Kreativität

Die Europäische Union hat das Jahr 2009 zum Jahr der Kreativität und Innovation erklärt. Kreativität ist im Alltag als Unternehmer und als Mensch überhaupt von besonderer Bedeutung, wenn um das Erreichen von Zielen auch und gerade gegen Widerstände geht. Kreativität lässt neue Produkte entstehen, Kreativität lässt neue Märkte entstehen. Kreativität und die entsprechende Systematik bringen Innovationen hervor, von denen wir heute noch nicht einmal träumen können. Kreativität ist nicht nur in Zeiten von so genannter Krisen ein wichtiges Erfolgsrezept!

weiter »


Es ist Winter in der Stadt

Es ist eindeutig Winter in der Stadt …

weiter »


Coaching für Führungskräfte

Coaching für Führungskräfte, das ist ein besonderes Kapitel, wenn es um dieses Thema geht. Lange Zeit galt Coaching sowieso nur für Führungspersonal als sinnvoll und bezahlbar. Das Spannungsfeld in dem sich ein Geschäftsführer oder ein Abteilungsleiter befindet ist deutlich durch eine ganze Reihe von besonderen Herausforderungen geprägt. Die Komplexität, manchmal auch nur die empfundene Komplexität, ist relativ hoch und der persönliche Anspruch ist im Normalfall sehr hoch. An dieser Stelle kann Coaching für Führungskräfte von sehr großem Nutzen sein.

weiter »


Coaching – wann kann es nützlich sein?

Coaching ist kein „Allheilmittel“, so wie es derzeit in vielen kurzlebigen Veröffentlichungen dargestellt wird. Manchmal habe ich den Eindruck, dass immer wieder neue Begrifflichkeiten als „Sau durch das Dorf“ geprügelt werden, nur um etwas scheiben zu können oder im Marketing eine gute Aufmerksamkeit zu erlangen. Coaching – wann kann es nützlich sein? Zu welchen Anlässen ist es sinnvoll sich an einen Coach zu wenden? Wann hilft Coaching wirklich weiter?

weiter »


Sieben Coaching-Phasen

Wie läuft eigentlich ein Coaching ab? Es gibt grundsätzliche Phasen, die während eines Coachings durchlaufen werden. Das heißt nicht, dass es ein absolut starren Ablauf des Coachings gibt, an dem man sich bedingungslos zu halten hätte, aber die sieben Coaching-Phasen dienen der Orientierung und als roter Faden sowohl für den Coach als auch für den Coaching-Klienten.

weiter »


Leipzig und Sachsen – Coach und Ideen

Coaching in Leipzig und Sachsen – welche Entwicklung wird es für 2009 in diesem Bereich geben? Wird die allerorts beschworene Krisenstimmung Auswirkungen auf den Beratungs- und Coaching-Markt haben? Werden sich Unternehmer mehr oder weniger Rat und Unterstützung von externen Coaches holen? Werden die Menschen, die sich in Bezug auf ihre berufliche Entwicklung coachen lassen hohen Bedarf anmelden? Eine subjektive Einschätzung der Entwicklung des Coachingbedarfes in Leipzig sowie der Region Sachsen.

weiter »


Authentisch sein

Authentisch sein – wann bin ich authentisch? So zu sein, wie ich glaube, dass ich bin. Kann man seinem Selbst eigentlich wirklich nahe kommen? Ganz ich selbst sein – wie mache ich das? Wenn ich ganz ich selbst bin, auch in meinem Verhalten, ist das immer sinnvoll? Wie sehr entwickelt sich für mich im Alltag ungünstiger Stress, wenn ich nicht ganz ich selbst sein kann?

weiter »


Weihnachts-SALE

Weihnachts-SALE, Weihnachts-SALE, Weihnachts-SALE! Ist das nicht toll!? Ich bin heute durch ein großes Berliner Kaufhaus gelaufen und habe „Weihnachts-SALE“ gemacht. Weihnachts-SALE ist „In“ derzeit. Es waren auch Christmas-Männer da und ich habe sogar Renntiere oder vielleicht doch lieber Rentiere gesehen. Die SALE-Welt war voller Renn-Tiere! Weihnachts-Boys, die haben noch gefehlt zum SALE-Glück wirklich!

weiter »


Neugierde

Neugierde, nach Neuem gierig sein, ist gelegentlich im Deutschen ein negativ beladenes Wort. Es hat auf jeden Fall etwas mit „gierig sein“ zu tun – oder doch nicht? Wie wichtig ist „angemessene“ Neugierde im Unternehmer-Alltag? Was wäre ein gutes Maß an Neugierde? Wann sollte man sich eher zurückhalten? Wie nützlich kann Neugierde sein? Wenn um den Blick über den eigenen Tellerrand geht, dann ist Neugierde zumindest eine Grundmotivation den Blick über die Kante der gesicherten Erfahrungen zu wagen. Neugierde als ein Erfolgsrezept nicht nur im Unternehmer-Alltag!

weiter »


Steuern in aller Munde – auch schon vor rund 3000 Jahren

Aktuell ist das Thema Steuern in aller Munde – das war auch schon vor rund 3000 Jahren so! Schon König Salomo wusste dazu etwas zu sagen …

weiter »


©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich