Rezeptloses Coaching – gerade für Unternehmer

Rezeptloses Coaching, gerade für Unternehmer! Wie sehr ist mein Weg der Weg meines Klienten? Wie sehr ist mein System von Erfahrungen, Erkenntnissen und Lösungen auf das Leben eines anderen Menschen übertragbar? Im extremen Fall: Gar nicht! Und doch findet sich die Meinung über die richtige Lösung, die ich für jemanden haben kann, überaus weit verbreitet. Raum für eine wirklich ganz eigene Entwicklung ist dann nicht mehr vorhanden. Meine Lösung, die vom Coach, ist die richtige! Diese vermeidlich gute Absicht übersieht einen ganz entscheidenden Fakt! Ich kenne als Coach das genaue System meines Klienten überhaupt nicht. Jeder der uns etwas anderes einreden möchte, kann zumindest nicht ernsthaft der davon ausgehen, ein Coach sein zu können. Raus aus der Rezepte-Mühle des Unternehmensalltages.

Es gibt kein Rezept zum Glück oder zum Erfolg, außer dem eigenen! Alle Aktivität, die ein Coach einem Klienten angedeihen lassen kann, können nur in die Richtung der Wiederermächtigung, der Selbstbestimmung und Selbsterkenntnis gehen. Sein dauerhaftes Erfolgsrezept, sein Lebensrezept oder seinen eigenen Weg zu finden, das macht den einzelnen Menschen erfolgreich. Es ermöglicht ihm den richtigen, eben seinen, Weg seines Lebens zu gehen.

Glück, Ruhe, Entspannung, Coaching, Coach, Trance, Hypnose,

Das rezeptloses Coaching ist der längere Weg

Zeitlich gesehen ja, von den Effekten her betrachtet nein! Natürlich ist der Weg die eigenen Hindernisse aus dem Weg zu räumen etwas aufwendiger, auf Dauer kann das aber nur der richtige Weg sein. Schließlich will ja wohl kaum jeder Klient seinen Coach gleich heiraten! Langfristig sind die Effekte nachhaltiger und letztlich energiesparender, als würden wir Standard-Rezepte umsetzen. Es gibt ein schönes Denkbild, dass man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen kann: Wie würden Sie einer Raupe etwas vom Fliegen erzählen?

Vergessen Sie Rezepte – die nützen allen, nur dem der sie ausbaden muss nicht!

Selbstständiges Denken und Handeln ist die Grundlage für jeden Unternehmer und Gründer. Unabhängig in wichtigen besonders grundlegenden Entscheidungen zu sein, macht ein Teil der unternehmerischen Verantwortung und somit auch der Freiheit aus! Nach Standards vorzugehen ist gut, aber eben auch eingrenzend. Die eigenen Vorgehensweise zu entwickeln, dass ist nachhaltig. Standardlösungen kann man natürlich nutzen, man muss sich aber dann nicht wundern, wenn es andere auch tun. Um die Qualität zu halten, sind Standards sehr wichtig, um zu (neuen) Qualitäten zu kommen sind Standardlösungen hinderlich.

Sich einlassen auf das Abenteuer, den eigenen Weg zu gehen! Das ist wahrscheinlich die größte Herausforderung in einer Welt aus Normen, Grenzen und Leitplanken. Diesen Weg gut zu gehen und an mancher Stelle eher richtig abzubiegen, dabei kann Ihnen ein Coach helfen. Im Wettbewerb zu bestehen, setzt eine Alleinstellung voraus. Diese zu kennen und zu leben, macht (etwas) unternehmen vom Abenteuer zum Plan, seinem Plan.

Autor: SL - 17. Mai 2013 - Kategorie: Beratung, Coaching - Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich