Coaching Selbstkontrolle

Coaching Selbstkontrolle – Wer kennt das nicht: Disziplin oder auch Selbstkontrolle machen erfolgreich? Predigen doch Pädagogen und Erzieher seit Jahrhunderten dieses mögliche Erfolgsrezept. Stellt sich nur die Frage: Wie sehr ist es eine Fähigkeit sich selbst und seine Handlungsimpulse zu kontrollieren oder wie sehr ist es eine angepasste Disziplin, sich eben an Vorgaben von außen zu orientieren? Denn es ist ein Unterschied ob ich die Fähigkeit zur Kontrolle von inneren Impulsen zur Ablenkung besitze oder die Fähigkeit mich so zu kontrollieren, dass mein Verhalten sozial anerkannt wird. In dem Fall gilt man dann als disziplinierter Mensch. Kann man Selbstkontrolle im Coaching lernen?

Welche Kompetenzen braucht es denn zum Erfolg im Bereich der Selbstkontrolle? Intelligenz und eine gute soziale Stellung sind zwar günstige Voraussetzungen für Erfolg im Leben, noch entscheidender ist aber die Fähigkeit der Selbstkontrolle. Zu diesem Schluss kommen Psychologen aus den USA, England und Neuseeland in der Zeitschrift Proceedings of the National Academy of Science. Sie konnten
zeigen, dass die Gewissenhaftigkeit, das Durchhaltevermögen und die Selbstdisziplin von dreijährigen Kindern bereits darauf deuten, wie gesund und wohlhabend sie als Erwachsene sein werden.

Unbeherrschte im Nachteil

Wer sich schon als Kleinkind vergleichsweise schlecht im Zaum hält, hat es zumindest aus Sicht der Statistik später schwerer im Leben. Er leidet öfter an Gesundheitsproblemen, was etwa die Lunge, das Gewicht, der Blutdruck oder die Zähne betrifft, berichten die Forscher. Er ist später häufiger nikotin- oder alkoholabhängig, lebt eher in einer instabilen Beziehung, kommt öfter in finanzielle Nöte und gerät sogar eher ins Fahrwasser der Kriminalität.

Die Forscher um Terrie Moffitt von der Duke University untersuchten dafür 1.000 Bewohner einer Stadt der Jahrgänge 1972 und 1973, die man bereits in ihren ersten zehn Lebensjahren auf Selbstkontrolle getestet hatte. Im Alter von 32 Jahren wurden dieselben Personen nochmals untersucht, wobei neben der Gesundheit auch ihre finanzielle Situation und das Aufscheinen im Strafregister berücksichtigt wurden. Der Zusammenhang zeigte sich unabhängig von der Intelligenz des Kindes oder vom Vermögen der Eltern.

Selbstkontrolle kann man auch im Coaching weiter verfeinern.

Autor: SL - 29. Jan 2011 - Kategorie: Coaching - Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich