Coaching zum Ziel – Fragen-Checkliste zur Zielerreichung

Coaching zum Ziel – Fragen-Checkliste zur Zielerreichung. Wie oft scheitert man an nicht genauen oder unrealistischen Zieldefinitionen? Um sich letztlich realistische Ziele zu setzen und diese auch zu erreichen, finden Sie hier eine kleine Checkliste zur Zielerreichung.

Checkliste für Ziele – Ist Ihr Ziel klar definiert?

  • Erkennen Sie ein Bild oder einen Zustand (das kann auch ein Gefühl oder ein Satz sein), der den Soll-Zustand klar beschreibt?
  • Sind Teilziele von den Hauptzielen klar abgegrenzt, so dass Sie klare Handlungsanweisungen daraus ableiten können?
  • Wann, Wo und mit Wem – genau wollen Sie dieses Ziel erreicht haben (Datum)?

Haben Sie Ihre Hauptziele aufgeschrieben?

  • Haben Sie das Prinzip der Schriftlichkeit beachtet?
  • Wenn Sie es nicht aufschreiben können – malen oder fotografieren Sie ein Bild!

Ist das Ziel für Sie realistisch?

  • Genügen Ihre derzeitigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um Ihr gestecktes Ziel zu erreichen?
  • Wenn nein – wie kommen Sie zu diesem notwendigen Wissen und Können?
  • Können Sie Ihr Ziel allein erreichen – oder brauchen Sie Hilfe?
  • Wenn ja – Wer kann Ihnen helfen?

Finden Sie Ihr gestelltes Ziel auch wirklich attraktiv?

  • Macht es Ihnen Spaß, an die Erreichung des Ziels zu denken?
  • Begeistert Sie die Vorstellung, Sie hätten Ihr Ziel schon erreicht?
  • Wollen Sie sich am besten gleich auf den Weg machen …?

Haben Sie das Ziel wirklich positiv formuliert?

  • Kommen (bis auf Ausnahmen) die Worte „nicht“ oder „keine“ nicht in Ihrer Zieldefinition vor?

Haben Sie genau überlegt, welche konkreten Veränderungen Ihre Zielerreichung für Sie oder Ihr Umfeld zur Folge haben werden?

  • Sind Ihnen diese Folgen angenehm?
  • Was werden Sie definitiv für Ihre Zielerreichung aufgeben (Aufgabe!)?

Wie stark vertrauen Sie auf Ihre eigenen Fähigkeiten, um dieses Ziel (Ziele) zu erreichen?

  • Woran werden Sie merken, dass Sie Ihr Ziel erreicht haben?
  • Was werden Sie hören?
  • Was werden Sie sehen, fühlen, riechen oder schmecken (falls das geht), wenn Sie am Ziel sind?
  • Benutzen Sie diese sinnlichen Wahrnehmungen als Anker!

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Autor: SL - 25. Sep 2009 - Kategorie: Beratung, Coaching - Kommentar schreiben

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