Sicher durch die Ideen finden
Es ist immer wieder heilsam, Menschen zu treffen und auch kennenzulernen, die einen noch gar nicht kennen. Das Beste, was einem so passieren kann ist eine herzliche Empfehlung eines Kunden oder Geschäftspartners. In einer solchen Situation gestellte Fragen, was denn nun eigentlich die Kompetenz seines eigenen Tuns oder eben seines Unternehmens sei, schärft den Blick für eine eigenen kritisch würdigende Betrachtung seiner Leistungsfähigkeit. Menschen, die das Leistungsspektrum erleben können wissen genau, was sie so nützlich an einem finden. Fehlt diese Erfahrung ist es kommunikativ eine Herausforderung dem Gegenüber einen Eindruck von dem zu vermitteln, was man denn nun genau macht.
Wie beschreibe ich jemandem, mein Tun? Mir ist dazu eine kleine Geschichte eingefallen. Stellen Sie sich vor, Sie navigieren auf See. Sie sind der Kapitän Ihres Schiffes, Ihres Unternehmens. Sie kennen die See, Untiefen oder Stürme genauso wie die spiegelglatte Meeresoberfläche bei herrlichem Sonnenschein.
Sicher einen Weg durch die eigenen Ideen finden
Nichts ist so ansteckend und motivierend, wie der eigene Erfolg. Aber auch kaum etwas kann verwirrender sein! Sie glauben das nicht? Nicht selten langweilt einen gestandenen Unternehmer ein funktionierendes System. Klar hat er es aufgebaut, es ist sozusagen sein Kind, aber schnell kommt man an Grenzen. Grenzen die man gern überschreiten möchte, dies aber aus verschiedenen Gründen nicht kann. Diese Gründe können wirklich sehr unterschiedlicher Natur sein. Sie können:
- in Marktveränderungen liegen,
- persönlich bedingt sein,
- strukturell oder seitens der Prozesse herrühren,
- sich durch die Veränderungen von Rahmenbedingungen (z. B. Gesetzesänderungen) ergeben,
- durch finanzielle Bedingen gegeben sein,
- usw.
Sie können auch im Großen und Ganzen zu finden sein, etwa eine Vielzahl von Faktoren wirken.
Der Berater kommt, beurteilt die Lage und geht wieder
So hat es einmal ein lieber Kunde von mir auf den Punkt gebracht. Sicher ergänze ich noch den Punkt, aktiv mit dem Kunden zum Ziel hinzuarbeiten, a-b-e-r die Verantwortung für die Entscheidungen eines jeden Menschen trägt der Mensch selbst.
Ich als Unternehmensberater (jedenfalls in meinem Rollenverständnis) und nicht selten auch ein Coach sind die Experten für Menschen in (Entwicklungs-)Prozessen. Es kann kein Patentrezept geben, machen sie dies oder tun sie das, dann ist der Erfolg gesichert. Es braucht bei inhabergeführten Unternehmen immer das maßgeschneiderte Konzept. Mag sein, das dies höhere Investitionen erfordert als ein Teil von der Stange, mittel- und langfristig wird es ganz sicher erfolgreicher sein.Der neue Begriff heißt hier wohl „nachhaltiger“, eine auffallende Sau, die gerade wieder einmal durch das Beraterdorf getrieben wird, um Marketingaufmerksamkeit zu erlangen. Ich behaupte nachhaltige Konzepte und auch nachhaltige Beratungen führen zu dauerhaften (eben nach-haltigen) Strukturen, die überleben. Sollte das eigene Tun nicht auf Ganzheitlichkeit, Ökologie oder eben Nachhaltigkeit ausgerichtet sein, gibt es bald Unternehmer und / oder Berater nicht mehr.
Sicher durch seine Ideen zu seiner Idee finden
Unternehmer, die ich kenne produzieren massenhaft Ideen. Die größere Herausforderung ist da eher das Herbeiführen einer Ideenhochzeit. Zumindest zeitweise muss man sich für die Umsetzung einer oder weniger Ideen entscheiden. Diese Entscheidung auf eine genauere oder breitere Basis zu stellen, dafür sind auch Berater unter anderem da.
Lesen Sie weiter zum Thema Unternehmensberatung
- Die Vorstellung eines Unternehmensberaters
- Beratung – Sprüche und Zitate aus längst vergangener Zeit
Autor: SL - 26. Jun 2012 - Kategorie: Beratung, Kommunikation - Kommentar schreiben