Bildschirm-Meditation Struktur

Bildschirm-Meditation Struktur – hier auf meinem persönlichen Blog schreibe ich immer wieder auch mal einen experimentellen Ansatz, so auch zum Thema Meditation. Wie andere sich auf eine Kerze konzentrieren und diese letztlich im Nichts verschwinden lassen können, kann man das auch mit einem Bild auf einen Bildschirm machen. Motive sind dazu unterschiedlich geeignet, persönliche Vorlieben spielen auch eine Rolle. Im Bildschirmarbeitsalltag kann es nur gut sein, dann und wann eine Pause mit dem Ziel der inneren Zuwendung einzulegen. weiter »


Bildschirm-Meditation – Licht & maritime Träume in Blau, Weiß oder Gold

Bildschirm-Meditation – Licht & maritime Träume in Blau, Weiß oder Gold – wie unterschiedlich Motive bei unterschiedlichem Licht wirken können zeigt sich an den folgenden Beispielen, hier als Motiv das Segelschulschiff Greif in Greifswald/Wieck. Einfach zurück lehnen und das Licht, die Farben und die Formen genießen.

weiter »


Bildschirm-Meditation – Grünkraft & Seerosen

Hildegard von Bingen sah die gesamte Welt von einer universellen Grünkraft durchwirkt – bei manchem Foto kann man sich das mit wirklich wenig Phantasie sehr gut vorstellen. Grün entspannt die Augen, so sagt man, Grün steht für Leben und Wachstum. Einfach zurücklehnen und das Grün genießen. Noch besser ist es natürlich selbst einmal ins Grüne zu gehen.

weiter »


Bildschirm-Meditation – Angemessene Abkühlung bei der Hitze

Bildschirm-Meditation – Angemessene Abkühlung bei der Hitze! Bei rund 35 Grad im Schatten ist es nur recht und billig, sich entweder ein schattiges Plätzchen zu suchen oder anders für geeignete Abkühlung zu sorgen. Einer der Vorteile an einem Fluss zu wohnen, …, die frische Brise oder das kühle Nass ist wirklich gleich um die Ecke.

weiter »


Entspannung oder was des Menschen Paradies

Zu Zeiten in den Zecken und mach anders in der Natur die eine oder andere Schlagzeile macht, kann man dieses Gedicht von Morgenstern sicher richtig einordnen. Der Hinweis auf den nervösen Menschen hingegen dürfe mehr als aktuell sein. Wenngleich heute wahrscheinlich viel mehr Stress den vielen guten Methoden zur Entspannung gegenübersteht, ist doch der Kontakt zur Natur eine sehr nachhaltige Entspannungstechnik.

weiter »


Bildschirm-Meditation Winterwald

Wie schön ist doch der Winter, wenn er draußen stattfindet. So sehen viele in den letzten Tage die doch deutliche Wetteränderung zum den kälteren oder sehr kalten Wintertage. Grund genug Sie einzuladen, auch an kalten Wintertagen zu wohliger Entspannung zu gelangen. Bildschirm-Meditation Winterwald … und die drei Haselnüsse sind ganz sicher nicht mehr weit.

weiter »


Stille ertragen lernen

Wenn du dich nicht mehr hörst, ist es höchste Zeit für die Stille. Für welche Stille? Für eben die Stille. Es gibt nur eine. Jedenfalls meinte das Kurt Tucholsky. Hat er Recht? Es gibt Menschen, die Stille nicht ertragen können und in stillen Räumen Angst bekommen. Wovor eigentlich? Wenn Stille Angst macht, kann das verschiedene Ursachen haben. Im ersten Moment vielleicht die Angst, dass man nichts mehr hört, im zweiten Moment die Angst vor dem plötzlichen Alleinsein mit sich und seinen Gedanken.

weiter »


Bildschirm-Meditation: Kaminfeuer

Bildschirm-Meditation: Kaminfeuer – Nicht nur, dass am Wochenende nun endlich die Bundestagswahl stattfindet, es ist auch Herbstanfang. Für viele Menschen eher ein Grund, sich es zu Hause gemütlich zu machen und dem Sommer etwas nachzutrauern. Damit auch diese sehr schöne Jahreszeit, mit ihren tollen Farben, eine Chance hat gut weg zu kommen, hier die wärmende Meditation am Bildschirm mit drei Bildern eines offenen Kaminfeuers.

weiter »


Bildschirm-Meditation: Einladung zum Verweilen auf der Parkbank

Der Sommer ist vorbei, für viele eher ein wehmütiger Gedanke. Vielleicht lädt aber der Herbst zu mancher Gelegenheit der Kraftsammlung ein, die man erst auf den zweiten Blick erkennt. Hier ist es eine romantische Parkbank, in einem kaum besuchten kleinen Park mit See in Berlin.

weiter »


Energiequellen und Energieräuber

Energiequellen und Energieräuber – ist Ihre Energiebilanz ausgeglichen? Essen und Schlafen sind überaus bekannte Mittel um Körper, Seele und Geist frisch zu halten und mit neuer Kraft oder Energie aufzuladen. Doch sind uns alle Energiefresser, Energieräuber und Energie-Quellen, aus denen ich schöpfen kann bekannt? Zu Sigmund Freud kann man ja stehen wie man will, seine definierten Abwehrmechanismen sind allerdings heute Allgemeingut. So werden mir bestimmte Energiezu- oder Abflüsse gar nicht unbedingt bewusst sein. Hier liegt genau das Thema im Gewürz begraben. Große Energiefresser werden aus früheren Tagen stammen und gelinde gesagt schützt unser Bewusstsein uns täglich vor dem Gewahrwerden dieser Themen.

weiter »


©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich