Erfolg durch Differenzierung und Konzentration

Aus der Reihe zu tanzen, ist in der Schule selten gern gesehen. Wenn es darum geht, Aufmerksamkeit zu erlangen, ist es von herausragender Bedeutung! Am Anfang steht die Idee, sich von der Masse abzuheben. Am Ende bringt es den Marketingerfolg. Wie schaffen Sie es, „X“ zu werden? Starten Sie in das neue Jahr mit einer Idee! Tanzen Sie in Ihrem Markt einfach mal aus der Reihe!

Genauso, wie es Sinn machen kann, wie alle anderen zu sein, macht es manchmal auch Sinn sich aus der Masse abzuheben. An sich ist das keine neue Erfindung. Die Natur macht es uns vor. Die Mehrheit aller Menschen hat zum Beispiel zwei Ohren, eine Nase und einen Mund und doch schaut (fast) jedes Gesicht einmalig aus! Es kommt sozusagen auf die einmalige Ausprägung an.

Was können Sie tun, um anders zu sein, sich also zu differenzieren?

Machen Sie sich zunächst erst einmal klar, wie genau die anderen sind (oder ausschauen):

  • Was ist deren Erfolgsgeheimnis?
  • Was könnten Sie übernehmen?
  • Warum ist Ihr Mitbewerber ausgerechnet mit einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung erfolgreich?

Wenn Ihnen das klar ist, dann überlegen Sie jetzt, was Sie anders machen müssen:

  • in der Werbung
  • im Marketing
  • in der Produkt-Palette
  • im Service
  • im Vertrieb
  • in Ihrer Strategie
  • in Ihrer Kunden-Kommunikation
  • usw. …

Wo bekommen Sie Ideen dafür her?

Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern darüber oder schauen Sie sich in anderen Branchen um. Sie können auch mit völlig unbeteiligten sprechen, bei ihnen ist das kreative Potenzial sowieso am größten (Ihrem Partner zum Beispiel, wenn er oder sie nicht im Unternehmen mitarbeitet). Suchen Sie nach Erfolgsmustern in ganz anderen Bereichen. Das können Beispiele aus der Natur, Architektur oder auch der Literatur sein. Sie können auch mit einem guten Freund reden. Wichtig ist nur, es muß eine Idee her, die als Grundlage dient, sich zu differenzieren.

Wenn Sie wissen, was Sie anders machen werden, dann kommt es jetzt darauf an, sich darauf zu konzentrieren.

Passen Sie entsprechend Ihres Vorhabens die betroffenen Bereiche des Unternehmens an. Setzten Sie diese Neuerungen rasch in die Tat um. Vielleicht noch eine wichtige Bemerkung: Es kommt nicht darauf an, Ihr gesamtes Unternehmen zu verändern (nicht, wenn Sie nur anders als die anderen sein wollen). Es ist vielmehr von größter Bedeutung eine wichtige Kleinigkeit zu ändern. Das kann große Auswirkungen haben. Baseball-Mützen wurden jahrelang mit dem Schild nach vorn getragen, bis einer auf die Idee kam das nach hinten zu drehen! Kleiner Unterschied – große Wirkung. Heute hat sich eine ganze Kultur daraus entwickelt.

Fazit

Der Anfang eines Jahres ist sicher ein guter Zeitpunkt, über die Differenzierung seines Unternehmens oder seiner Produkte gegenüber anderen Marktteilnehmern nachzudenken. Konzentrieren Sie sich auf die Lösung dieser Fragen, kann das eine interessante Entwicklung in Gang setzen. Dann sind nicht „Null“ sondern eben das einzige „X“! Die Aufmerksamkeit, die Sie bei Ihren Kunden erzeugen, ist maximal!

Viel Erfolg!

Tags:
,

Autor: SL - 4. Jan 2006 - Kategorie: Aktuell - Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich