Coaching Liquidität – Teil 3

Coaching Liquidität – Teil 3 – Liquidität ist mehr als eine Kennzahl oder ein Bauchgefühl. Im dritten Teil der kleinen Artikelserie soll es mir um Ideen gehen, wie die Liquidität erhöht werden Deutlich gesagt, wie kann man mehr im Geldbeutel haben? Wichtiger Aspekt dabei: Es geht nicht um die kurzfristige Steigerung von Gewinn. Wer schnell reich werden will, weiß nur nicht, dass er das schon längst ist! Vielmehr ist die regelmäßige kritische Betrachtung von Einnahmen- und Ausgababenstruktur notwendig. Coaching Liquidität und mancher Sprung kann leichter gemacht werden.

Benjamin Franklin soll sinngemäß einmal folgendes gesagt haben: Wenn du mehr Geld (Liquidität in unserem Fall) haben möchtest, dann gibt es wohl zwei Möglichkeiten. Erstens du gibst weniger aus und zweites du nimmst mehr ein. Ein weiser Mensch würde dann gut daran tun, beides zugleich zu tun. Nun ist das mit diesen beiden Möglichkeiten immer so eine Sache. Hängen die Ausgaben doch nicht selten in festen Strukturen und sind bei Unternehmen die Einnahmen schon mal variabel.

Ungeachtet dieser Tatsache ist es immer möglich, Kosten zu senken durch intelligente Aktionen. Damit meine ich nicht gleich alle Mitarbeiter frei zusetzen, das können wir uns heute schon nicht mehr „wirklich“ erlauben. Wichtig ist sich die Kosten einfach mal anzuschauen und zu überlegen, wo manches besser eingesetzt werden kann. Was machen wir auf der Einnahmeseite? Nicht selten wird das Marketing, sowohl praktisch als auch strategisch, nur sporadisch in kleinen und mittelständischen Unternehmen bemüht. Hier wäre ein möglicher Hebel, um die Einnahmeseite zu stärken.

Kurz gesagt: Kosten runter – Einnahmen hoch. Eine Formel, nicht radikal eingesetzt, die ganz sicher zu finanziellem Erfolg beitragen wird.

Autor: SL - 14. Sep 2011 - Kategorie: Coaching - Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich