Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach

entwickeln - zielen - umsetzen
Sven Lehmann

Rubrik Web 2.0 / 3.0

Schreiberlinge und das Bloggen - Glosse

Schreiberlinge und das Bloggen - wie oft wurde die Blogger-Szene als eine chaotische und von Egomanen oder zumindest sehr merk-würdigen Menschen bestimmte Szene beschrieben. Da machen sich die Schreiberlinge unserer Nation um irgendwelche angeblichen "Top-Blogger" Gedanken, anstatt sich das Ganze anzuschauen. Sie interviewen Blogger, die irgendwann keine Lust mehr haben, nur weil diese über alles schreiben, anstatt sich ein "Profil" zu erarbeiten. Liebe Schreiberlinge, ihr könnt nicht anders, als fokussiert eindimensional der gelernten Interpretation eures Ursache-Wirkungsketten-Denkens zu folgen und euren Lesern eure einfach zu verkaufenden Schlussfolgerungen daraus um die Ohren zu hauen.

07.05.09 | Blog, Web 2.0 / 3.0 | 2 Kommentare | Weiter »

E-Mail-Müll vermeiden?!

Nach einer Analyse eines britischen Wissenschaftlers ist der Anfangsbuchstabe bei E-Mail-Adresse ausschlaggebend für besonders viel E-Mail-Müll. So erhalten wohl Adressen mit A, M und S besonders viel elektronischen Schrott.

02.09.08 | Nutzen Zukunfts - Web, Web 2.0 / 3.0 | Kommentar schreiben | Weiter »

Blogs und der Schritt danach?!

Was kommt nach den Blogs? Kommt überhaupt etwas danach? Ganz sicher gibt es Weiterentwicklungen im Web X.0, nur welche? Meiner Meinung nach sind das alles keine "Jetzt-gibt-es-nur-noch-das"- Entwicklungen, sondern immer Ergänzungen! Nicht jeder mag telefonieren, nicht jeder mag E-Mail oder Chat, nicht jeder mag Blogs oder was da auch immer noch so ksingt und tiriliert.

30.05.08 | Blog, Web 2.0 / 3.0 | Kommentar schreiben | Weiter »

Google schätzt die Herausforderung

Google schätzt ganz offensichtlich die Herausforderung ...

29.05.08 | Web 2.0 / 3.0 | Kommentar schreiben | Weiter »

Blogger bloggen nicht mehr!

Ein Blog zu schreiben macht Spaß, bringt Abwechslung, interessante Kontakte, neue Ideen, andere Sichtweisen, aber es macht auch Arbeit. Ja natürlich! Ganz nebenbei spielt auch noch die eigene Kreativität eine wichtige Rolle und natürlich hat man auch mal die Nase voll von dem Ganzen. Bei mir hat sich das bisher noch nicht eingestellt. Es gibt aber einige Beispiele für erfolgreiche Blogs und Blogger, die sich mehr als eine Auszeit genommen haben.

27.05.08 | Blog, Web 2.0 / 3.0 | Kommentar schreiben | Weiter »

Netzgeburtstag!

Wer hätte das gedacht - heute vor 15 Jahren begann das Internet öffentlich zu werden. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass damals der nächste "Einwählknoten" in das Internet in Berlin stand und man die Telefonleitung plus Netzzugang hätte bezahlen müssen, um im Netz surfen zu können, aus heutiger Sicht unvorstellbar.

30.04.08 | Nutzen Zukunfts - Web, Web 2.0 / 3.0 | Kommentar schreiben | Weiter »

Datenverlust im Netz! Und es gibt sie doch, die kleinen grünen Krokodile ...

Datenverlust im Netz und es gibt sie doch, die kleinen grünen Krokodile! Wenn das mal keine Zeitungsente ist! Sind Ihnen schon mal E-Mails oder andere Daten im Internet verloren gegangen? Nun, dann könnte das daran liegen, dass es scheinbar kleine grüne Krokodile im Netz gibt, die diese Daten fressen - ein Scherz? - keineswegs!

15.04.08 | Nutzen Zukunfts - Web, Web 2.0 / 3.0 | Kommentar schreiben | Weiter »

Bundesverfassungsgericht stoppt Online-Durchsuchung in NRW

Das Bundesverfassungsgericht hat die nordrhein-westfälischen Vorschriften zur Online-Durchsuchung heute, Mittwoch, für nichtig erklärt. Das Gesetz verstoße gegen das Grundgesetz, urteilten die Richter in Karlsruhe. Der Einsatz von staatlicher Schnüffelsoftware auf privaten Computern ist damit vorerst gestoppt.

27.02.08 | Nutzen Zukunfts - Web, Web 2.0 / 3.0 | Kommentar schreiben | Weiter »

Google Unternehmensmarke Nummer Eins

Google und seine Marken-Kraft

27.02.08 | Nutzen Zukunfts - Web, Web 2.0 / 3.0 | 1 Kommentare | Weiter »

Umfrage Blogroll und selbstorganisierte Wissensproduktion

Interessante Umfrage zum Thema Blogroll und selbstorganisierte Wissensproduktion. Bis zum 29. Februar läuft die Umfrage. Die Teilnahme an der Umfrage dauert maximal 10 Minuten.

13.02.08 | Blog, Web 2.0 / 3.0 | 2 Kommentare | Weiter »

Wikipedia eine seriöse Quelle?

Es scheint erstaunlich. Nicht wenige Journalisten stehen den Web 2.0-Entwicklungen kritisch gegenüber und doch scheint es so zu sein, als dass gerade auch Journalisten Elemente der Web 2.0-Kultur intensiv nutzen. Ja, ist nun Wikipedia eine seriöse Quelle oder nicht?

09.02.08 | Nutzen Zukunfts - Web, Web 2.0 / 3.0 | Kommentar schreiben | Weiter »

Guck mal, wer da bloggt!

Guck mal, wer da bloggt! So könnte man den Artikel von Martin Oetting "Der Der stille Blogmainstream" auch überschreiben. Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, warum immer mehr Bloggen aber das Thema Blog keine mehr so "medienträchtige" Zugkraft hat, wie noch vor einem Jahr?

29.01.08 | Blog, Web 2.0 / 3.0 | Kommentar schreiben | Weiter »

Google schaut zu

Google schaut zu und das nicht nur ... Weit über den Service des richtigen Findens geht es um mehr, als nur Suchmaschine zu sein. Die Schweizer Wochenzeitung WOZ schaute für ein Sonderheft bei Google genauer hin - dieses ist dort auch als PDF kostenfrei zu beziehen.

14.01.08 | Nutzen Zukunfts - Web, Web 2.0 / 3.0 | Kommentar schreiben | Weiter »

Was genau ist ein Blog?

Wenn Sie schon immer einmal wissen wollten, was denn nun genau ein Blog ist, so ist hier eine schöne Erklärung für alle visuellen Lerntypen.

12.12.07 | Blog, Web 2.0 / 3.0 | 1 Kommentare | Weiter »

Blog-Ganz-Oben-Listen?

Woran macht man Popularität fest? Geht es dabei um Inhalte? Wenn ja - wie tief oder breit sollten diese Inhalte präsentiert werden? Geht es um Leser? RSS-Feed-Abonnenten? Welchen Nutzen bringt es, wenn 10.000 Leser 5 Mal am Tag Wortfetzen-Beiträge lesen? Woran macht man die Bedeutung eines Blogs fest? An einer TOP-Listen-Postion?

01.11.07 | Blog, Web 2.0 / 3.0 | Kommentar schreiben | Weiter »

Google und die Links

Google und die Links - offensichtlich werden die Karten neu gemischt!

25.10.07 | Blog, Web 2.0 / 3.0 | Kommentar schreiben | Weiter »

Alles neu macht auch der goldene Oktober

Nun, nicht nur im Mai kann man Dinge verändern, der Oktober ist dazu ebenfalls sehr geeignet. Nach umfangreichen Arbeiten an sven-lehmann.de, incl. eines nicht geplanten Server-Umzuges, ist nun fast wieder alles beim Alten und doch einiges neu.

20.10.07 | Bilder, Blog, Web 2.0 / 3.0 | 4 Kommentare | Weiter »

Journalisten atmen auf - Internetnutzer vorwiegend passiv?

Können Journalisten aufatmen? Nach einer aktuellen Studie soll die Mehrheit der Internetnutzer ein überwiegend passives Dasein an den Tag legen. Lediglich rund sieben Prozent aller deutschen Internetnutzer sollen aktiv eigenen Inhalt produzieren.

Wenn diese Zahlen stimmen sollten, dann ist die ganze Aufregung um den überaus seriösen Journalismus wohl kaum nachzuvollziehen. Aber es ist ja nur eine Studie ...

05.10.07 | Blog, Web 2.0 / 3.0 | Weiter »

Google feiert auch 2007 mit Deutschland

Google feiert auch dieses Jahr mit uns - wenigstens mit einer interessanten Grafik im Logo. Ich hatte schon an anderer Stelle einmal bemerkt, wie kreativ die Logo-Macher von Google manchmal sind.

Interessante Idee auch dieses Mal ...

03.10.07 | Web 2.0 / 3.0 | Kommentar schreiben | Weiter »

Google feiert 9. Geburtstag

Google feiert seinen 9. Geburtstag. So was, in neun Jahren zum Weltunternehmen, das muss man erst mal schaffen.

Überlegen Sie doch mal, wie lange sind Sie selbständig sind?

27.09.07 | Nutzen Zukunfts - Web, Web 2.0 / 3.0 | Kommentar schreiben | Weiter »

Weitere Beiträge

©2001-2017 Sven Lehmann - Unternehmer, Berater, Coach - Kontakt & Impressum
Beratung, Unternehmensberatung, Personalberatung, Coaching in Leipzig u. Sachsen
Telefon: 03423-603406, Telefax: 03423-604672

Projekt agentur einfachpersönlich