Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach

entwickeln - zielen - umsetzen
Sven Lehmann

Übersicht zu Blog

Blog

  • Schreiberlinge und das Bloggen - Glosse

    Schreiberlinge und das Bloggen - wie oft wurde die Blogger-Szene als eine chaotische und von Egomanen oder zumindest sehr merk-würdigen Menschen bestimmte Szene beschrieben. Da machen sich die Schreiberlinge unserer Nation um irgendwelche angeblichen "Top-Blogger" Gedanken, anstatt sich das Ganze anzuschauen. Sie interviewen Blogger, die irgendwann keine Lust mehr haben, nur weil diese über alles schreiben, anstatt sich ein "Profil" zu erarbeiten. Liebe Schreiberlinge, ihr könnt nicht anders, als fokussiert eindimensional der gelernten Interpretation eures Ursache-Wirkungsketten-Denkens zu folgen und euren Lesern eure einfach zu verkaufenden Schlussfolgerungen daraus um die Ohren zu hauen.... mehr...
  • Blogs und der Schritt danach?!

    Was kommt nach den Blogs? Kommt überhaupt etwas danach? Ganz sicher gibt es Weiterentwicklungen im Web X.0, nur welche? Meiner Meinung nach sind das alles keine "Jetzt-gibt-es-nur-noch-das"- Entwicklungen, sondern immer Ergänzungen! Nicht jeder mag telefonieren, nicht jeder mag E-Mail oder Chat, nicht jeder mag Blogs oder was da auch immer noch so ksingt und tiriliert.... mehr...
  • Blogger bloggen nicht mehr!

    Ein Blog zu schreiben macht Spaß, bringt Abwechslung, interessante Kontakte, neue Ideen, andere Sichtweisen, aber es macht auch Arbeit. Ja natürlich! Ganz nebenbei spielt auch noch die eigene Kreativität eine wichtige Rolle und natürlich hat man auch mal die Nase voll von dem Ganzen. Bei mir hat sich das bisher noch nicht eingestellt. Es gibt aber einige Beispiele für erfolgreiche Blogs und Blogger, die sich mehr als eine Auszeit genommen haben.... mehr...
  • Guck mal, wer da bloggt!

    Guck mal, wer da bloggt! So könnte man den Artikel von Martin Oetting "Der Der stille Blogmainstream" auch überschreiben. Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, warum immer mehr Bloggen aber das Thema Blog keine mehr so "medienträchtige" Zugkraft hat, wie noch vor einem Jahr?... mehr...
  • Was genau ist ein Blog?

    Wenn Sie schon immer einmal wissen wollten, was denn nun genau ein Blog ist, so ist hier eine schöne Erklärung für alle visuellen Lerntypen.... mehr...
  • Blog-Ganz-Oben-Listen?

    Woran macht man Popularität fest? Geht es dabei um Inhalte? Wenn ja - wie tief oder breit sollten diese Inhalte präsentiert werden? Geht es um Leser? RSS-Feed-Abonnenten? Welchen Nutzen bringt es, wenn 10.000 Leser 5 Mal am Tag Wortfetzen-Beiträge lesen? Woran macht man die Bedeutung eines Blogs fest? An einer TOP-Listen-Postion?... mehr...
  • Journalisten atmen auf - Internetnutzer vorwiegend passiv?

    Können Journalisten aufatmen? Nach einer aktuellen Studie soll die Mehrheit der Internetnutzer ein überwiegend passives Dasein an den Tag legen. Lediglich rund sieben Prozent aller deutschen Internetnutzer sollen aktiv eigenen Inhalt produzieren. Wenn diese Zahlen stimmen sollten, dann ist die ganze Aufregung um den überaus seriösen Journalismus wohl kaum nachzuvollziehen. Aber es ist ja nur eine Studie ...... mehr...
  • Europa und das neue Internet - Studie

    Lieben tun wir Europäer das Web 2.0 nicht wirklich. Vielleicht noch nicht! Auf jeden Fall scheinen die Unternehmen in Europa das wirklich neue Internet für sich noch nicht richtig entdeckt zu haben. Ignoranz, Unkenntnis oder schlichtweg kein Interesse sind einige von den Hauptgründen, warum ...... mehr...
  • Wir wollen kein Blog!

    Was hält Unternehmen davon ab, Kunden und die Öffentlichkeit mit einem Blog zu informieren und an das Unternehmen stärker zu binden? Dabei ist vielfach bewiesen, dass die Kommunikation via Weblog gut funktionieren kann. Ganz oben steht immer die Angst, eigentlich nichts zu sagen zu haben ...... mehr...
  • Blogger - wie alt bist DU?

    Das nenne ich eine gute Idee: Wo und wer ist der älteste Blogger in Deuschland? Dem weisen Blogger winkt ein interessanter Preis ...... mehr...
  • BarCamp bald in Leipzig?

    Wie wäre es denn mit einem BarCamp in Leipzig? Ja, das ist eine gute Idee. Leipzig ist sozusagen meine dritte Heimat, neben Berlin und Nordsachsen ... Wer hätte denn noch Interesse?... mehr...
  • Leseverhalten von Business-Blogs

    Blogs sind ja in der letzten Zeit oft Gegenstand von wissenschaftlichen Untersuchungen - klar, wenn etwas als neu und interessant erkannt wird, dann wird auch die Aufmerksamkeit von Erkenntnis-Jägern daran haften bleiben. So auch hier eine neue Studie zum Thema: Leseverhalten von Business-Blogs.... mehr...
  • Business-Blog-Karneval zum Dritten

    Das Thema des dritten Business-Blog-Karneval lautet "Erfolgreich mit Neuen Medien - Wie Internet und Web 2.0 das Business revolutionieren"! Ein interessantes Thema, denn es passiert jeden Tag und an vielen Ecken im Netz. Also auf zum nächsten Blog-Spektakel ohne Mummenschanz!... mehr...
  • 2. Business - Blog - Karneval beginnt genau jetzt!

    2. Business-Blog-Karneval beginnt genau jetzt! Das Thema lautet erfolgreiche PR- & Medienarbeit. Er ist heute um 08.00 Uhr eröffnet und schließt genau um 19.59 Uhr am 18.02.2007. Alle Blogger und auch Nicht-Blogger können Ideen, Artikel, Lösungen oder Erfahrungen einbringen. Der Business-Blog-Karneval findet auf www.erfolg-pr.de statt.... mehr...
  • PR- & Medienarbeit ist das Thema des 2. Business - Blog - Karneval

    Ganz und gar nicht geschlossen haben wir unser Blog, sondern sogar ein neues Blog aufgemacht. Das Thema des zweiten Business-Blog-Karnevals ist erfolgreiche PR- und Medienarbeit. Was kann man alles tun, um erfolgreich mit Journalisten und den klassischen Medien zusammen zu arbeiten? Es gibt sozusagen viel zu tun - schreiben wir es an! Erstaunlich: Kurze Zeit nach der Einladung via Mail ist schon die erste Teilnahme bestätigt und das am Sonntagabend - wirklich toll.... mehr...
  • Web - Blogs können auch schließen

    Interessant: Martin Röll schließt sein Blog. Gründe gibt Martin nicht an - muss er glaub ich auch nicht. Ich wünsche ihm viel Erfolg und Glück für weitere Vorhaben.... mehr...
  • Identifikation mit Wordpress durch Hymne

    Nun, ich nutze Wordpress nicht, aber ich finde es interessant, was so alles an Ideen zur Identifikation mit einem CSS produziert wird. Interessant wäre es, zu beobachten, ob es nun einen Ansturm auf Wordpress gibt?!... mehr...
  • Blog - Wachstum am Ende?

    Haben Sie schon ein Blog? Sie haben noch kein eigenes Blog? Nun, dann wird das wohl auch nichts mehr werden mit dem Traum vom eigenen Blog. Jedenfalls wenn es nach manch selbst ernannten Experten geht. Die sehen doch tatsächlich kaum noch Spielraum für das Anwachsen der Blog-Sphäre. Liebe Leute lasst euch sagen: Irren ist zu menschlich. Was haben Kaiser Wilhelm II, Thomas Watson, H.M. Warner, Decca Recording Co, Pierre Pachet und alle anderen scheinbaren Experten gemeinsam?... mehr...
  • 500 Artikel im Blog & zitiert von FR-Online

    Kurz vor Weihnachten gibt es hier im Blog sogar noch eine kleine Feier. Mit diesem Artikel stehen 500 Beiträge bei sven-lehmann.de online. Eine schöne Zahl, die Anlass gibt Rückschau zu halten. Begonnen hat alles im Mai 2005.... mehr...
  • Business - Blogger treffen Entrepreneurship

    Ungeplant ist meist am besten. Bei dem Workshop "Wege zu einer breiteren Gründerkultur" der Stiftung Entrepreneurship habe ich auch bekannte Business-Blogger getroffen. So war neben dem Programm Gelegenheit mit Bernd Röthlingshöfer, Knut O.E. Pankrath und Christian Fenner übers Bloggen zu fachsimpeln oder auch zu Ideenaustausch zu kommen. Das fast schon kleine Business-Blogger-Treffen hatte ich so nicht erwartet. Vor allem das interessante Kennenlernen mit Knut hat mich begeistert.... mehr...
  • Studie: Informationen in Blogs

    Die Universität Leipzig führt aktuell eine Blog-Studie zum Thema Informationen in und Glaubwürdigkeit von Blogs durch. Sie geht noch bis zum 20. Dezember. Wer teilnimmt, die Beantwortung dauert etwa 10 Minuten, kann sich die Ergebnisse später zusenden lassen.... mehr...
  • Business-Blogger: Wann bloggt er eigentlich?

    Wie und warum gebloggt wird, ist schon recht häufig beleuchtet wurden. Doch stellt man mir oft die Frage: Wann schreibst du das alles? Nun, ich habe eine Antwort gefunden. Und wann schreiben Sie Beiträge für Ihr Blog? Hilfe, ich werde nie ein Blog schreiben, dazu habe ich gar keine Zeit. Business-Blogger sitzen nur am Schreibtisch und bloggen, weil sie nichts anderes zu tun haben. Wozu schreibst du so viele Artikel im Monat? So einen Aufwand würde ich für meine Webseite nicht betreiben.... mehr...
  • Beständigkeit & Wandel

    Bekanntlich ist nichts so beständig wie der Wandel. Es scheint so, als ob ich hier dafür auch ein Beispiel bin. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich auf www.sven-lehmann.de angefangen zu bloggen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich schnell festgestellt, dass Schreiben in meinen Themen mir sehr viel Spaß macht. Das Resultat ist heute: 477 Artikel. Bis gestern leider völlig unübersichtlich gegliedert, da ich damals nicht voraussehen konnte, dass ich in dieser Zeit so viele Beiträge veröffentlichen werde. So gibt es auf der einen Seite eine beharrliche Beständigkeit (bis auf letzte Woche schreibe ich hier fast täglich) auf der anderen Seite machte sich seit einiger Zeit der Wandel zu mehr Struktur und Übersichtlichkeit notwendig.... mehr...

Weitere Berater-Coach-Informationen rund um Persönlichkeit, Beratung, Coaching, Supervision

©2001-2017 Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach - Kontakt & Impressum
Beratung, Unternehmensberatung, Personalberatung, Coaching in Leipzig u. Sachsen
Telefon: 03423-603406, Telefax: 03423-604672

Projekt agentur einfachpersönlich