Publikationen

Buch: Lebenszeit-Coaching

Wie kann man ein Coaching in Buchform realisieren? Nicht ein Buch über das Coaching, sondern die „Vermittlung“ einer Ahnung, wie ein Coaching wirken könnte? In meinem Buch Lebenszeit-Coaching, Das wahrscheinlich schönste Coaching in Buchform, habe ich diesen Versuch gewagt. An Hand von Fragen und Bildassoziationen kann man sein persönliches Entwicklungsprogramm durchlaufen. Das Buch ist von 2009 und nicht mehr im Handel erhältlich, ich selbst habe noch ein paar Restexemplare.

Der Baumriesenpfad der Philosophie in Eilenburg

Baumriesenpfad der Philosophie in der Weltkleinstadt Eilenburg

Baumriesen sind nicht nur Mammutbäume in fernen Ländern. Da in Deutschland große Teile der Waldgebiete fortwirtschaftlich genutzt werden, sind in vielen Wäldern bei uns die Bäume für ein Baumalter eher sehr jung. Anders schaut das bei solitären Bäumen aus oder bei Bäumen in Städten und Ortschaften, wobei die Situation der Baumriesen von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich ist. Eilenburg hat bis ins Zentrum viel Baumgrün vorzuweisen, darunter auch alte Biotopbäume. Das macht die Stadt unter den umliegenden Städten im Norden Sachsens besonders.

Fast keine Stadt in der Region hat im Zentrum und in den unmittelbar angrenzenden Bereichen so zahlreichen und langlebigen Baumbestand vorzuweisen wie die Weltkleinstadt Eilenburg. Der Tourismus- und Gewerbeverein Eilenburg e. V. (#TGVeb) hat sich im Jahr 2022 an einem wissenschaftlichen Projekt beteiligt, bei dem es darum ging, die Baumriesen der jeweiligen Region zu finden. In Deutschland gilt ein Baum ab einem Stammumfang von gleich oder größer vier Metern schon als sehr besonders. Die Mehrheit aller Bäume in unserem Land weist weit darunter liegende Werte auf und ist dementsprechend wesentlich jünger. Der Verein hatte im Frühjahr 2022 zum Finden der Baumriesen in Eilenburg aufgerufen. Das Projekt wurde von der Großen Kreisstadt Eilenburg und einigen Unternehmen der Region unterstützt.

Wir haben über 30 Baumriesen in Eilenburg gefunden, jetzt wurde ein Baumriesenpfad dazu entwickelt, die Broschüre dazu können Sie hier herunterladen.

 

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich