Ganz aufstehen – sich voll entfalten

Wer mit wachem Auge, auch sich selbst gegenüber, durchs Leben geht, entdeckt Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten jenseits der alltäglichen Routinen. Dieses Multiversum erschließt sich erst demjenigen, die sich selbst ganz entfalten möchte. Vielfach sind in Philosophie und Psychologie Effekte beschreiben, welche die beiden folgenden Zitate aufgreifen. weiter »


Frühling in der Stadt – der Mai bringt seit langem wieder das Grün

Wenn man so nach der Walpurgisnacht durch die Stadt geht, kommt man am Grün des Frühlings oder auch des Maigrüns nicht vorbei. Seit langem ist es mal wieder so, dass dieses Grün nicht schon Anfang April austreibt oder die Temperaturen nicht gleich in Richtung 30 Grad gehen. Wenn man dann im Beisein anderer feststellt: ein (fast) normaler Frühling, wird man von denen, die es immer schön warm haben wollen, genauso in Frage gestellt, wie von denen, die die Existenz eines normalen Frühlings im Jahr 2023 grundsätzlich in Abrede stellen. weiter »


Coaching zum Glück: Weg 9 – Transzendenz, in Vertrauen auf …

Der neunte Weg zum Glück befasst sich mit der Erkenntnis, dass Menschen tiefes Glück empfinden, wenn Sie in Vertrauen auf die eigene gute Beziehung zu einer höheren Kraft oder Macht, Gott oder auch der Natur durchs Leben gehen. Auch die Überwindung des „kleinen ICH„, Grenzen zu überschreiten und damit gewünschte Erfahrungen und Erlebnisse zu machen kann man mit dem Begriff Transzendenz umschreiben. Letztlich würde sogar durch die wahrgenommene Selbstwirksamkeit das Glück zusätzlich gestärkt. Im Lebensalltag, sei es nun als Unternehmer, als Forschender oder einfach nur in der schon oft genug komplexen „Rolle Mensch“ kommt Transzendenz im Kleinen als auch im Großen vor. Coaching zum Glück: Weg 9 – Transzendenz, in Vertrauen auf das große Ganze.

weiter »


Energiequellen und Energieräuber

Energiequellen und Energieräuber – ist Ihre Energiebilanz ausgeglichen? Essen und Schlafen sind überaus bekannte Mittel um Körper, Seele und Geist frisch zu halten und mit neuer Kraft oder Energie aufzuladen. Doch sind uns alle Energiefresser, Energieräuber und Energie-Quellen, aus denen ich schöpfen kann bekannt? Zu Sigmund Freud kann man ja stehen wie man will, seine definierten Abwehrmechanismen sind allerdings heute Allgemeingut. So werden mir bestimmte Energiezu- oder Abflüsse gar nicht unbedingt bewusst sein. Hier liegt genau das Thema im Gewürz begraben. Große Energiefresser werden aus früheren Tagen stammen und gelinde gesagt schützt unser Bewusstsein uns täglich vor dem Gewahrwerden dieser Themen.

weiter »


Tag der Erde – 22. April 2013

Heute am 22. April ist wieder internationaler Tag der Erde. Den Blick auf unseren eigenen Planeten wagen? Eigentlich brauche ich ja nur meinem Blick beim Gehen einmal nach unten zu richten. Bin ich mir dabei bewusst, dass ich Teil dieser unserer Erde bin? Und genau genommen auch Teil des Universums, unserer Galaxie der Milchstraße, die wiederum mit dem Andromedanebel und einigen kleineren Galaxien eine lokale Gruppe bildet. Bin ich mir bewusst, dass ich selbst ein Universum von Billionen Zellen und so mancher ungezählter Bakterie bin?

weiter »


Bildschirm-Meditation: Tropfen auf leuchtendem Bananenblatt

Meditation – Tropfen auf leuchtendem Bananenblatt. Immer dann wenn einmal gerade nichts mehr geht braucht es Konzentration und Entspannung. Diese kann man auf unterschiedliche Weise erlangen. Zum Beispiel auch durch Meditation – Bildschirm-Meditation: Tropfen auf leuchtendem Bananenblatt.

weiter »


©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich