Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach

entwickeln - zielen - umsetzen
Sven Lehmann

Übersicht zu Persönlich

Persönlich

  • Kleine grüne Krokodile fressen Daten

    Sie fangen Daten ab, lassen E-Mails erst nach Tagen ankommen oder fressen sie gleich ganz. Persönliche Datenspuren im Internet ... und welche Strategie haben Sie?! Kleine grüne Krokodile, die Daten fressen und nie satt werden. mehr...
  • Persönliches Treffen besser als Lesen?

    Warum liest jemand ein Buch? Nun, ich lese ein Buch, um Einblick in die Erfahrungen anderer zu haben. Persönliches Treffen ist mir immer lieber, aber ich habe nicht so viel Zeit all die Autoren zu treffen, die ich lese. Persönliches Treffen besser als Lesen – ich sage ja! mehr...
  • Netzwerk - Erfahrungen! Von Umsatz-Erwartungen und Gesichts-Entgleisungen

    Was tut man nicht alles, um aufzufallen? Da ich sonst recht konservativ herumlaufe (und das auch mag!) dachte ich mir gestern Abend, sei mutig und geh etwas leger! Nun, ich hätte damit auf jeden Fall noch zu einem Abendempfang gehen können, doch die Wirkung war anders als ich dachte! Das sind auch Netzwerk-Erfahrungen. mehr...
  • Urheberrecht im Internet

    Es taucht immer wieder auf und wird wohl auch in Zukunft mehr werden. Dabei handeln einige schlicht aus Unwissenheit und andere sind einfach nur kriminell. In einem Land, in dem Wissen die größte Ressource darstellt, sollte das Urheberrecht mehr in den Köpfen der Menschen sein! Auch im Internet gilt das Urheberrecht. mehr...
  • 60 Prozent der Deutschen sind online

    60 Prozent der Deutschen sind online. Dabei ist der Anteil der über 60jährigen am deutlichsten gewachsen - ein herrlicher neuer Begriff ist geboren - die so genannten Silver Surfer! mehr...
  • Sind Tee trinkende Nichtraucher mündig?

    Die Verbraucherzentralen in Deutschland sind gegen ein generelles Rauchverbot in Gaststätten. Sie begründen das mit der Mündigkeit des Verbrauchers. Ist der Tee trinkende Nichtraucher mündig? Er kann sich ja nicht entscheiden den Rauch der rauchenden Gäste nicht einzuatmen. mehr...
  • Sommer- und Winter - Motivation

    Es ist doch wirklich erstaunlich - da haben wir hier Temperaturen deretwegen viele Menschen nach Süden, Osten oder Westen fliegen und das gefällt nun auch wieder nicht! mehr...
  • Was ist Psychologie?

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel Abneigung oder mystische Faszination das Wort Psychologie bei den Menschen auslöst, mit denen ich täglich spreche. Auf die Frage was alles Psychologie ist, kann man aktuell eine leichte Antwort finden. mehr...
  • Lesen bildet doch - oder?

    Entsprechend einer aktuellen Umfrage von bücher kennen die Deutschen sich besser mit Goethe aus, als mit Dan Brown. Lesen bildet doch - oder? mehr...
  • Top-Themen der Streuverluste

    Welche Top-Themen gibt es seit bestehen meiner Unternehmensseite www.streuverluste.de? Ein interessanter Überblick. Welche Themen mir sozusagen über ein Jahr besonders am Herzen lagen. mehr...
  • Das Osterei 2006

    Allen Lesern und Freunden wünsche ich ein Frohes Osterfest und ein paar Tage Ruhe sowie wesentlich mehr Sonnenstrahlen! mehr...
  • Deutsche Kälte sorgt für Klugheit!

    Erstaunlich aber wahr – die Deutschen schneiden im Intelligenz-Vergleich in Europa als beste ab. Jedenfalls behauptet das Richard Lynn einer Studie. Er meint Hinweise gefunden zu haben, dass die deutsche Kälte für Klugheit sorgt! mehr...
  • Lachende Webseiten

    Wer glaubt, Webseiten würden nicht mit menschlicher Wahrnehmung "gemessen", der irrt! Bitte, wie sollte es auch anders sein, schließlich sind diese Wahrnehmungs-Grundlagen eben menschlich. Das heißt also: Die Psychologie der Kommunikation ist auch im Web umfassend gültig. Eine Webseite spricht, zwinkert oder schaut grimmig! Es gibt sie also wirklich "Lachende Webseiten". mehr...
  • Ergebnisse der Umfrage: Wie ich blogge?

    Warum ich blogge? Jetzt weiß ich es! Etwa jeder Zehnte gibt an, das Weblog aus beruflichen Gründen zu führen. Nun, zu denen gehöre ich wohl auch. Die Umfrage wurde im Oktober 2005 durchgeführt, die Autoren haben lange auf die Ergebisse warten lassen. Hier nun die Ergebnisse. mehr...
  • Zeit - Verschwendung

    Kennen auch Sie Menschen, denen andere, und alles andere, immer gerade wichtiger ist, als der Mensch, der vor ihnen steht? Oder die Situation, in der sie sich gerade befinden? mehr...
  • Frauenkirche in Dresden geweiht

    Das Wunder Frauenkirche. Nach 12 Jahren Wieder-Aufbau-Zeit wurde heute die Frauenkirche in Dresden geweiht. Als ich als Kind an der Ruine der Kirche gestanden hatte, war mir die Bedeutung ehrlich gesagt nicht richtig bewußt. Wenn ich jetzt in Dresden unterwegs bin, fällt der Blick automatisch auf dieses herrliche Kirchenhaus. Ich empfinde das wunderbar, es ist gelungen und das ist ja wohl mehr als eine Erfolgs-Geschichte! mehr...
  • Erfolgreich im Bloggen

    Im ersten Drittel von 300 der meist beachteten Business-Blogs zu sein ist beachtenswert. Meine Seite www.sven-lehmann.de ist als Blog seit Juni 2005 online. Es macht Spaß zu sehen, daß man auch in der relativ kurzen Zeit einen bemerkenswerten Erfolg mit Bloggen erzielen kann. mehr...
  • Fernsehen & Medien - wie wichtig?

    Wie lange verbringen Sie Zeit vor dem Fernseher? Ehrlich gesagt glaube ich, man kann sich höchsten nur noch 10 Prozent des Gesamtangebots "antun"! Interessant ist dabei: der Fernsehkonsum der Deutschen hat im Durchschnitt um rund 19 Prozent zugenommen. mehr...
  • Wahl oder Qual - Körpersprachstudien?

    Wer eine Kurzeinführung in der Auswirkung von mentaler Stimmung auf die Körpersprache (insbesondere der Mimik) erleben wollte, brauchte sich nur die "Runden" nach der heutigen Wahl anzuschauen. mehr...
  • Coaching - Raupen vom Fliegen begeistern

    Oft wird mir die Frage gestellt: Was nützt mir oder meinem Unternehmen Coaching oder Organisations-Entwicklung? Der Nutzen von Instrumenten, die Entwicklung in Gang setzten und vorantreiben, ist oft nicht sofort erkennbar. Eine Metapher hilft mir an dieser Stelle immer weiter. mehr...
  • Kommunikation ist alles, auch in der Politik

    Es ist wie es ist. Reden werden geschwungen mit mehr oder weniger wahrem Inhalt. Die äußere Form ist wichtiger als das, was ein Mensch sagt. Das ist weit vor unserer Zeit schon bekannt gewesen. Schon Cicero wußte um diese "magischen" Fähigkeiten. mehr...
  • Durch Autogenes Training (AT) kein Streß

    Nicht alle streßerzeugenden Situationen sind negativ. Doch ist im Alltag die Grenze zwischen dem gesunden und dem negativen Streß nicht einfach zu bestimmen. Die Übergänge sind fließend und oft wird der negative chronische Streß nicht als solcher erkannt. mehr...
  • Was zeichnet eine Freundschaft aus?

    Wir gehen im Leben eine Menge von Beziehungen ein. Auch wenn im täglichen Sprachgebrauch das Wort "Beziehung" oft nur für die Bezeichnung der partnerschaftlichen Bindung benutzt wird. Was ist nun das Besondere an einer Freundschaft? mehr...
  • Superhasi-Effekt - das Ende einer Freundschaft?

    Zwischenmenschliche Beziehungen wandeln sich. Die Auswirkungen dieser Wandlungen können schleichend oder manchmal auch akut sein. Wenn diese Wandlungen eine Freundschaft betreffen, so wird diese auf eine harte Probe gestellt. Stellen Sie sich vor, Ihre beste Freundin reduziert den Kontakt zu Ihnen auf 0,1 Prozent der vorherigen Intensität und Qualität. Was würden Sie tun? mehr...

Weitere Berater-Coach-Informationen rund um Persönlichkeit, Beratung, Coaching, Supervision

©2001-2017 Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach - Kontakt & Impressum
Beratung, Unternehmensberatung, Personalberatung, Coaching in Leipzig u. Sachsen
Telefon: 03423-603406, Telefax: 03423-604672

Projekt agentur einfachpersönlich