Coaching zum Glück: Weg 1 – Beziehung

Was kann einem passieren, damit man sagt: Ich habe Glück oder ich bin glücklich? Oft heißt es „Ich HATTE Glück“, oder „Da hattest du aber Glück“. Da ist dann Glück eher als Zufallsereignis interpretiert. Coaching zum Glück in zwölf Schritten oder Wegen. Der erste Weg ist der Weg über Beziehungen. Glück in als glücklich oder erfüllt gelebten Beziehungen – eine Möglichkeit zu seinem ganz individuellen Glück zu gelangen. Zwölf Wege zum Glück als Fragen-Coaching zu je zwölf Fragen.

Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, Coaching, Coach

Das Wort Beziehung hat etwas mit Bezug oder sich aufeinander beziehen zu tun, weniger mit ziehen in eine bestimmte Richtung.

12 Fragen für den Weg zum Glück via Beziehung:

  1. Meine Beziehungen zu Menschen oder Gruppen von Menschen – was kennzeichnet sie und wie genau fühle ich mich diesen Menschen zugehörig?
  2. Welcher Art ist meine Beziehung zu Menschen, bei der ich mich besonders nahe oder besonders glücklich fühle?
  3. Wenn es solche glücklichen Beziehungen in meinem Leben schon gibt, wie kann ich diese erhalten? Vielleicht ist es ja auch an der Zeit, dieses Glücksgefühl dem Gegenüber wieder einmal zu reflektieren.
  4. Welche Art von Einstellungen, Verhaltensweisen oder Aktivitäten führten dazu, dass ich Beziehungen aufbauen konnte, die ich als glückbringend empfinde?
  5. Wenn ich zu glücklichen Beziehungen kommen möchte, wie könnte ich das anstellen?
  6. Welche Beziehungen in meinem Leben bedürfen einmal (wieder) mehr der genaueren Betrachtung, vielleicht bin ich in diesen ja glücklicher, als ich denke?
  7. Wie gestalte ich die wohl wichtigste Beziehung glücklich, meine eigene Beziehung zu meinem Selbst?
  8. Welche Beziehungen sind mir so wichtig, dass ich diese als glücklich empfinde? Meine Beziehung zum Partner, zu Freunden, zur Familie oder zu mir anderen wichtigen Menschen?
  9. Welche Beziehungen sollte ich überdenken, die mich vielleicht nicht (mehr) glücklich machen?
  10. Woran merke ich genau Glück in einer Beziehung?
  11. Wenn mich eine Beziehung wirklich glücklich macht, wie würdige ich dieses befriedigende Gefühl (angemessen)?
  12. Wenn ich derzeit wenig beglückende Beziehungen habe, wie kann ich trotzdem ein glücklicher Mensch sein?

Lesen Sie über die weiteren Wege zum Glück:

Tags:
,

Autor: SL - 31. Mrz 2012 - Kategorie: Coaching - Kommentar schreiben

Kommentare

  1. Strategien für ein sinnvolles Leben mit Glück

    144 Fragen für ein mehr an dem, wonach viele Menschen streben. Strategien für ein sinnvolles Leben mit Glück. Sich mit dem Thema Glück zu befassen scheint aus unternehmerischer Sicht nicht ganz passend oder doch? Schließlich sollte ja jeder Unternehme…

  2. Guten Tag.

    Erstens kommt es anders, und zweitens nur wenn man Glück hat.(Wortführer)
    Über Glück und Unglück in Marketing, Werbung, Kommunikation:
    Quelle: clap-club.de
    Coaching: Glücklich der, der 144 Antworten auf ebenso viele Fragen rund um das Glück hat.

  3. Checkliste Burnout- und Stress-Prävention

    Checkliste Burnout- und Stress-Prävention – wenn es darum geht, die Summe der Belastungen möglichst gering zu halten, dann kann eine Checkliste als Überblick für das vermeiden übergroßer Stress-Situationen sehr hilfreich sein….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich