Werbebrief aktuell – Kommunikation die voll daneben geht

Manchmal ist es ja wirklich kaum auszuhalten. Ich habe heute einen Werbebrief bekommen und auch tatsächlich gelesen. Was mir da unter die Augen gekommen ist, stellt den schlechtesten kleinen aktuellen Werbebrief dar, den ich seit Monaten zu Gesicht bekam. Erfahren Sie über die Unfähigkeit von Profis zur verbindenden Kommunikation mit ihren Kunden.

Hier der aktuelle Werbebrief

Sehr geehrter Herr Lehmann

die meisten von Ihnen wissen, dass die Beziehung von „Werbebrief“ und „Werbebrief“ sehr eng ist und wir sogar einige Produkte gemeinsam am Markt anbieten. Das Thema „Werbebrief“ ist eines dieser Themen. Allerdings bieten wir in diesem Bereich keine eigene Ausbildung an, sondern verweisen gerne auf die Angebote von „Werbebrief“, weil sie das „Werbebrief-Profil“ und unseren Planer: „Werbebrief“ in ihren Konzepten verwenden.

Wer in diesen Bereichen sich weiterentwickeln will, dem möchte ich das Angebot, das Sie im Anhang an diese Mail in Form einer pdf-Datei finden, wärmstens empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Firma „Werbebrief“
(Es folgt eine Unterschrift die nicht mit dem Absender übereinstimmt. „Werbebrief“ als Synonym verwendet!)

Was stört mich an diesem Werbebrief?

Es ist unglaublich, die Firma „Werbebrief“ ist Profi im Umgang mit Menschen! Jedenfalls gibt sie das vor zu sein. Es geht noch weiter: Dieses Unternehmen will andere Menschen die „Werbebrief- Erfahrungsweisheiten“ auch noch lehren! Nun ja, neben der falschen Ansprache steht nichts in diesem Werbebrief was ein Nutzen für den Empfänger darstellt. Außer der großartigen Salbung fruchtbringender Zusammenarbeit, die nur die Kassen der Firmen „Werbebrief“ & „Werbebrief“ füllt.

Erfahrungen mit der Firma „Werbebrief“

Gleiches Unternehmen hat sich vor kurzem dazu entschlossen, den Preis eines viel verkauften (aber preiswerten) Produktes um mehr als 100 Prozent zu erhöhen. Nun, (fast) jeder kann seine Preise machen wie er gern möchte, sicher. Allein die Begründung liest wirklich unglaublich: Es wird befürchtet, dass der Vertrieb dieses (jetzt „angepassten“) Produktes eine negative Auswirkung auf die anderen Produkte des Unternehmens „Werbebrief“ hat.

Lassen Sie sich das auf der Zunge zergehen!
Zur besseren Verdeutlichung noch ein Beispiel:

Weil der Mini gut verkauft wird, und man sich ärgert, dass er so wesentlich billiger ist, als der große BMW, verdoppeln wir jetzt eben mal den Preis für den Mini und begründen das mit der Gefahr, wer Mini nutzt (kauft) schadet dem großen BMW in seiner Qualität und auch den Fahrern dieser Autos.

Unglaublich

Das Ganze wird noch erstaunlicher, da die Preisspanne des „Mini-Produktes“ der Firma „Werbebrief“ zum ihrem großen Produkt selbst nach der vermeintlichen Anpassung immer noch rund 600 Prozent beträgt. Es ist also nicht zu erwarten, dass die Käufer des preiswerten Produktes nun auf das teure Produkt umsteigen werden. Was für eine moderne Preis-Politik bei der Firma „Werbebrief“!

Ja, die bunte Welt der Kommunikation hält so manche Tücken bereit. Aber es gibt auch Unternehmen, die gleich ganze Badewannen voll Fett in den Weg zum Kunden aufstellen!

Was ist die Moral von der Geschichte?

Verkaufe deine Kunden nicht für dumm und kommuniziere aufmerksam mit ihnen! Alles andere führt früher oder später zum Verlust desselben.

Tags:
,

Autor: SL - 5. Jul 2006 - Kategorie: Aktuell - Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich