Unternehmensberatung – Nachfrage steigt auch in Sachsen

Im Jahr 2004 ist die Nachfrage nach Management- und klassischer Unternehmensberatung wieder gestiegen. Besonders Projekte mit der Aussicht auf kurzfristige Kosteneinsparung und Rationalisierungs- vorhaben konnten Nachfragesteigerungen verzeichnen. Am stärksten wurden allerdings Strategieberatungen nachgefragt, die auf mittel- und langfristige Wettbewerbsvorteile ausgerichtet waren.

Es ist interessant zu beobachten, daß endlich wieder die langfristige Sicht in den Unternehmen gefragt ist. Nach Jahren der Stagnation und des Schrumpfens der Beraterbranche scheint eine Erholung in Sicht. Auch in meinem Unternehmen stehen die Zeichen auf Entwicklung. So gibt es interessante Anfragen zur Begleitung von Unternehmensnachfolgern und im Coaching. Erfreulich ist, daß diese Anfragen vermehrt aus Sachsen und Sachsen-Anhalt kommen.

Gründe für die positive Entwicklung

Nach meiner Erfahrung ist das eindeutig auf eine anhaltend positive Entwicklung in einigen Branchen zurückzuführen. Meine Erfahrungen sind nicht repräsentativ, sicher, aber die Unternehmen, die ich betreue können konstant Wachstum nachweisen. Das betrifft vorwiegend Firmen aus innovativen Handwerksbereichen, der Dienstleistungsbranche und der Gastronomie. Weitere wichtige Faktoren für diese Situation sind:

  • Konzentration auf das Kerngeschäft
  • Investitionen in Mitarbeiter (Ausbildung, Personalentwicklung)
  • genaue Definition der Zielgruppen
  • Ansprache der Zielgruppen ohne große Streuverluste
  • Rationalisierungsmaßnahmen
  • Optimierung Marketing und Werbung.

Diese Gründe treffen nicht durchgehend auf alle Unternehmen zu, sondern sind hier zusammengefaßt. Wichtig ist selbstverständlich auch die spezielle Situation, in der sich das einzelne Unternehmen befindet.

Bedeutung der positiven Einstellung

Beeindruckend ist auch zu beobachten, daß die innere Einstellung der Agierenden ein nicht zu unterschätzender Faktor für den unternehmerischen Erfolg ist. An diese Stelle sei darauf hingewiesen, daß der psychische Effekt der selbst erfüllenden Prophezeiung natürlich nicht vor Unternehmern und Verkäufern halt macht.

Fazit

Selbstverständlich ist von Bedeutung, wie gut sich eine Branche entwickelt oder wie stark die Kaufkraft in der Gesellschaft ist. Sandverkäufer in der Wüste zu sein, ist eine gewisse Herausforderung! Doch mindestens ebenso wichtig ist die Art, wie wir mit der Situation umgehen. Oft scheint Etwas nur aussichtslos. Ein Anderer dagegen sieht sofort eine Lösung.

Autor: SL - 26. Jun 2005 - Kategorie: Aktuell, Beratung - Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich