Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach

entwickeln - zielen - umsetzen
Sven Lehmann

Übersicht zu Fachlich

Fachlich

  • Top-Manager & Kundenbindung!

    Eine Studie der Stiftung für ethisches Handeln bescheinigt den Großunternehmen einen satten Image-Verlust. Grund ist das Verhalten von Top-Managern. Welche Auswirkungen das auf die Kunden hat, wurde in der Studie noch nicht untersucht. Sicher werden diese Einstellungen auf keinen Fall zur Kundenbindung dienlich sein! Das Verhalten von Top-Managern spielt mit der Kundenbindung! mehr...
  • Spiele spielen & Kultur

    Sehr interessante Beiträge über das Thema Spielen habe ich auf der Seite der Electronic Arts GmbH gefunden. Die Artikel über Spiele spielen und Kultur sind dort frei zum Herunterladen. mehr...
  • Werte im Geschäftsleben, Business - Geld oder Wert?

    Wie wichtig sind eigentlich ethische Werte im Geschäftsleben? Welche Rolle spielt die Moral? Geld soll verdient werden, das ist legitim, aber zu welchem Preis? Wenn die Werte im Unternehmen nicht stimmen oder nicht gelebt werden, dann klappt es auch selten mit dem Nachbarn. Werte im Geschäftsleben, Business - Geld oder Wert? mehr...
  • Erfolgsfaktoren Corporate Blog

    Welche Faktoren machen ein Corporate Blog erfolgreich? Jörg hat eine Studie aufgetan, die das näher beleuchtet. Dabei wurden 20 Corporate Blogger befragt. mehr...
  • Gibt es introvertierte Webseiten?

    Eine Frage die mich gerade beschäftigt: Gibt es eigentlich introvertierte Webseiten? Was ich damit meine? So introvertiert wie Menschen sein können, könnten doch auch Webseiten wahrgenommen werden. Was sagt eine Webseite über den Inhaber? Was sagt sie über den Autoren dieser Seite? mehr...
  • Experte für virtuelle Vernetzung

    Vor kurzem auf einem sehr interessanten Netzwerktreffen wurde ich als Experte für virtuelle Vernetzung vorgestellt. Im ersten Moment stutzte ich, denn so hatte ich mich bisher nicht gesehen oder das so ausgesprochen. Eine Fremd-Bilderfahrung ... mehr...
  • Weiche Erfolgs - Faktoren

    Entsprechend einer Studie, die die FTD letzte Woche veröffentlicht hat, gewinnen weiche Erfolgs-Faktoren für den Mittelstand immer mehr an Bedeutung. mehr...
  • Suchmaschinen - Marketing kaum etabliert

    Suchmaschinen – Marketing heißt nicht nur bezahlte Anzeigen bei Google – oder? Unternehmen gehen mit dieser Marketing-Form noch recht zögerlich. Eine aktuelle Studie bestätigt das. Doch steht in der Zusammenfassung der Studie nichts von Aktualität oder Suchmaschinen-Freundlichkeit. mehr...
  • Outsourcing - Kein Erfolgsmodell?

    Wenn man einer aktuellen Studie glaubt, so ist Outsourcing (noch) kein wirkliches Erfolgsmodell? Die Mehrheit der Unternehmen, die Outsourcing-Projekte hinter sich haben, nicht zufrieden oder sehen gar alle Ziele nicht erreicht. Woran könnte das liegen? mehr...
  • Peter Hartz nun Unternehmensberater?

    Wie in der aktuellen Ausgabe von wirtschaft + weiterbildung zu lesen ist, ist Herr Dr. Hartz nun unter die Unternehmensberater gegangen. Ich frage mich ernsthaft, welche Referenzen er angeben wird? mehr...
  • Neues Europäisches Genossenschaftsgesetz in Kraft

    Das neue Genossenschaftsgesetz ist seit Kurzem in Kraft getreten. Die Genossenschaft als Rechtsform für Unternehmen ist damit attraktiver geworden. Wesentliche Änderungen machen z. B. die Gründung einer Genossenschaft leichter. mehr...
  • Welchen Nutzen haben Blogs?

    Über die Bedeutung und den Nutzen von Blogs läßt sich trefflich diskutieren. Interessant sind allerdings Fakten. Was glauben Sie, welchen Nutzen können Blogs heute für Unternehmen haben? mehr...
  • Baum vorm Haus - soziale Interaktion besser!

    Natur hat offensichtlich eine positive Wirkung auf die Beziehungen von Menschen, die in ihr leben. Das jedenfalls will eine Studie der Arizona State University festgestellt haben. Die Landschaft beeinflusst die menschliche Interaktion, kurz gesagt: "Baum vorm Haus - soziale Interaktion besser!" mehr...
  • Hitze & Effizienz der Arbeit - Siesta in Deutschland?

    Klimaforscher prophezeien solche warmen Sommer auch in Zukunft in Deutschland. Vielen Menschen fällt es schwer unter der Mittagshitze normale Arbeitsleistung zu erbringen. Das ist menschlich! Es werden Stimmen laut, sich unter solchen Bedingungen anzupassen, eben Siesta zu halten. mehr...
  • Werbung für Blogs

    13 interessante Tipps gibt der PR Blogger in seinem aktuellen Artikel über die Möglichkeiten sein Blog bekannter zu machen. mehr...
  • Fraktale - was können wir von ihnen lernen

    Was sind Fraktale? Wenn Sie ein wenig in die Mathematik und Informatik reingeschaut haben, kennen Sie z. B. das Apfelmännchen. Auch das unten verlinkte Beispiel ist sehr plastisch. Das sind schöne Spielerrein, aber was nützt uns das in der Praxis? Fraktale - was können wir lernen? mehr...
  • Kennen Sie das Salieri-Syndrom?

    Neid auf die Fähigkeiten eines anderen Menschen in meinen eigenen Könnens-Bereichen. So könnte man das Salieri-Syndrom beschreiben. Taucht es auch im heutigen Alltag auf oder ist es nur eine Phantasie von Drehbuchautoren? mehr...
  • Erfahrung mit Coaching

    Es kann viele Gründe geben, warum ein Mensch ein Coaching macht. Selten ist allerdings ein offener Erfahrungsbericht darüber. Gleich drei gibt es in der Zeit zu lesen! mehr...
  • Denken Sie richtig?

    Denken Sie richtig? Meinen auch Sie einen ganz klaren Verstand zu haben? Nun, dann folgen Sie einfach mal diesen Beispielen ...! mehr...
  • PR & Marketing für die Pharmaindustrie

    PR & Marketing für die Pharmaindustrie: Der internationale Verband von Arzneimittelherstellern hat ein Portal zur Information über abgeschlossene und laufende klinische Studien veröffentlicht. mehr...
  • Sigmund Freud Jahr 2006

    Am 6. Mai 2006 jährt sich der Geburtstag von Sigmund Freud zum 150. Mal. Ein Mann und eine Lehre, die beide auch umstritten sind und doch immer noch eine faszinierende Anziehung ausstrahlen. 2006 ist Sigmund Freud Jahr! Welche Bedeutung hat Freud und die Psychoanalyse heute noch? mehr...
  • Grundlagen des Wachstums

    Wer mit seinem Kopf aus dem Tagesgeschäft nicht heraus denkt, wird immer nur managen, nie führen! Doch genau hier liegen die Grundlagen des Wachstums. In der Beantwortung der Frage, wovon können wir in der Zukunft leben? mehr...
  • Gezielte Personal - Arbeit zahlt sich aus

    Was macht ein Mittelständler erfolgreich? Die Unternehmens- Vergleichsstudie "TOP JOB" unter Leitung von Prof. Dr. Axel G. Schmidt hat zwei wesentliche Faktoren herausgearbeitet. Erstaunlich dabei ist: selbst in allgemein "schlechten Zeiten" gelang es den erfolgreichen Unternehmen ihr Personal kontinuierlich auszubauen. mehr...
  • Marken – Macht

    In einen interessanten Artikel geht Cornelia Hegele-Raih auf die veränderte Bedeutung von Marken in der heutigen Wirtschaft ein. Wie Marken Macht ausüben und warum das heute immer noch so ist, das lesen Sie hier. mehr...
  • Eigenschaften der Persönlichkeit - die Big Five

    Es gibt eine Reihe von Faktoren, die relativ beständige Persönlichkeits-Eigenschaften beschreiben. Diese dienen dazu grundsätzliche Züge der Persönlichkeit eines Menschen näher zu beleuchten. Die so genannten Big Five stellen die bekanntesten Faktoren dar. mehr...
  • Werbewirksamkeit - Studien

    Auf der Seite des Spezialisten für Aufmerksamkeits-Messung "MediaAnalyzer" gibt es interessante Studien zur Werbewirksamkeit zum Herunterladen. mehr...
  • Zeit im Internet - wieviel verbracht?

    Europäer nutzen das Internet allgemein sowie neue Online-Technologien und Services im Besonderen immer häufiger. Die Internetnutzung betrug in diesem Jahr im europäischen Durchschnitt zehn Stunden und 15 Minuten pro Woche und liegt damit um 17 Prozent höher als im Vorjahr und um 53 Prozent höher als im Jahr 2003. mehr...
  • TeeBlog von Schrader & Co

    Ein tolles Beispiel für ein Corporate Blog. Da freut sich das Marketing-Herz! Für mich als ausgewiesenem Teetrinker eine Adresse, bei der ich in Zukunft sicher öfters vorbeischauen werde. Damit beweißt dieses Traditions-Haus eine Weitsicht, die vielen Händlern allgemein fehlt! mehr...
  • Selbstmarketing via Blog

    Ich habe grade einen sehr interessanten Beitrag zum Thema Selbst-Marketing via Blog gelesen. Auf dem Blog von Marcel Widmer – JobBlog gibt es einen Hinweis auf ein Interview von Ralf Senftleben mit Marcel. Sehr empfehlenswert! mehr...
  • Personalentwicklung von zentraler Bedeutung

    Eine Studie von Kienbaum bringt es ans Tageslicht: "Wir müssen auf allen Ebenen erstklassisch sein.", so Walter Jochmann, vorsitzender Geschäftsführer der Managementberatung Kienbaum. Er meint damit auch die Personalentwicklung! mehr...
  • Individuelle Strategien in Zuknuft mehr gefragt

    Massenmedien haben noch nicht ausgedient. Das hat auch keiner wirklich geglaubt. Interessant ist natürlich die immer größer werdende Nachfrage an ganz speziellen und individuellen Lösungen. Genauso individuell, wie viele Zielgruppen heute sind! mehr...
  • Dienstleistung - Branche im Aufwind?

    Die Dienstleister der Informationsgesellschaft (ein Teilbereich der Branche Dienstleistung) ist nach Aussage des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW) in Hochstimmung. Der Stimmungsindikator für diesen Wirtschaftszweig steigt im dritten Quartal 2005 um 9,4 Punkte auf einen Wert von 72 und erreicht damit seinen bisherigen Höchststand. mehr...
  • Teamwork das All - Heilmittel?

    Auf der Suche nach Lösungen für die Probleme im Unternehmens-Alltag taucht auch immer wieder die Zusammenarbeit im Team auf. Teamwork ist dabei zu einem Schlagwort geworden. Allerdings lassen sich nicht alle Herausforderungen im Team lösen! Einen Standard-Prozess gibt es gleich gar nicht. Was bringt Gruppen-Arbeit heute? mehr...
  • Fehler beim Webdesign - User weg!

    Die Nutzer-Freundlichkeit (Usability) des Internets verbessert sich zwar dank der Arbeit der Usability-Fachleute laufend. Doch noch immer aber werden ganz banale Design-Fehler gemacht, ohne die das Internet um einiges einfacher, effizienter und vor allem auch emotional ansprechender genutzt werden könnte. Welche Fehler sind die häufigsten? mehr...
  • IT - Fachkräfte gefragt

    Gute Nachrichten für IT-Fachkräfte: Sie arbeiten in einer der Branchen mit den besten Aussichten auf dem deutschen Arbeitsmarkt. mehr...
  • Beratung von Unternehmen nur Theorie?

    In der heutigen Ausgabe der FTD findet sich unter der Rubrik "Beruf & Karriere" das Stichwort Management. Ein Artikel geht auf den Wunsch von MBA-Absolventen ein, sich in Zukunft in der Unternehmens-Beratung heimisch zu fühlen. Seit einigen Monaten ist der MBA-Abschluß in der Kritik, da den Ausbildungsgängen der Praxisbezug abgesprochen wird. Das trifft auf Unverständnis bei den großen Unternehmens-Beratungen. mehr...
  • H.D.I. im Profil

    Fragen und Antworten zum Herrmann Dominanz Instrument. Lesen Sie häufig gestellte Fragen. Was Sie schon immer über das H.D.I.-Modell wissen wollten. Was ist die Grundlage? Welchen Nutzen hat das Herrmann Dominanz Instrument? mehr...
  • Team - Entwicklung mit dem Herrmann Dominanz Instrument (H.D.I.)

    Eine der Königsdisziplinen des Herrmann Dominanz Instrumentes (H.D.I.) ist die Team-Entwicklung. Über eine wertfreie Darstellung der Potenziale der Menschen in einem Team findet jedes Mitglied verständnisvolleren Zugang zu seinem Gegenüber. Durch die genaue Kenntnis der Stärken des Einzelnen lassen sich viele Reibungsverluste im Team reduzieren. mehr...
  • Motivation – ein Mythos?

    Die heutigen Experten in der Personalberatung sind sich uneins. Auf der einen Seite finden sich die Verfechter, die Motivation im betrieblichen Alltag entweder vernachlässigen oder zumindest wenig Bedeutung beimessen. Auf der anderen Seite veranstalten auch heute noch Motivationsgurus Massenveranstaltungen. Wo liegt der goldene Mittelweg? mehr...
  • Marketing - Erfolg hat Persönlichkeit

    Marketing-Spezialisten und Experten in Kommunikation fragen sich: Wie können wir Kunden begeistern? Wie schaffen wir Kundenbindungen? Wie halten wir den Kunden bei uns? Wie nimmt uns der Kunde wahr? Im Geschäftsalltag ringen wir um jeden Kunden, präsentieren wir mit Herzblut unsere Ideen oder werfen unsere Person in die Wagschale. Doch in wichtigen Bereichen tun wir das nicht! mehr...
  • KMU-Website - Investruine oder PR-Instrument?

    Wozu brauchen wir eine neue Internetseite? Wir haben noch keinen Kunden über das unsere Seite gewonnen! Solche Aussagen höre ich immer wieder. KMU legen bisher kaum Priorität auf Internet-Marketing. Welche Auswirkungen hat das? Wie läßt sich das ändern? mehr...
  • Individual - Marketing

    Massenmarketing geht in Individual-Marketing über. Langfristig wird das Marketing der "alten Form" an Bedeutung verlieren. Klassische Werbemedien, wie Fernsehen oder auch die Werbung in Printmedien, werden nicht verschwinden, aber ihr Einfluss wird geringer werden. Was ist zu tun, um das Marketing individueller zu machen? Wie kann ein KMU Individual-Marketing betreiben?... mehr...
  • D,I,S, und G - Persönlichkeitsdimensionen

    Ich habe mit dem Persolog-Persönlichkeits-Profil® in meiner Beratungspraxis sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Persolog-Persönlichkeits-Profil® stellt das Verhalten von Menschen wertneutral dar und beleuchtet die unterschiedlichen Motive für deren Handlungen... mehr...

Weitere Berater-Coach-Informationen rund um Persönlichkeit, Beratung, Coaching, Supervision

©2001-2017 Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach - Kontakt & Impressum
Beratung, Unternehmensberatung, Personalberatung, Coaching in Leipzig u. Sachsen
Telefon: 03423-603406, Telefax: 03423-604672

Projekt agentur einfachpersönlich