Coaching nicht nur eine Personalentwicklungsmaßnahme

Coaching ist als Personalentwicklungsmaßnahme – Der Coach begleitet heute nicht selten Führungskräfte und Mitarbeiter in Entwicklungs- prozessen im Unternehmen. Es ist nicht mehr nur schick oder auf der anderen Seite ein vermeintlicher Indikator dafür, dass man Hilfe braucht, sondern einfach sinnvoll, Coaching nicht nur in Personal- entwicklungsprozessen einzubinden. Die Herausforderungen, denen sich Unternehmen heute gegenüber sehen, sind nicht unbedingt schwerer als zu anderen Zeiten. Allerdings die Komplexität und das Beziehungs- geflecht, die heute im wirtschaftlichen Kontext vorherrschen, machen eine Sichtweise von außen allerdings sehr hilfreich.

Der Coach als Entflechter, Coaching als Maßnahme für Klarheit. Warum ist das heute so gefragt? Coaching ist keinesfalls eine neue Erfindung! Nur der Name ist sozusagen neu. Begleiter in Entwicklungsprozessen gibt es und gab es zu allen Zeiten. Eine hilfreiche Familie an seiner Seite ist nicht minder ein Coach! Zuhörende Freunde oder einfach nur Menschen, die einem Fragen stellen. Ja selbst die Beichte dürfte in manchem Kontext als eine Art Coaching gewirkt haben.

Coaching ist ein Katalysator

Alle Welt spricht von der hohen Geschwindigkeit, mit der sich unsere „Mitwelt“ entwickelt. Um mitzuhalten, so die Meinung, muss man sich genauso schnell entwickeln. Das wäre aus meiner Sicht der falsche Ansatz. Coaching kann zu Anpassung hilfreich sein, doch wird es auf Dauer mehr darum gehen, die einzigartige Persönlichkeit zu entfalten und seine eigene Entwicklungsgeschwindigkeit zu finden. Für diesen persönlichen Entwicklungsprozess ist Coaching und der Coach an seiner Seite ideal.

Personal wird immer knapper

Wirklich geeignetes und motiviertes Personal zu finden ist heute schon eine Herausforderung in manchen Branchen und Unternehmen. Coaching als Personalentwicklungsmaßnahme kann hier hilfreich sein, seine Mitarbeiter zu halten in dem man sie unterstützt sich zu entwickeln. Allerdings scheint eine Notwendigkeit dabei oft übersehen zu werden – entwickelt sich der Mitarbeiter weiter, muss das unbedingt die Führungskraft oder der Unternehmer auch tun! Es ist Verschwendung von Geld und Zeit, letztlich Lebensenergie, wenn ein entwickelnder Mitarbeiter frustriert an den „alten“ Sicht- und Handlungsweisen des Chefs oder Geschäftsführers scheitert.

Autor: SL - 4. Mai 2010 - Kategorie: Coaching - Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2001-2024 - Sven Lehmann - Dr.-Külz-Ring 15 - D-04838 Eilenburg   Autor - Berater - Coach - Supervisor - Unternehmer - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich