Ein Blog zum Dampfablassen!?

Ein Blog zum Dampfablassen!? Vorstände machen harte Arbeit, keine Frage. Führungskräfte leisten einfach viel. Es geht mal wieder um die Bezahlung dieser großen Leistung. 30 Prozent mehr Geld ist allerdings eine anspornende Gehaltserhöhung! Wie die Mitarbeiter bei Siemens das empfinden, können sie in das Blog des Chefs schreiben.

Wie Unternehmenskommunikation mit einem Blog funktionieren kann, das wissen die Menschen bei Siemens derzeit wohl sehr genau. Schlagabtausch in dem Blog des Chefs mit schwerem Geschütz. Verständlich, wenn man bedenkt, dass die Siemens-Chefs sich 30 Prozent mehr Gehalt verordneten. Dabei geht es dem Unternehmen nicht gut. Eine Maßnahme, die Wolfgang Thierse „obszön“ nennt.

Aus unternehmerischer Sicht würde das bedeuten, dass das Leistungsvermögen der Führungsetage nun um 30 Prozent zu steigen habe! Nur so macht eine solche Gehaltserhöhung Sinn. Das dies kaum so sein wird, zeigt die Begründung dieser Gehaltserhöhung: Man habe sich in der Branche umgeschaut und festgestellt, dass die Siemens-Chefs just 30 Prozent weniger in der Tasche hätten. Das riecht nicht nach neuer Motivation, sondern eher nach einem Hygiene-Faktor um nicht abzuhauen.

Was bleibt also festzustellen?

Ein Blog des Chefs im Intranet ist ja ganz schön, aber offensichtlich dringen die wesentlichen Inhalte trotz des Intranets nach außen. Hier stellt sich die Frage, warum dann nicht gleich ein öffentliches Blog?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich