörter die Sache ebenso gut erklären! So lassen sich soft skills am besten mit dem Kompetenz-Konzept beschreiben. mehr...
  • PR & Marketing für die Pharmaindustrie

    PR & Marketing für die Pharmaindustrie: Der internationale Verband von Arzneimittelherstellern hat ein Portal zur Information über abgeschlossene und laufende klinische Studien veröffentlicht. mehr...
  • Deutsche Kälte sorgt für Klugheit!

    Erstaunlich aber wahr – die Deutschen schneiden im Intelligenz-Vergleich in Europa als beste ab. Jedenfalls behauptet das Richard Lynn einer Studie. Er meint Hinweise gefunden zu haben, dass die deutsche Kälte für Klugheit sorgt! mehr...
  • Sigmund Freud Jahr 2006

    Am 6. Mai 2006 jährt sich der Geburtstag von Sigmund Freud zum 150. Mal. Ein Mann und eine Lehre, die beide auch umstritten sind und doch immer noch eine faszinierende Anziehung ausstrahlen. 2006 ist Sigmund Freud Jahr! Welche Bedeutung hat Freud und die Psychoanalyse heute noch? mehr...
  • Internet - Bekanntschaften boomen

    Die Kontaktsuche über das Internet liegt immer stärker im Trend. Welche Bedeutung hat das Internet heute zum knüpfen sozialer Kontakte? Internet-Bekanntschaften boomen derzeit! mehr...
  • Studie: Investitionen in Bibliotheken bringen Gewinn

    Was Bibliotheken wert sind, haben erfolgreiche Unternehmen längst erkannt und eigene Wissensmanagement-Abteilungen eingerichtet, während öffentliche Stellen weiter bei Bibliotheken sparen. Mit diesen Maßnahmen sparen Kommunen und Gemeinden jedoch an der falschen Ecke, wie eine Studie der Diplom-Bibliothekarin Sandra Blank ergeben hat. mehr...
  • Weblog - ist das gut für´s Unternehmen?

    Das Pro & Contra von Weblogs für Unternehmen wird immer intensiver diskutiert. Es gibt Gefahren es gibt Vorteile – ja sicher, aber ist das denn nicht immer so? Autofahren hat Vorteile und birgt auch Gefahren, ich finde das ist keine neue Erkenntnis! Auch normale Webseiten können für Unternehmen Probleme mit sich bringen. Weblog - ist das gut für´s Unternehmen? mehr...
  • Ostmarkenstudie - Einheit im Supermarkt?!

    Produkte aus den neuen Bundesländern sind nicht nur zwischen Ostsee und Erzgebirge gefragt. Dies geht aus der aktuellen Ostmarkenstudie vom Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung (IMK) hervor. Zeigt die Ostmarkenstudie die deutsche Einheit im Supermarkt?! mehr...
  • Botschaften einer Nachricht

    Selbst das gesprochene oder geschriebene Wort kann noch interpretiert werden. Was ist eine Nachricht? Wie kann sie vom Gegenüber aufgenommen werden? Welche Konsequenzen hat das für den Kommunikations-Alltag? mehr...
  • Wie klingt eine Unternehmensberatung?

    MetaDesign hat eine Expertenbefragung zum Stellenwert des Klangs für Marken veröffentlicht. Da ist meine Frage doch gleich: Wie klingt eine Unternehmensberatung? Oder besser: Wie würden Sie es gern hören, an eine Unternehmensberatung erinnert zu werden? mehr...
  • Höchstleistungen durch Flow oder doch Floh?

    Was treibt jemanden zu Höchstleistungen? Warum scheint manchem seine Arbeit spielerisch von der Hand zu gehen und ein anderer quält sich? Wie können Sie Höchstleistungen durch das Initiieren des Flow-Prozesses vollbringen? mehr...
  • Sind Sie Lerche, Eule oder Tagmensch?

    Wann ist Ihre beste Zeit für Höchstleistungen? Schaffen Sie sehr zeitig am Tag die besten Ergebnisse bei Ihrer Arbeit, im "normalen" Tagesverlauf oder leisten Sie lieber in den späten Abend- oder Nachtstunden? Sind Sie Lärche, Eule oder Tagmensch? mehr...
  • Grundlagen des Wachstums

    Wer mit seinem Kopf aus dem Tagesgeschäft nicht heraus denkt, wird immer nur managen, nie führen! Doch genau hier liegen die Grundlagen des Wachstums. In der Beantwortung der Frage, wovon können wir in der Zukunft leben? mehr...
  • Leipziger Buchmesse & Leipzig liest

    Vom 16. bis 19. März 2006 findet in Leipzig wieder die Leipziger Buchbesse statt. Begleigleitet wird sie durch "Leipzig liest" das Lesefestival der Superlative mit über 1.800 Veranstaltungen, 1.500 Mitwirkenden und rund 250 Spielstätten. mehr...
  • IAT Jahrbuch 2005 - kostenfreier Bezug

    Das IAT Jahrbuch 2005 kann kostenfrei bezogen werden. Wichtige Themen sind unter anderem die Niedriglohnbeschäftigung, Ältere als Wirtschaftsfaktor im Freitzeitsport oder die Personalarbeit bei einfachen Dienstleistungen. mehr...
  • Gezielte Personal - Arbeit zahlt sich aus

    Was macht ein Mittelständler erfolgreich? Die Unternehmens- Vergleichsstudie "TOP JOB" unter Leitung von Prof. Dr. Axel G. Schmidt hat zwei wesentliche Faktoren herausgearbeitet. Erstaunlich dabei ist: selbst in allgemein "schlechten Zeiten" gelang es den erfolgreichen Unternehmen ihr Personal kontinuierlich auszubauen. mehr...
  • Lösung & Problem ist oft dicht beieinander - wenn der Schein trügt (trübt)!

    Geht es Ihnen auch manchmal so: Sie suchen etwas an einer ganz bestimmten Stelle, aber es ist nicht dort zu finden. Sie hatten es genau dort abgelegt, scheinbar hat es aber jemand weggetan. Oft ist es dann so, dass wir über den begehrten Gegenstand stolpern könnten, ohne ihn zu sehen! Ebenso verhält es mit der Lösung von Problemen. Lösung & Problem ist oft dicht beieinander, aber wir sehen die Lösung nicht. mehr...
  • Trend Intranet

    Jakob Nielsens diesjährige Liste mit den 10 besten Intranets bestätigt einen anhaltenden Trend für firmeneigene Intranets: Das Bestreben nach einem konsistenten "Look-and-Feel", sowie nach aufgabenorientierten Informationsarchitekturen und klaren Navigations-Designs. mehr...
  • Entlassungsproduktivität ist Unwort des Jahres 2005

    Entlassungsproduktivität ist Unwort des Jahres 2005 in Deutschland. Ein Wort das kaum jemand kennt und vermutlich 1998 zum ersten Mal gebraucht wurde. Warum es dann Unwort des Jahres 2005 wurde, ist nicht nachzuvollziehen. Aber was soll es, jetzt wird das Wort ja bekannt gemacht. mehr...
  • Du bist Deutschland - endlich richtig betrachtet!

    Also manchmal fragt man sich wirklich, was Menschen und Institute so interessiert. Es gibt eine unglaubliche Diskussion um die "Werbe-Aktion - Du bist Deutschland" und alle wollen Recht haben. Jetzt ist die Wirksamkeit dieser Medien-Kommunikation eindrucksvoll nachgewiesen worden. Das Marktforschungsinstitut Rheingold hat jetzt herausgefunden ... mehr...
  • Marken – Macht

    In einen interessanten Artikel geht Cornelia Hegele-Raih auf die veränderte Bedeutung von Marken in der heutigen Wirtschaft ein. Wie Marken Macht ausüben und warum das heute immer noch so ist, das lesen Sie hier. mehr...
  • Microsoft - Methode: Ein Weg zu unternehmerischem Erfolg

    Oft stellt sich die Frage, was macht Unternehmen aus, die erfolgreich sind. Dieser Frage sind auch die zwei Autoren Prof. A. Cusumano (MIT) und Prof. Richard W. Selby (Universität von Kalifornien) nachgegangen. Sie haben bereits schon 1995 die so genannte Microsoft-Methode veröffentlicht. Es geht um einen Weg zu unternehmerischem Erfolg. mehr...
  • Fachkräftemangel bremst Chinas Wirtschaftsentwicklung

    Der massive Fachkräftemangel bremst Chinas Wirtschaftsentwicklung. Dem chinesischen Nachwuchs fehle es vor allem an englischen Sprachkenntnissen, der Fähigkeit zu Teamarbeit, dem Wissen um Kundenbedürfnisse außerhalb des Riesenreiches sowie an Kenntnissen sozialer und kultureller Besonderheiten westlicher Industrienationen. mehr...
  • Lachende Webseiten

    Wer glaubt, Webseiten würden nicht mit menschlicher Wahrnehmung "gemessen", der irrt! Bitte, wie sollte es auch anders sein, schließlich sind diese Wahrnehmungs-Grundlagen eben menschlich. Das heißt also: Die Psychologie der Kommunikation ist auch im Web umfassend gültig. Eine Webseite spricht, zwinkert oder schaut grimmig! Es gibt sie also wirklich "Lachende Webseiten". mehr...
  • Ergebnisse der Umfrage: Wie ich blogge?

    Warum ich blogge? Jetzt weiß ich es! Etwa jeder Zehnte gibt an, das Weblog aus beruflichen Gründen zu führen. Nun, zu denen gehöre ich wohl auch. Die Umfrage wurde im Oktober 2005 durchgeführt, die Autoren haben lange auf die Ergebisse warten lassen. Hier nun die Ergebnisse. mehr...
  • Personal - Entwicklung mit Training & Coaching

    In der praktischen Personalarbeit werden seit einigen Jahren die Begriffe Coaching und Training fast gleichbedeutend benutz. Die Frage stellt sich: Welchen Unterschied gibt es eigentlich zwischen Training und Coaching? mehr...
  • Vorsätze für 2006 – was wird umgesetzt?

    Haben Sie sich für das neue Jahr Dinge vorgenommen? Haben Sie das letztes Jahr auch getan? Was davon haben Sie umgesetzt? Warum fällt es uns so schwer Dinge, die wie uns vorgenommen haben, auch in die Realität umzusetzen? mehr...
  • Erfolg durch Differenzierung und Konzentration

    Aus der Reihe zu tanzen ist in der Schule selten gern gesehen. Wenn es darum geht Aufmerksamkeit zu erlangen, ist es von herausragender Bedeutung. Am Anfang steht die Idee, sich von der Masse abzuheben. Am Ende bringt es den Marketing-Erfolg. Wie Sie durch Differenzierung und Konzentration Ihr unternehmen erfolgreich positionieren können. Wie schaffen Sie es, dass *"X"* zu werden? mehr...
  • Zukunft - Vergangenheit oder Gegenwart - Was ist wichtig?

    Interessant finde ich eine Webseite, auf der man sich eine E-Mail aus der Vergangenheit zusenden lassen kann. Offensichtlich brauchen wir so etwas. Das Problem ist nur: Was nützt es, wenn Sie in drei (oder zehn) Jahren eine E-Mail bekommen, die Sie an Ihre Wünsche, Ziele oder sonst was erinnert. Wenn ich nicht täglich meine Ziele verfolge wird das sowieso nicht klappen. mehr...
  • Reuters bietet Videos für Blogger

    Die Nachrichtenagentur Reuters bietet Bloggern, Nachrichtenportalen und anderen Online-Publishern die Möglichkeit, tagesaktuelle Videos in ihre Websites zu integrieren. mehr...
  • Weihnachten, das Fest der Liebe?

    Für alle, die noch kein passendes Geschenk haben, hier die ultimative Geschenkidee mit Zufriedenheits-Garantie und noch ein paar weitere Tipps! Nur eins sei schon gesagt, es ist nichts, was man kaufen kann. Bevor Sie weiter lesen, vielleicht eine Frage: Was denken Sie ist das Wertvollste, das ein Mensch unter normalen Umständen verschenken kann? mehr...
  • Eigenschaften der Persönlichkeit - die Big Five

    Es gibt eine Reihe von Faktoren, die relativ beständige Persönlichkeits-Eigenschaften beschreiben. Diese dienen dazu grundsätzliche Züge der Persönlichkeit eines Menschen näher zu beleuchten. Die so genannten Big Five stellen die bekanntesten Faktoren dar. mehr...
  • Top - Ten diesjähriger Suchbegriffe

    Der Suchmaschinendienst Yahoo hat die Top-Ten der diesjährigen Suchbegriffe ermittelt. Auf dem Siegerpodest steht zu oberst das Wort "Routenplaner", gefolgt von "Chat" und "Erotik". mehr...
  • Werbewirksamkeit - Studien

    Auf der Seite des Spezialisten für Aufmerksamkeits-Messung "MediaAnalyzer" gibt es interessante Studien zur Werbewirksamkeit zum Herunterladen. mehr...
  • Mangel an qualifiziertem Personal

    Die Suche nach einem Job wird auch in den nächsten Jahren den deutschen Arbeitsmarkt beherrschen. Erst im folgenden Jahrzehnt werden die demografische Entwicklung und der Anstieg der Erwerbstätigkeit die Arbeitslosigkeit in Deutschland deutlich vermindern. mehr...
  • Wikipedia verschärft Regeln

    Die Online-Enzyklopädie Wikipedia hat eine turbulente Woche hinter sich. Zuerst entpuppte sich eine monatelang online stehende Kurzbiographie des prominenten US-Journalisten John Seigenthaler als Rufmord. mehr...
  • Zeit im Internet - wieviel verbracht?

    Europäer nutzen das Internet allgemein sowie neue Online-Technologien und Services im Besonderen immer häufiger. Die Internetnutzung betrug in diesem Jahr im europäischen Durchschnitt zehn Stunden und 15 Minuten pro Woche und liegt damit um 17 Prozent höher als im Vorjahr und um 53 Prozent höher als im Jahr 2003. mehr...
  • Ergebnisse bei Podcast - Umfrage

    Interessante Ergebnisse bei der PodcastUmfrage vom Herbst dieses Jahres. 2.344 Pocasting-Nutzer wurden befragt. Das scheint derzeit die umfangreichste Datenmenge zu sein, die in Deutschland diesbezüglich erhoben wurde. mehr...
  • TeeBlog von Schrader & Co

    Ein tolles Beispiel für ein Corporate Blog. Da freut sich das Marketing-Herz! Für mich als ausgewiesenem Teetrinker eine Adresse, bei der ich in Zukunft sicher öfters vorbeischauen werde. Damit beweißt dieses Traditions-Haus eine Weitsicht, die vielen Händlern allgemein fehlt! mehr...
  • Selbstmarketing via Blog

    Ich habe grade einen sehr interessanten Beitrag zum Thema Selbst-Marketing via Blog gelesen. Auf dem Blog von Marcel Widmer – JobBlog gibt es einen Hinweis auf ein Interview von Ralf Senftleben mit Marcel. Sehr empfehlenswert! mehr...
  • Personalentwicklung von zentraler Bedeutung

    Eine Studie von Kienbaum bringt es ans Tageslicht: "Wir müssen auf allen Ebenen erstklassisch sein.", so Walter Jochmann, vorsitzender Geschäftsführer der Managementberatung Kienbaum. Er meint damit auch die Personalentwicklung! mehr...
  • Zeit - Verschwendung

    Kennen auch Sie Menschen, denen andere, und alles andere, immer gerade wichtiger ist, als der Mensch, der vor ihnen steht? Oder die Situation, in der sie sich gerade befinden? mehr...
  • Europa hat Stress

    Die Führenden im europaweiten Stresspegel-Vergleich sind die Schweizer. Jeder dritte Schweizer Arbeitnehmer fühlt sich arbeitsbedingt gestresst. Betroffen sind dabei vor allem jüngere, männliche Arbeitnehmer und fast die Hälfte der IT-Beschäftigten. mehr...
  • Blogs bei Unternehmens - Chefs (CEOs) immer beliebter

    Fast ein Fünftel aller US-Unternehmenschefs (CEOs) planen Blogs. Blogs als Kommunikationsinstrument nach Innen und Außen kommen bei Unternehmenschefs in den USA relativ gut an. 29 Prozent der Befragten halten Blogs für ein Zeichen einer transparenten Unternehmenskultur. mehr...
  • Blogg - Autor sein als Therapie?

    Blogs dienen für viele Blogger als eine Möglichkeit, um sich in ihrem Fachbereich einen Namen zu machen. Es kann aber auch ganz andere Motive geben, ein Blogg-Autor zu sein oder zu werden! mehr...
  • Wissen & Können entwickelt sich unterschiedlich

    Wissen und Können entwickelt sich grundverschieden. Ob Menschen oder Unternehmen, beide unterliegen diesen Entwicklungs-Verläufen. Sie bieten Chancen, aber auch Gefahren. Welche Phasen in der Entwicklung sollte man kennen? Wie lassen sich diese Phasen optimaler durchschreiten? Wer kann wann helfen? mehr...
  • Individuelle Strategien in Zuknuft mehr gefragt

    Massenmedien haben noch nicht ausgedient. Das hat auch keiner wirklich geglaubt. Interessant ist natürlich die immer größer werdende Nachfrage an ganz speziellen und individuellen Lösungen. Genauso individuell, wie viele Zielgruppen heute sind! mehr...
  • Umfrage EuroBlog 2006

    Auf dem Blog der NEUEN MEINUNGSMACHER habe ich einen wichtigen Hinweis zu einer europaweiten Umfrage zum Thema Blogs gefunden. Das Ausfüllen geht recht schnell. Jeder der mitmacht, kann sich die Ergebnisse später zusenden lassen. mehr...
  • Frauenkirche in Dresden geweiht

    Das Wunder Frauenkirche. Nach 12 Jahren Wieder-Aufbau-Zeit wurde heute die Frauenkirche in Dresden geweiht. Als ich als Kind an der Ruine der Kirche gestanden hatte, war mir die Bedeutung ehrlich gesagt nicht richtig bewußt. Wenn ich jetzt in Dresden unterwegs bin, fällt der Blick automatisch auf dieses herrliche Kirchenhaus. Ich empfinde das wunderbar, es ist gelungen und das ist ja wohl mehr als eine Erfolgs-Geschichte! mehr...
  • Mit Google richtig finden

    Es gibt Leute, die klagen darüber, daß sie bei Google alles finden, nur nicht das, wonach sie suchen. Könnte das an den mangelnden Kenntnissen der Leistungsfähigkeit von Suchmaschinen liegen? Wie auch immer, es gibt rasche und professionelle Hilfe! mehr...
  • Miss - Erfolg ist kein Grund liegen zu bleiben

    *Gedanken zum Thema Hinfallen & Weitermachen.* *Unser Perfektions-Anspruch als Erwachsener ist schon recht hoch. Oft trauen wir uns nicht einen etwas riskanten Schritt in unbekannte Gebiete zu machen, da wir nicht alle Konsequenzen abschätzen können.* mehr...
  • Erfolgreich im Bloggen

    Im ersten Drittel von 300 der meist beachteten Business-Blogs zu sein ist beachtenswert. Meine Seite www.sven-lehmann.de ist als Blog seit Juni 2005 online. Es macht Spaß zu sehen, daß man auch in der relativ kurzen Zeit einen bemerkenswerten Erfolg mit Bloggen erzielen kann. mehr...
  • Verhältnis Aufwand zu Ergebnis verbessern

    Die Steigerung der Effizienz und der Effektivität sind in der Unternehmens-Beratung sowie der Unternehmens-Entwicklung von zentraler Bedeutung. Dabei gibt es eine ganze Reihe von Ansatz-Punkten, um das betriebswirtschaftliche Ergebnis zu optimieren. Es ist allerdings nicht immer sinnvoll nur die Effizienz zu steigern. Herausragend ist auch die Bedeutung der Effektivität und die zu steigern ist das eigentliche Geheimnis des Erfolges. mehr...
  • Fernsehen & Medien - wie wichtig?

    Wie lange verbringen Sie Zeit vor dem Fernseher? Ehrlich gesagt glaube ich, man kann sich höchsten nur noch 10 Prozent des Gesamtangebots "antun"! Interessant ist dabei: der Fernsehkonsum der Deutschen hat im Durchschnitt um rund 19 Prozent zugenommen. mehr...
  • Dienstleistung - Branche im Aufwind?

    Die Dienstleister der Informationsgesellschaft (ein Teilbereich der Branche Dienstleistung) ist nach Aussage des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW) in Hochstimmung. Der Stimmungsindikator für diesen Wirtschaftszweig steigt im dritten Quartal 2005 um 9,4 Punkte auf einen Wert von 72 und erreicht damit seinen bisherigen Höchststand. mehr...
  • Stress - Handbuch kostenfrei

    Handbuch "Psychische Belastungen am Arbeits- und Ausbildungsplatz - ein Handbuch" herausgebracht. Es steht zum kostenfreien Herunterladen bereit. mehr...
  • Teamwork das All - Heilmittel?

    Auf der Suche nach Lösungen für die Probleme im Unternehmens-Alltag taucht auch immer wieder die Zusammenarbeit im Team auf. Teamwork ist dabei zu einem Schlagwort geworden. Allerdings lassen sich nicht alle Herausforderungen im Team lösen! Einen Standard-Prozess gibt es gleich gar nicht. Was bringt Gruppen-Arbeit heute? mehr...
  • Fehler beim Webdesign - User weg!

    Die Nutzer-Freundlichkeit (Usability) des Internets verbessert sich zwar dank der Arbeit der Usability-Fachleute laufend. Doch noch immer aber werden ganz banale Design-Fehler gemacht, ohne die das Internet um einiges einfacher, effizienter und vor allem auch emotional ansprechender genutzt werden könnte. Welche Fehler sind die häufigsten? mehr...
  • IT - Fachkräfte gefragt

    Gute Nachrichten für IT-Fachkräfte: Sie arbeiten in einer der Branchen mit den besten Aussichten auf dem deutschen Arbeitsmarkt. mehr...
  • Wahl oder Qual - Körpersprachstudien?

    Wer eine Kurzeinführung in der Auswirkung von mentaler Stimmung auf die Körpersprache (insbesondere der Mimik) erleben wollte, brauchte sich nur die "Runden" nach der heutigen Wahl anzuschauen. mehr...
  • Beratung von Unternehmen nur Theorie?

    In der heutigen Ausgabe der FTD findet sich unter der Rubrik "Beruf & Karriere" das Stichwort Management. Ein Artikel geht auf den Wunsch von MBA-Absolventen ein, sich in Zukunft in der Unternehmens-Beratung heimisch zu fühlen. Seit einigen Monaten ist der MBA-Abschluß in der Kritik, da den Ausbildungsgängen der Praxisbezug abgesprochen wird. Das trifft auf Unverständnis bei den großen Unternehmens-Beratungen. mehr...
  • Coaching - Raupen vom Fliegen begeistern

    Oft wird mir die Frage gestellt: Was nützt mir oder meinem Unternehmen Coaching oder Organisations-Entwicklung? Der Nutzen von Instrumenten, die Entwicklung in Gang setzten und vorantreiben, ist oft nicht sofort erkennbar. Eine Metapher hilft mir an dieser Stelle immer weiter. mehr...
  • Kommunikation ist alles, auch in der Politik

    Es ist wie es ist. Reden werden geschwungen mit mehr oder weniger wahrem Inhalt. Die äußere Form ist wichtiger als das, was ein Mensch sagt. Das ist weit vor unserer Zeit schon bekannt gewesen. Schon Cicero wußte um diese "magischen" Fähigkeiten. mehr...
  • Coaching braucht Kultur

    Es gibt Unternehmen in denen Coaching als Entwicklungs-Instrument für Mitarbeiter und Führungskräfte auf keinen Fall eingesetzt wird. Die Personal-Entwicklungsabteilung ist praktisch machtlos. Dagegen wird für Führungskräfte-Training viel investiert. Macht das Sinn? mehr...
  • Jede Sekunde ein neuer Blog

    Täglich werden laut Technorati über 80.000 Blogs geschaffen. 55 Prozent der Weblogs sind auch drei Monate nach ihrem Entstehen noch aktiv, 13 Prozent werden wöchentlich aktualisiert. mehr...
  • Weblog - Fernsehen

    In den USA ist der erste Fensehsender ans Netz gegenangen, der auch mit der Idee des Weblog arbeitet. mehr...
  • Durch Autogenes Training (AT) kein Streß

    Nicht alle streßerzeugenden Situationen sind negativ. Doch ist im Alltag die Grenze zwischen dem gesunden und dem negativen Streß nicht einfach zu bestimmen. Die Übergänge sind fließend und oft wird der negative chronische Streß nicht als solcher erkannt. mehr...
  • Kommunikation: mobil erreichbar selbst im Urlaub!

    Die Deutschen wollen auch im Urlaub mobil erreichbar sein. Sieben von zehn Befragten nehmen deshalb ihr Handy mit auf Reisen, ein Viertel sogar das Notebook. Mehr als jeder Dritte will auch am Strand das Foto-Handy nicht missen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Steria Mummert Consulting und des Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagement-Software, Inworks. mehr...
  • Weiterbildung für ältere Mitarbeiter?

    Die Wissensmanagement-Bewegung hat es an den Tag gebracht: Ältere Mitarbeiter verfügen über wertvolles Wissen und einzigartige Erfahrungen. Doch bei der Weiterbildung kommen Sie meist zu kurz. mehr...
  • Direkt - Marketing im Aufwind

    Im ersten Halbjahr 2005 wurden in Deutschland knapp neun Mrd. Werbesendungen verschickt. Das ist eine deutliche Steigerung um mehr als 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie aus der aktuellen Bruttowerbestatistik des Hamburger Marktforschers Nielsen Media Research hervorgeht. mehr...
  • Was zeichnet eine Freundschaft aus?

    Wir gehen im Leben eine Menge von Beziehungen ein. Auch wenn im täglichen Sprachgebrauch das Wort "Beziehung" oft nur für die Bezeichnung der partnerschaftlichen Bindung benutzt wird. Was ist nun das Besondere an einer Freundschaft? mehr...
  • Superhasi-Effekt - das Ende einer Freundschaft?

    Zwischenmenschliche Beziehungen wandeln sich. Die Auswirkungen dieser Wandlungen können schleichend oder manchmal auch akut sein. Wenn diese Wandlungen eine Freundschaft betreffen, so wird diese auf eine harte Probe gestellt. Stellen Sie sich vor, Ihre beste Freundin reduziert den Kontakt zu Ihnen auf 0,1 Prozent der vorherigen Intensität und Qualität. Was würden Sie tun? mehr...
  • Gute Freunde verlängern das Leben

    Freundschaften stärken Gesundheit und Psyche. Gute Freunde zu haben ist vor allem im hohen Alter von großer Bedeutung, denn durch ihre Unterstützung kann die Lebenserwartung um bis zu 22 Prozent gesteigert werden. mehr...
  • Autogenes Training (AT) im Alltag

    Autogenes Training ist eine wirkungsvolle Methode zur Entspannung. Mit AT sind Sie in der Lage negative Streß-Situationen effizient zu meistern. Die Herausforderung im Alltag besteht in zwei Dingen. Erstens der Erkenntnis, daß AT Ihnen helfen kann. Zweitens darin, Autogenes Training zu erlernen und gezielt anzuwenden. mehr...
  • Luxus Zeit zu haben

    Was ist eigentlich Luxus? Geld im Überfluß, Immobilien-König der Stadt zu sein oder sieben SL-Cabrio in der Tiefgarage sein Eigen zu nennen? Eine Frage, auf die es sich lohnt eine Antwort zu finden! mehr...
  • Existenz-Gründung: Bloggen

    In der Wirtschaft und Weiterbildung (07/08) fand ich eine kleine Randnotiz."Der amerikanische Top-Blogger Jason Kottke hat seinen Job gekündigt, um nur noch vom Tagebuchschreiben im Internet (bloggen) zu leben." Eine interessante Idee! mehr...
  • H.D.I. im Profil

    Fragen und Antworten zum Herrmann Dominanz Instrument. Lesen Sie häufig gestellte Fragen. Was Sie schon immer über das H.D.I.-Modell wissen wollten. Was ist die Grundlage? Welchen Nutzen hat das Herrmann Dominanz Instrument? mehr...
  • Team - Entwicklung mit dem Herrmann Dominanz Instrument (H.D.I.)

    Eine der Königsdisziplinen des Herrmann Dominanz Instrumentes (H.D.I.) ist die Team-Entwicklung. Über eine wertfreie Darstellung der Potenziale der Menschen in einem Team findet jedes Mitglied verständnisvolleren Zugang zu seinem Gegenüber. Durch die genaue Kenntnis der Stärken des Einzelnen lassen sich viele Reibungsverluste im Team reduzieren. mehr...
  • Motivation – ein Mythos?

    Die heutigen Experten in der Personalberatung sind sich uneins. Auf der einen Seite finden sich die Verfechter, die Motivation im betrieblichen Alltag entweder vernachlässigen oder zumindest wenig Bedeutung beimessen. Auf der anderen Seite veranstalten auch heute noch Motivationsgurus Massenveranstaltungen. Wo liegt der goldene Mittelweg? mehr...
  • Marketing - Erfolg hat Persönlichkeit

    Marketing-Spezialisten und Experten in Kommunikation fragen sich: Wie können wir Kunden begeistern? Wie schaffen wir Kundenbindungen? Wie halten wir den Kunden bei uns? Wie nimmt uns der Kunde wahr? Im Geschäftsalltag ringen wir um jeden Kunden, präsentieren wir mit Herzblut unsere Ideen oder werfen unsere Person in die Wagschale. Doch in wichtigen Bereichen tun wir das nicht! mehr...
  • KMU-Website - Investruine oder PR-Instrument?

    Wozu brauchen wir eine neue Internetseite? Wir haben noch keinen Kunden über das unsere Seite gewonnen! Solche Aussagen höre ich immer wieder. KMU legen bisher kaum Priorität auf Internet-Marketing. Welche Auswirkungen hat das? Wie läßt sich das ändern? mehr...
  • Unternehmer - Coaching

    Durch Coaching zu mehr Führung des Unternehmens! Viele Führungskräfte und Unternehmer führen ihr Unternehmen nicht, sie managen nur den Alltag! mehr...
  • Unternehmensberatung – Nachfrage steigt auch in Sachsen

    Im Jahr 2004 ist die Nachfrage nach Management- und klassischer Unternehmensberatung wieder gestiegen. Besonders Projekte mit der Aussicht auf kurzfristige Kosteneinsparung und Rationalisierungsvorhaben konnten Nachfragesteigerungen verzeichnen. Am stärksten wurden allerdings Strategieberatungen nachgefragt, die auf mittel- und langfristige Wettbewerbsvorteile ausgerichtet waren. mehr...
  • Individual - Marketing

    Massenmarketing geht in Individual-Marketing über. Langfristig wird das Marketing der "alten Form" an Bedeutung verlieren. Klassische Werbemedien, wie Fernsehen oder auch die Werbung in Printmedien, werden nicht verschwinden, aber ihr Einfluss wird geringer werden. Was ist zu tun, um das Marketing individueller zu machen? Wie kann ein KMU Individual-Marketing betreiben?... mehr...
  • D,I,S, und G - Persönlichkeitsdimensionen

    Ich habe mit dem Persolog-Persönlichkeits-Profil® in meiner Beratungspraxis sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Persolog-Persönlichkeits-Profil® stellt das Verhalten von Menschen wertneutral dar und beleuchtet die unterschiedlichen Motive für deren Handlungen... mehr...
  • Herzlich Willkommen!

    ... auf der neuen Webseite von Sven Lehmann. Ab sofort finden Sie hier interessante Informationen zu meiner Person und meiner täglichen Arbeit. Die Seite meiner Unternehmensberatung SL - Marketing & Management ist ab sofort unter http://www.streuverluste.de zu erreichen. Ich freue mich in jedem Fall über Ihre Fragen, Anregungen und kritischen Anmerkungen. Ihnen eine gute Zeit - Ihr Sven Lehmann... mehr...

Weitere Berater-Coach-Informationen rund um Persönlichkeit, Beratung, Coaching, Supervision

©2001-2017 Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach - Kontakt & Impressum
Beratung, Unternehmensberatung, Personalberatung, Coaching in Leipzig u. Sachsen
Telefon: 03423-603406, Telefax: 03423-604672

Projekt agentur einfachpersönlich