Coaching Büro zu Hause

Coaching Büro zu Hause – Viele haben die Möglichkeit vom Büro zu Hause zu arbeiten. Ob Selbständige oder auch Angestellter, alle stehen vor der Frage: Welche Vor- und Nachteile gibt es bei der „Arbeit von zu Hause aus“? Letztlich kann man es kaum verhindern, dass Privat- und Arbeitsleben langsam aber stetig miteinander vermischt werden. Ich selbst habe bis vor einiger Zeit so gearbeitet. Coaching für die Büroarbeit zu Hause – wie einfach ist es trotz Erfolges ein Privatleben zu haben?

Wie geht man nach Hause, wenn das sozusagen um die Ecke im nächsten Zimmer ist? Fällt einem die Decke auf dem Kopf, wenn man zu Hause arbeitet? Hier meine kleine Liste zum „Selbst-Coaching“ für die Büro-Arbeit zu Hause:

  • Grundlegend sollten Sie auf jeden Fall für räumliche Trennung sorgen! Das klingt banal, aber die „Arbeitsecke“ in der Küche, dem Wohnzimmer oder sonst wo, die gilt es, nach meiner Erfahrung, auf jeden Fall zu vermeiden!
  • Feste Zeiten! Es spielt keine Rolle, ob Sie von 07.00 bis 16.00 Uhr, von 11.00 bis 22.00 Uhr oder in mehreren Phasen am Tag arbeiten – nur eines ist von größter Wichtigkeit: schaffen Sie sich feste Zeiten! Das ist eines der wichtigsten Rituale für die Arbeit von zu Hause.
  • Wesentlich ist auch nach außen, ob privat oder geschäftlich, deutlich zu kommunizieren, dass man zum Zeitpunkt der Arbeit im Büro oder eben auf Arbeit ist. Das macht nicht nur für andere deutlich, dass man eben jetzt nicht zu Hause ist sondern besonders einem selbst wird klar, Arbeit steht jetzt im Mittelpunkt! Die Qualität der eigenen Arbeit beginnt im Kopf.
  • Ansonsten zählt auch hier – Authentizität ist ein Schlüssel zum Erfolg in der Arbeit, auch zu Hause und beim Empfang von Geschäftsbesuchen.

Dieser Beitrag ist im Rahmen der Blogparade zum Arbeiten von zu Hause aus geschrieben.

Autor: SL - 14. Mai 2011 - Kategorie: Coaching - Kommentar schreiben

Kommentare

  1. Hubert Baumann sagt:

    Hallo Herr Lehmann,
    vielen Dank für den interessanten und informativen Beitrag als Beitrag zur Blogparade „Das professionelle Homeoffice“.
    Viele Grüße
    Hubert Baumann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich