Fraktale – was können wir von ihnen lernen

Was sind Fraktale? Wenn Sie ein wenig in die Mathematik und Informatik reingeschaut haben, kennen Sie z. B. das Apfelmännchen. Auch das unten verlinkte Beispiel ist sehr plastisch. Das sind schöne Spielerrein, aber was nützt uns das in der Praxis? Fraktale – was können wir lernen?

Was können uns solche schönen in Grafik umgesetzten Zahlenspielerrein für die Praxis sagen?

  • Komplexität und Struktur entstehen aus immer wieder angewendeten einfachen Gleichungen (Abläufen, Prozessen, Tätigkeiten)
  • kleine Veränderungen (z. B. der Abläufe) können große Auswirkungen in der Zukunft haben
  • Selbstorganisation ist ein wichtiges Prinzip der Natur
  • wie im Kleinen, so im Großen!

Es gibt eine Menge weiterer Erkenntnisse und Bedeutungen von Fraktalen, gerade auch in der Unternehmensberatung. Oft nutzen wir dieses Gesetz, wenn wir merken, dass etwas Komplexes gut funktioniert, ohne je davon gehört zu haben, was ein Fraktal überhaupt ist.

Fazit

Zu erkennen, wie komplexe Systeme funktionieren ist ein wichtiger Erfolgsfaktor in der heutigen Welt. Die Erkenntnisse über Fraktale, also Apfelmännchen & Co., können uns helfen dauerhafte Erfolge zu produzieren. Das Herausbilden neuer gewünschter Verhaltensweisen (z. B. im Coaching) ist eine oft kleine Veränderung, die große Wirkung in der Zukunft haben kann!

Lesen Sie weiter dazu:

Mandelbrot-Menge oder auch mehr zum Apfelmännchen

Autor: SL - 9. Jul 2006 - Kategorie: Aktuell, Fachlich - Kommentar schreiben

Kommentare

  1. Sven Lehmann sagt:

    Hallo Moritz! Willkommen auf meinen Seiten!

    Es ist für mich fazinierend, wie einfach die Grundlage für komplexe Gebilde oft ist. Ob das Bäume sind oder das Gehirn. Die Natur ist Vorbild für erfolgreiche im Grunde einfache Strukturen. Diese Gestaltungs-Ideen und Erkenntnisse lassen sich auch in der Beratung und Entwicklung von Unternehmen einsetzen.

  2. Moritz sagt:

    Hallo,
    für die automatische Generierung von Landschaftsbildern in der Computergrafik sind Fraktale auch sehr nützlich, eben weil die Natur (z.B. Bäume) z.T. fraktal aufgebaut ist…

    Grüße,

    Moritz

  3. Rolf Carpentier sagt:

    Ändere ich die Formel, ändert sich das Bild.

    Umgekehrt ist es sicher schwierig oder sogar unmöglich (das Fraktal-Bild zur Formel zurückbilden). Somit wäre das eine Art mathemeische Einbahnstraße.

    Die Faszination des Fraktal-Darstellungen liegt für mich in der mannigfachen Schönheit, der Symetrie und der darstellenden, bildhaften Unendlichkeit.

    Die philosophische Analyse der Fraktale (die Folgerungen) empfinde ich als zutreffend. Von einer möglichen mathematischen Umsetzung für betriebliche und wirtschaftliche Abläufe einer Fraktal-Formel habe ich jedoch noch nichts gehört; statt dessen nur über Fraktale im naturwissenschaftlichen Bereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich