Wechsel der Perspektive

Der Wechsel der Perspektive ist im Coaching eine der entscheidenden Methoden, um Menschen ihren eigenen Entwicklungszielen näher zu bringen. Derzeit kommt man nicht umhin die Landung vor vierzig Jahren von Apollo 11 auf dem Mond in den Medien oder auch in Gesprächen zu vergegenwärtigen. Selbst Google hat ein Logo dazu gebastelt. Was kann der wohl bisher gravierendste real erzeugte Wechsel der Perspektive für jeden von uns bedeuten?

Nicht vielen Menschen war bisher die Möglichkeit gegeben, direkt von der Oberfläche des Mondes auf die Erde blicken zu können. Was ein solcher Blick aus einer fast ganz anderen Welt alles auslösen kann, darüber lässt sich nur spekulieren. Für uns, die wir hier auf der Erde sind, ist der Wechsel der Perspektive viel mehr mit Phantasie und Vorstellungskraft verbunden. Aber wir könnten eine virtuelle Reise auf die Mondoberfläche machen.

Gedenken und Fragen, die auftauchen könnten, wenn ich vom Mond auf die Erde blicken würde:

  • Sind meine Probleme wirklich so groß, wie ich sie dauernd empfinde oder wahrnehme?
  • Wie wichtig sind meine Bedürfnisse mir wirklich, wie notwendig sind sie?
  • Ich stehe nun hier auf dem Mond, was kommt als nächster Schritt?
  • Wie bewahre ich mir den sagenhaften Eindruck dieses Augenblicks?
  • Was hat es mich „gekostet“, um bis hier her zu kommen?
  • Wenn ich wieder zurück sein werde, was werde ich sofort in meinem Leben ändern?
  • Wie kann ich andere mit meinen neuen Erkenntnissen und Ideen helfen und begeistern?

Was auch immer Ihre persönlichen Ideen und Gedanken bei einer gedachten Reise zum Mond und dem Blick auf die schwebende Erde sein werden, einen solchen Wechsel der Perspektive einzugehen, kann für vielerlei Herausforderungen im Alltag von großem Nutzen sein.

Lesen Sie weiter zum Thema Coach und Coaching:

Autor: SL - 21. Jul 2009 - Kategorie: Coaching - Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich