Netzwerk und ich entwickle Unternehmen

Ich habe ja schon so Einiges über Netzwerke, deren Nutzen oder auch deren Unsinn geschrieben. Auch die Tatsache, dass darüber offensichtlich einige Zeitgenossen nur den Umsatz im Sinn haben, ist mir nicht neu. Aber bei mancher Aktion via Xing & Co. bleibt selbst mir die Luft weg. So geschehen vor einigen Tagen bei mir im Büro. Meine Sekretärin gibt mir die Liste der Rückrufbitten, ein Kontakt via einem bekannten Netzwerkanbieter ist dabei.

Und ich rufe auch noch brav zurück! Was sich dann auftut ist kommunikativ und menschlich eine Katastrophe. Es stellt sich heraus, dass es ein Versicherungsmakler ist, der mich auf ein unglaublich großes Problem im nächsten Jahr hinweisen möchte. Seine Art, das Gespräch zu führen (wenn man davon überhaupt reden kann!) war so dilettantisch, dass ich glaubte einen Neuling im Vertrieb am Ohr zu haben.

Die einzige Basis, die er hergestellt hat, ist die Tatsache, dass wir uns von eben diesem bekannten Netzwerkanbieter her kennen. Auf meine Frage, ob er wisse, was ich tue, folgt Geschwafel. Dann folgt seine Aussage: na ja, als Unternehmensberatung versuchen sie Konzepte zu verkaufen. Darauf hin sagte ich, dass meine Art der Beratung nicht so funktioniert und ich Unternehmen entwickle. Er wollte es genau wissen und fragte: Was machen sie denn nun konkret (wohl gemerkt, wir kennen uns ja schon), ich erwiderte darauf, ich entwickle Unternehmen. Mein Gesprächspartner am Ohr meinte daraufhin, dafür sind doch die Unternehmen verantwortlich. Meine Antwort war nur, lesen sie doch bitte einfach meine Webseiten, dann wissen sie was ich ganz genau mache. Das Gespräch trotze nur so von Vorurteilen und falschen Annahmen.

Einige Tage später sehe ich, dass besagter „begnadeter Kommunikator“ den „Link“ zu mir und meinem Profil bei dem bekannten Netzwerkanbieter gelöscht hat.

Fazit

Also langsam scheint es mir an der Zeit zu sein, selbst Vertriebsprofis zu einem Grundkurs menschliche Kommunikation und zielführender Kontaktaufnahme zu schicken. Manche Zeitgenossen scheinen Eurostücke als Filter vor sich her zutragen und meinen alle anderen müssten doch ebenso sehen – unglaublich!

Tags:
,

Autor: SL - 23. Sep 2008 - Kategorie: Coaching - Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich