Unternehmen Leben – von Talenten und eigenen Entscheidungen

Bildung und Leistung – hängen diese Begriffe zusammen? Woran machen wir individuelle Leistung fest? Unternehmen Leben als permanente Aufgabe an seinen Fähigkeiten zu arbeiten und vielleicht auch neue Talente bei sich zu entdecken. Interessanter Film zum Thema das Leben als etwas zu verstehen, das man „unternehmen“ kann.

Mir fällt auf, dass es meistens die Tipps für Unternehmungen für das Wochenende sind, die uns sehr bewusst oder wichtig sind. Etwas Eigenes zu machen, eine Existenz zu gründen oder überhaupt sich auf seine Talente und Fähigkeiten zu besinnen ist in Deutschland eindeutig gefährlich! Nicht selten wird man von seinem „normalen“ sozialen Umfeld als ver-rückt angesehen, wenn man sich auf den eigenen Weg macht! Erfolg aus eigenem Antrieb zu schaffen ist wohl eine sehr liberale Einstellung. Fakt ist, dass es auch Menschen gibt, die sich nicht aus eigener Kraft selbst entwickeln können. Wer aber Talente und Fähigkeiten hat und diese nicht nutzt, ist berechtigt aufgerufen sich selbst zu reflektieren und entsprechende Entwicklungswege zu beschreiten.

Interessantes Zitat:

… und, werden Sie ihre Idee umsetzten? Nein! Warum nicht? Wenn ich dann mit meiner (Unternehmens-)Idee erfolgreich bin, bin ich ja auch so ein Schwein! … Prof. Faltin , Zitat im Film

Wie abscheulich müssen Erfolge von Unternehmern in unserer Gesellschaft diskutiert werden, wenn es Menschen gibt, die sich nicht trauen, eigene Ideen umzusetzen, weil sie dann zu der Gruppe der Unternehmer gehören?!

Autor: SL - 28. Mai 2008 - Kategorie: Entwicklung - Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich