Coaching für Mitarbeiter

Große Unternehmen machen es vor. Bereits seit vielen Jahren greifen sie auf das Coaching als bewährtes Instrument zurück. Sie nutzen es zur Personalentwicklung und zur Entwicklung von intrinsischer Motivation ihrer Angestellten. Letztendlich dient Coaching den Unternehmen aber auch dazu, ihren Mitarbeitern Wertschätzung entgegenzubringen. Mit jenem Angebot an den Angestellten oder die Führungskräfte gibt es auch das Signal, dass man sie als Menschen schätzt, an ihre Potentiale glaubt und sie für zukünftige Herausforderungen wappnen möchte. Doch wann brauch man einen Coach?

Wann Mitarbeiter einen Coach brauchen

Die Gründe, Mitarbeitern ein Coaching anzubieten sind gleichermaßen vielfältig wie unterschiedlich. So kann ein neuer Mitarbeiter ins Unternehmen gekommen sein. Mit einem Coaching kann man ihn unterstützen, in seine neue Rolle hineinzuwachsen. Er lernt in diesem Prozess die Anforderungen und Erwartungen kennen, die an ihn gestellt werden. So fällt es ihm letztendlich auch leichter, in das bestehende Team hineinzuwachsen.
Nachwuchsführungskräfte bereitet man ebenfalls gern mit der Unterstützung eines Coaches auf ihre zukünftigen Aufgaben vor. Zudem ist dem Unternehmen auch daran gelegen, mit Hilfe des Coachings zu erfahren, welche Potentiale die angehende Führungskraft zusätzlich in ihre Arbeit einbringen kann.

Führungskräfte-Entwicklung

Auch wenn ein Mitarbeiter aus dem eigenen Unternehmen eine Führungsposition übernehmen soll, kann ein Coaching sinnvoll sein. Nicht selten sind mit dem Aufstieg Missverständnisse mit den Kollegen vorprogrammiert. Ein Coaching kann dabei helfen, die Kommunikation zu verbessern, sich seiner neuen Rolle bewusst zu werden und sie entsprechend nach außen zu kommunizieren. Zudem ist dem Unternehmen auch daran gelegen, gute Mitarbeiter mit interessanten, herausfordernden Positionen im Betrieb zu halten. Eine für den Mitarbeiter adäquate Stelle kann aber nur angeboten werden, wenn man seine Potentiale und Stärken kennt.

Team-Entwicklung

Es kann aber auch sein, dass die Arbeit in einzelnen Teams nicht optimal verläuft. Möglicherweise gibt es häufig Missverständnisse, die Produktivität sinkt oder der Krankenstand ist in diesen Teams besonders hoch. Ziel des Coachings muss es hier sein, die Zusammenarbeit und die Kommunikation zwischen den einzelnen Team-Mitgliedern zu verbessern.

Ein Coach kann im Unternehmen aber nicht nur einem ausgewählten Personkreis zugänglich gemacht werden, sondern als Ansprechpartner für alle Mitarbeiter dienen. Wissen alle Angestellten um diesen Service, können sie sich zu festgelegten Zeiten vertrauensvoll an den Coach wenden. Die Gründe hierfür können ganz verschieden sein. Vielleicht befindet sich jemand persönlich in einer schwierigen Situation und braucht einen neutralen Ansprechpartner. Andererseits kann er auch unzufrieden sein, fühlt sich unter- oder überfordert oder kommt mit einzelnen Kollegen oder Vorgesetzten nicht zurecht. Der Coach dient in diesen Fällen als neutrale, verschwiegene Vertrauensperson. Er findet gemeinsam mit den Betroffenen Lösungsmöglichkeiten und eröffnet neue Perspektiven.

Coaching als Erfolgsfaktor

Letztendlich soll Arbeit Spaß oder Freude machen. Gerade zufriedene Mitarbeiter können erheblich zum Erfolg und guten Ruf eines Unternehmens beitragen. Sie werden es zu schätzen wissen, wenn sich ein Unternehmen um die Weiterentwicklung ihrer Angestellten bemüht. Märkte ändern sich heutzutage zunehmend schneller. Da ist nicht nur Anpassung seitens des Unternehmens gefragt. Neue Herausforderungen stellen auch neue Ansprüche an die einzelnen Positionen im Betrieb. Mitarbeiter dürfen damit nicht allein gelassen werden. Weiterbildungsangebote vermitteln das notwendige Wissen. Der Coach dahinter zeigt, welche Potentiale in jedem Einzelnen schlummern und wie sie geweckt werden können. Außerdem gibt er die nötige Motivation, Neues canzugehen. Die Mitarbeiter danken es mit ihrem Einsatz und ihrer Loyalität.

Tags:
,

Autor: SL - 16. Mrz 2010 - Kategorie: Coaching - Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich