Neugierde


Neugierde, nach Neuem gierig sein, ist gelegentlich im Deutschen ein negativ beladenes Wort. Es hat auf jeden Fall etwas mit „gierig sein“ zu tun – oder doch nicht? Wie wichtig ist „angemessene“ Neugierde im Unternehmer-Alltag? Was wäre ein gutes Maß an Neugierde? Wann sollte man sich eher zurückhalten? Wie nützlich kann Neugierde sein? Wenn um den Blick über den eigenen Tellerrand geht, dann ist Neugierde zumindest eine Grundmotivation den Blick über die Kante der gesicherten Erfahrungen zu wagen. Neugierde als ein Erfolgsrezept nicht nur im Unternehmer-Alltag!

Auf Neues gierig sein, Eindrücke auf sich wirken lassen wollen, bewusst nach neuen Ideen suchen. Das kann Neugierde auch sein. Sicher ist es nicht ganz so toll, wenn der Nachbar übermäßig neugierig ist. Grundsätzlich glaube ich, ist Neugierde eine zutiefst menschliche Eigenschaft.

Wenn das Kind nicht neugierig auf seine oft noch unbekannte Umwelt wäre, würde es sich wohl kaum zu einem Lebewesen entwickeln, das überleben kann!

Ähnliches kann für einen Unternehmer ebenso gelten. Wenn er aufhört sich den neuen Dingen seiner Umwelt, das können veränderte Märkte sein oder auch eine verändertet Wirtschaft nach einer Rezession zum Beispiel, zuzuwenden, dann ist darin ein Grund für mögliches Scheitern in Zukunft zu sehen. Wert(ungs)neutrales Neugierigsein – ein wesentliches Erfolgsrezept der heutigen Zeit!

Tags:

Autor: SL - 13. Dez 2008 - Kategorie: Allgemein - Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich