Wie persönlich ist die Schreibtisch-Ordnung?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Persönlichkeit, Ordnung auf dem Schreibtisch und Erfolg im Beruf? Eine Frage, deren Antwort sicher viele interessiert. Wäre es doch gut, gleich am eigenen Schreibtisch-Ordnungs-Stil wichtige Potenziale zu erkennen. Was meinen Sie, kann man von der Ordnung auf dem Schreibtisch erfolgreiches Arbeiten ableiten?

Wenn man z. B. das Persolog-Persönlichkeits-Modell zu Rate zieht, dann kann man grob sagen, dass es vier deutlich (hier übertrieben dargestellte) ausgeprägte Schreibtisch-Ordnungs-Typen geben müsste, die Mischtypen einmal außer Acht gelassen:

  1. den dominanten „Schnell-Schredderer“
  2. den initiativen „Alles-Herumwühler“
  3. den stetigen „Stapel-Abarbeiter“
  4. den gewissenhaften „Papierkanten-Rücker“.

Und tatsächlich: Selbstverständlich wird es schwierig sein, für einen mehr „chaotisch“ organisierten Menschen, immer einen aufgeräumten Schreibtisch zu haben. Ist das denn überhaupt notwendig? Es kommt, wie so oft, darauf an, ob Ihr Schreibtisch für andere zugänglich ist oder nicht. Der Schreibtisch eines Künstlers oder Schriftstellers, wird sicher selten Besucher sehen. Wenn darauf die persönliche „kreative“ Ordnung herrscht, dann wird das wenig Auswirkungen auf den Betreffenden haben. Anders dürfte das aussehen, wenn ein Kunde seinen Steuerberater besucht. Ein mit „kreativer Ordnung“ beladener Schreibtisch ist wenig vertrauenerweckend für den Besucher.

Schreibtisch-Ordnung und Karriere?

Hat meine eigene Schreibtisch-Ordnung Auswirkungen auf meine Karriere? Getrost kann man hier mit „Ja“ antworten. Denkstrukturen, Werte und Potenziale, zu denen auch die „Liebe zur Ordnung“ zählt, spiegeln sind durchaus auf dem eigenen Schreibtisch wieder. Wenn Sie Besucherverkehr haben, dann schauen Sie sich lieber Ihren heimischen Schreibtisch an. Sie werden schnell feststellen, ob Sie der eher kreative oder ordentliche Ordner sind. Diese Erkenntnisse wirken sich natürlich auf Ihren Erfolg im Beruf aus. Etwas salopp gesagt sollten Sie dafür sorgen, dass Ihr Schreibtisch immer an der richtigen Stelle steht!

Ein einfacher Tipp aus der Praxis für ganz „kreative Schreibtisch-ler“, die das ändern möchten

Es klingt fast zu einfach, ist aber überaus wirkungsvoll. Machen Sie sich klar, dass auf Ihrem Schreibtisch hauptsächlich 3 Abläufe passieren:

  • Post-Eingang – ein Vorgang, Brief, E-Mail oder sonstwas erreicht Ihren Schreibtisch
  • Vorgang in Bearbeitung – Sie sollten in sinnvoller Weise darauf reagieren
  • Post-Ausgang – ein Vorgang, Brief, E-Mail oder sonstwas verlässt Ihren Schreibtisch

Verstehen Sie Ihren Schreibtisch nicht als große Ablage, sondern als ein Hilfsmittel um Vorgänge zu bearbeiten.

Fazit

Insofern ist der Begriff Schreibtisch-Ordnung eigentlich nicht zutreffend! Ich benutze gern die Zielformulierung: „Endlich Klarheit auf meinem Schreibtisch!“ Diese Klarheit kann ganz individuell sein! Wie gehen Sie mit individuellen Schreibtisch-Ordnungen im Alltag um, als Chef, als Unternehmer, als Mensch?

Autor: SL - 29. Okt 2007 - Kategorie: Beratung - Kommentar schreiben

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