Service im Coaching

Was ist wichtig, wenn es um den Service als Coach oder im Coaching für seinen Klienten geht? Was ist nicht unbedingter Teil der Dienstleistung Coaching und sollte doch als Service am Klienten im Blick sein? Umgebung und das Drumherum sind zu Beispiel auf jeden Fall ein Teil des Service am Klienten beim Coaching.

Man kann darüber streiten, ob das nicht qualitativ grundlegend Teil eines gelungenen Coaching-Prozesses sein sollte, aber für meine Begriffe ist es ein wichtiger Punkt des Service im Coaching, schon einmal eine entsprechende Atmosphäre zu schaffen. Das beginnt beim Einrichten und Ausstatten des Coaching-Raumes, des Empfangsbereiches sowie der Räumlichkeiten überhaupt und endet keinesfalls beim Bereitstellen von Getränken für den Klienten.

Vor einiger Zeit suchte mich eine neue Klientin auf. Wir sprachen über den grundlegenden Ablauf unseres Termins und einiger weiterer Details. Beiläufig erfragte ich die Heißgetränke-Präferenz. Ich merkte für eine kurze Zeit ein Stutzen am andren Ende und registrierte die Angabe. Später im Gespräch stellte sich heraus, dass die Klientin es als bemerkenswert fand, dass ich nach Kaffee oder Tee oder etwas anders zu trinken fragte. Diese Aussage fand ich dann wiederum sehr bemerkenswert!

Dieser Beitrag ist im Rahmen der Blog-Parade Service ist ein vollständiges Tafelgeschirr entstanden.

2 Gedanken zu „Service im Coaching“

  1. Erste Beiträge zur Blog-Parade „Service im Unternehmen“

    Der Sommer hat begonnen, es ist nach der Sommersonnenwende und die Sommerzeit steht vor der Tür. Für viele Menschen heiß ersehnt, für Unternehmer die Zeit sich bewusst zu werden, es braucht noch ein Stück an Arbeit, um sich den Sommerurlaub auch wirkl…

  2. Business-Blog-Parade – Service ist (k)ein vollständiges Tafelgeschirr

    Business-Blog-Parade – Service ist (k)ein vollständiges Tafelgeschirr – Die Beiträge bis zum 24. Juno 2011 hier in einer keinen Übersicht, schon mal zum Stöbern, Nachdenken, Ideenaufgreifen oder für einen Impuls zum Schreiben eines einen Artikels. Vie…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*