Superhasi-Effekt – das Ende einer Freundschaft?

Zwischenmenschliche Beziehungen wandeln sich. Die Auswirkungen dieser Wandlungen können schleichend oder manchmal auch akut sein. Wenn diese Wandlungen eine Freundschaft betreffen, so wird diese auf eine harte Probe gestellt. Stellen Sie sich vor, Ihre beste Freundin reduziert den Kontakt zu Ihnen auf 0,1 Prozent der vorherigen Intensität und Qualität. Was würden Sie tun?

Superhasi-Effekt – das Ende einer Freundschaft? weiterlesen

Autogenes Training (AT) im Alltag

Autogenes Training ist eine wirkungsvolle Methode zur Entspannung. Mit AT sind Sie in der Lage negative Streß-Situationen effizient zu meistern. Die Herausforderung im Alltag besteht in zwei Dingen. Erstens der Erkenntnis, daß AT Ihnen helfen kann. Zweitens darin, Autogenes Training zu erlernen und gezielt anzuwenden.

Autogenes Training (AT) im Alltag weiterlesen

Motivation – ein Mythos?

Die heutigen Experten in der Personalberatung sind sich uneins. Auf der einen Seite finden sich die Verfechter, die Motivation im betrieblichen Alltag entweder vernachlässigen oder zumindest wenig Bedeutung beimessen. Auf der anderen Seite veranstalten auch heute noch Motivationsgurus Massenveranstaltungen. Wo liegt der goldene Mittelweg?

Motivation – ein Mythos? weiterlesen

Marketing – Erfolg hat Persönlichkeit

Marketing-Spezialisten und Experten in Kommunikation fragen sich: Wie können wir Kunden begeistern? Wie schaffen wir Kundenbindungen? Wie halten wir den Kunden bei uns? Wie nimmt uns der Kunde wahr? Im Geschäftsalltag ringen wir um jeden Kunden, präsentieren wir mit Herzblut unsere Ideen oder werfen unsere Person in die Wagschale.
Doch in wichtigen Bereichen tun wir das nicht!

Marketing – Erfolg hat Persönlichkeit weiterlesen

Unternehmensberatung – Nachfrage steigt auch in Sachsen

Im Jahr 2004 ist die Nachfrage nach Management- und klassischer Unternehmensberatung wieder gestiegen. Besonders Projekte mit der Aussicht auf kurzfristige Kosteneinsparung und Rationalisierungs- vorhaben konnten Nachfragesteigerungen verzeichnen. Am stärksten wurden allerdings Strategieberatungen nachgefragt, die auf mittel- und langfristige Wettbewerbsvorteile ausgerichtet waren.

Unternehmensberatung – Nachfrage steigt auch in Sachsen weiterlesen

Individual – Marketing

Massenmarketing geht in Individual-Marketing über. Langfristig wird das Marketing der „alten Form“ an Bedeutung verlieren. Klassische Werbemedien, wie Fernsehen oder auch die Werbung in Printmedien, werden nicht verschwinden, aber ihr Einfluss wird geringer werden. Was ist zu tun, um das Marketing individueller zu machen? Wie kann ein KMU Individual-Marketing betreiben?

Individual – Marketing weiterlesen