Authentisch sein

Authentisch sein – wann bin ich authentisch? So zu sein, wie ich glaube, dass ich bin. Kann man seinem Selbst eigentlich wirklich nahe kommen? Ganz ich selbst sein – wie mache ich das? Wenn ich ganz ich selbst bin, auch in meinem Verhalten, ist das immer sinnvoll? Wie sehr entwickelt sich für mich im Alltag ungünstiger Stress, wenn ich nicht ganz ich selbst sein kann? Unverwechselbar ICH selbst sein – wie erreiche ich das?

Was braucht es, um authentisch sein zu können?

Einige wichtige Faktoren sind:

  1. die Fähigkeit sich angemessen selbst reflektieren zu können
  2. sich seines Körpers bewusst zu sein
  3. sich seiner Emotionen bewusst werden können
  4. die Entscheidungsfähigkeit sich als Person (Einmaligkeit und Einzigartigkeit) wahrzunehmen, die als Wille, Beurteilung und ethische Einschätzung von sich selbst und von anderen die Personalität in ihrer Unverwechselbarkeit begründet
  5. das Handeln, wobei ich mich als Urheber von Wirkungen erfahren kann.

Der Fähigkeit seine Potenziale zu erkennen und nützlich anzuwenden kommt dabei eine sehr bedeutende Rolle zu. Eine Möglichkeit hier eine gute Unterstützung zu geben, sind Potenzialanalysen. In meiner Beratungs- und Coachingpraxis setzte ich dafür unter anderem das persolog-Persönlichkeitsmodell® ein.

Autor: SL - 2. Jan 2009 - Kategorie: Allgemein - Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich