Visuelles Marketing

Visuelles Marketing – was kann man damit alles anstellen? Haben Sie schon einmal auf visuelles Marketing reagiert? Sie meinen nicht? Ich denke, wir haben alle schon einmal auf visuelles Marketing und explizit visuelle Werbung reagiert. Doch welche Möglichkeiten haben wir Angebote für unsere Kunden visuell zu kommunizieren? Wie visualisiere ich meine Produkte oder Dienstleistungen? Welchen Nutzen kann ich erwarten?

Schauen wir nach einer Definition für visuelles Marketing:

Eines der Ziele des visuellen Marketings ist die Schaffung einer visuellen Identität. Der entscheidende Vorteil bei der Wahrnehmung der Marke oder des Angebotes gegenüber den anderen Markt-Teilnehmern. Visuelles Marketing beinhaltet vorwiegend die Ausgestaltung von Schaufenstern, Verkaufsräumen und Aufstellern. Auch Elemente zur Warenpräsentation gehören dazu.

Für meine Vorstellung geht visuelles Marketing viel weiter, als nur die Ausgestaltung von Einkaufsbereichen. Es beginnt bei dem Gedanken des Unternehmers: wie will ich mich von anderen – allein durch meinen visuell wahrnehmbaren Markenauftritt – abheben? Was sollen meine Kunden assoziieren zu meinem Unternehmen oder zu meinen Produkten?

Fazit

Die Möglichkeiten visuell mit ihren Kunden zu kommunizieren werden definitiv von vielen klein- und mittelständischen Unternehmen nicht konsequent genug genutzt! Hersteller von Produkten für Konsum-Kunden machen uns oft gekonntes visuelles Marketing vor. Unverwechselbar über die visuelle Wahrnehmung bei seinem Kunden anzukommen, ist ein entscheidender Faktor des Erfolges vom Marketing-Mix.

Lesen Sie weiter zum Thema Marketing:

Marketing und die Kunst der Vermarktung

Autor: SL - 8. Mrz 2009 - Kategorie: Beratung - Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich